Wie Wallbox stromlos schalten?

  • Wer es mag. Unsere Hauptsicherung hat drei mal 63 Amp.

    Bei 63A würde ich persönlich nicht unter Spannung arbeiten. Und die 63A Sicherung würde ich auch nur mit Schutzkleidung ziehen.


    Habe einen schweren Stromunfall selbst erlebt, zum Glück war ich nicht vor Ort. Ist kein Spaß.

  • Moment, 3x 63A abgesichert? Betreibt ihr als Hobby noch einen Hochofen 🤔🤪. Das erscheint mir doch etwas viel.

    In einigen Bundesländern ist das Standard. Nicht in Bayern. Da sind 3x35A Standard.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Moment, 3x 63A abgesichert? Betreibt ihr als Hobby noch einen Hochofen 🤔🤪. Das erscheint mir doch etwas viel.

    Mein "Hobby" war ein Nebengewerbe. Jetzt nicht mehr. Sicherung bleibt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Moment, 3x 63A abgesichert? Betreibt ihr als Hobby noch einen Hochofen 🤔🤪. Das erscheint mir doch etwas viel.

    Das ist bei mir auch Standard. Im Stahlwerk waren 3x6000A das Maximum das ich kennenlernen durfte. Niederspannung.

  • 3 x 63 A hatte ich auch (Westnetz / Rheinland Pfalz). Beim Wechsel auf den digitalen Zähler im Rahmen der PV-Anlage musste ich auf 3 x 50 A runter und zusätzlich den Querschnitt der Verkabelung im Zählerschrank erhöhen. Sozusagen Gürtel und Hosenträger.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wie Selenium schon schrieb bin ich ja in einem sonderbaren Bundesland 😄. Bei 6000A wird dann etwas wärmer, aber immerhin spart man sich bei den Leitungen das Schnee schieben 😉.

  • Wie Selenium schon schrieb bin ich ja in einem sonderbaren Bundesland 😄. Bei 6000A wird dann etwas wärmer, aber immerhin spart man sich bei den Leitungen das Schnee schieben 😉.

    Bei 6000A werden die Stromschienen nicht nur warm, die Brummen dann in 50Hz. Strom kann man auch hören.

  • Wie Selenium schon schrieb bin ich ja in einem sonderbaren Bundesland 😄. Bei 6000A wird dann etwas wärmer, aber immerhin spart man sich bei den Leitungen das Schnee schieben 😉.

    genau. Der Beton bröselt und der Asphalt wird flüssig.


    Ich durfte mal in der Maxhütte n Saalfeld sehen, wie zerschretterte Schrott in Minutenschnelle flüssig wird. Da flogen glühende Teile aus dem nicht ganz geschlossenen Schmelztiegel. Die haben eine ca. 15 km lange Leitung zur Saalestalsperre ( Hohe Warte ).

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Bei 6000A werden die Stromschienen nicht nur warm, die Brummen dann in 50Hz. Strom kann man auch hören.

    Abstand halten ist oberstes Gebot. Einen Schritt weiter spüren Menschen die gepirst sind sofort ein unangenehmes Glücksgefühl.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • genau. Der Beton bröselt und der Asphalt wird flüssig.


    Ich durfte mal in der Maxhütte n Saalfeld sehen, wie zerschretterte Schrott in Minutenschnelle flüssig wird. Da flogen glühende Teile aus dem nicht ganz geschlossenen Schmelztiegel. Die haben eine ca. 15 km lange Leitung zur Saalestalsperre ( Hohe Warte ).

    Ich stand mal im Stahlwerk von OVAKO in Schweden, als mit dem ganzen Schrott ein nicht ganz leerer Wasserboiler in den Elektroofen versenkt wurde, den ein Schrottanlieferer gegen alle Regeln mit "untergewühlt" hatte. Das gibt eine Explosion, daß man denkt, jetzt war's das....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)