Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Fun Fact: Wenn man getrennte Zähler für die Wärmepumpe und Haushalt hat, nutzt die WP natürlich auch überschüssigen PV-Strom (Physik und so) ... man bekommt aber für diesen selbst genutzten Strom "nur" die Einspeisevergütung, muss aber auf der anderen Seite denselben Preis für den WP-Bezugsstrom an das EVU bezahlen :)

Nicht, wenn man ein Messkonzept nutzt, sondern

nur dann, wenn die Anlage so aussieht wie die Bestandsanlagen im angehängten Messkonzept.

• Mein Netzbetreiber lehnt seit 2020 das Messkonzept "Kaskade" bei mir ab. Angeblich Probleme mit dem Eichgesetz, das Eichamt hatte ich deswegen sogar mal angeschrieben und die gleiche Antwort bekommen. Müsste ich nun einklagen aber dazu hatte ich noch keinen Nerv....

• Das ist aber sehr fragwürdig.

Da müsste man mal genau wissen, was das Eichgesetz da vorschreibt, das bei etlichen VNB funktioniert und bei deinem nicht.

• Naja die Begründung ist schon grundlegend nicht ganz doof....jeder Zähler hat eine max. zulässige Fehlertoleranz....da ja ein Wert aus 2 Zählerwerten berechnet wird, würde sich bei max. Abweichungen die Toleranz verdoppeln und das ist nicht zulässig. Meine Nachfrage beim sächsischen Eichamt ergab die Auskunft, dass es zwar ein Bundesgesetz ist, die Auslegung jedoch Ländersache ist. Damit war ich erstmal mit meinem Latein am Ende. Jetzt müsste ich klagen, Recht bekommen und wenn das durch ist (in meinem Sinne), einen Eklektiker mit der Umrüstung beauftragen. Mittlerweile kostet der Elektriker mind. so viel wie die Ersparnis von 5 Jahren, deswegen hab ich erstmal andere Hobbys der Juristerei vorgezogen.

• Das mit dem Vorzug anderer Hobbys kann ich nachvollziehen.

Ansonsten kann ich ja froh sein, dass ich in NRW lebe...

• Mittlerweile kostet der Elektriker mind. so viel wie die Ersparnis von 5 Jahren, deswegen hab ich erstmal andere Hobbys der Juristerei vorgezogen.

Ähnliches Bild hier. Ich habe zwar keine rechtlichen Hürden, eine Kaskadenschaltung einrichten zu lassen, aber mein Elektriker will 1245 EUR dafür.

Begründung: "Für das Umhängen der Wärmepumpe ist der Austausch des Kabelbaumes innerhalb der Zähleranlage sowie des SLS-Schalters notwendig, da diese für Leistung zu gering bemessen sind."

Damit ist das Thema für mich vom Tisch und lebe damit, dass die Wärmepumpe (Geothermie) nicht an der PV-Anlage hängt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Octopus geht nun den pragmatischen Weg. Danke Manuel, für Deinen Einsatz!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:thumbup:

• Mal sehen wann ich die Mail bekomme, erst dann glaube ich dran.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nicht, wenn man ein Messkonzept nutzt

Deshalb schrieb ich ja auch "getrennte Zähler" ... nicht "kaskadierte".

Vielleicht wäre "parallele Zähler" die bessere Wortwahl gewesen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch wenn der PV-Strom nicht über eine Kaskade in die WP fließt, dieser das physikalisch auch so tut ... nur eben nicht abrechnungstechnisch :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)