(...) auch mal Enyaq Fahrer war):
(...)
ist
Danke für den Hinweis auf mein Video!
(...) auch mal Enyaq Fahrer war):
(...)
ist
ist
![]()
Hab ich mir als Octopus Nutzer auch angesehen, bei mir ähnlich. ImSys hatte ich von Eyond schon, Vertrag wurde weit im Vorraus geschlossen und von Octopus wurde auch das vorhanden sein des ImSys bestätigt. Trotzdem habe ich bisher keine Bestätigung das ich im Go Tarif bin weil noch immer der Zähler nicht vollständig migriert ist.
ist
![]()
Oh, ich hatte in Erinnerung, dass Du das Fahrzeug gewechselt hast. Wie konnte ich nur… 🫣
Das Video ist es definitiv Wert, gesehen zu werden. Und es ist interessant zu sehen, wie viele sich daraufhin mit einem ähnlichen Verlauf melden.
Alles anzeigenIch verschiebe die Frage von schweinebraten mal hierher:
Mein Netzbetreiber ist die DONETZ. Das iMSys wurde von Octopus selbst installiert. Es werden nur die Verbrauchswerte geloggt. Die Einspeisewerte tauchen in meinem Octopus-Account nicht auf. Das war bei dem alten Zähler allerdings auch nicht der Fall. Der Jahresendstand muss am 31.12. jeweils abgelesen und an die DONETZ gemeldet werden. Das ändert sich aus meiner Sicht ja erstmal nicht. Zumindest gab es dazu keine Ankündigung durch die DONETZ.
Zu diesem Thema lohnt sich das Video von Manuel ( Familie Elektrisiert, der ja auch mal Enyaq Fahrer war):
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ok, das heißt aber auch, dass Du einen Zähler verbaut hast, bei dem nach wie vor die Werte 1.8.0 (Verbrauch) und 2.8.0 (Einspeisung) abzulesen sind. Ich habe auch schon von anderen PV-Forenteilnehmern vernommen, dass sie nach einem iMSys-Wechsel genau diese Option nicht mehr hatten und daher zum Jahresende auch die Einspeisewerte nicht an ihren VNB melden konnten (da das iMSys noch nicht vollständig eingebunden war).
Ich habe gleich auch noch eine weitere Frage an die Octopus-Nutzer hier mit dem (mittlerweile nicht mehr erhältlichen) Tarif "Intelligent Octopus Go". Bislang war es so, dass ich in den Monaten, in denen ich mindestens fünf Mal "smart" geladen habe (d. h. die nächtliche Ladeplanung über die Octopus-App vorgenommen habe), eine Sofort-Gutschrift auf mein Octopus-Konto in Höhe von 10,- EUR erhalten habe. (Mit iMSys sollte das dann irgendwann auf 30,- EUR pro Monat steigen.)
Nun habe ich aber im November bereits deutlich häufiger als 5x geladen. Normalerweise erhält man nach dem fünften Laden eine E-Mail in diesem Wortlaut:
"
Intelligent Octopus - deine Gutschrift
Hallo X,
du bist klasse! Vielen Dank, dass wir dein Auto diesen Monat schon fünf mal smart für dich laden durften.
Deine Gutschrift in Höhe von 10 Euro ist dir damit sicher. Weiter so!
Love and Power
Dein Octopus Energy Team"
Im November kam diese E-Mail nach dem fünften Ladevorgang nicht mehr. Auch nicht nach dem sechsten, siebten, achten... ![]()
Auf Rückfrage an den OE-Kundenservice habe ich dann folgende Antwort erhalten:
"Hallo X,
ich habe dein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet und die Rückmeldung war, dass der Bonus nicht für deinen Tarif vorgesehen ist. Ich trage gerne noch einen für diesen Monat ein. Ich bitte die entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Herzliche Grüße
Y"
Hat von Euch auch schon jemand diese Beobachtung gemacht? Auf der Octopus-Website (Tarifbedingungen, FAQ etc.) finden sich auch keinerlei Spuren dieser Regelung mehr. Wenn man das zu finden versucht, muss man die Waybackmachine nutzen.
Ich kannte diese Regelung gar nicht. Seit Ende Ende Februar musste ich nachts zumindest kein Auto mehr laden. Es war tagsüber immer genügend Sonne da. Bin gespannt, ob hier Jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.
Mir liegt ein Angebot vor mit 8,3 Cent pro kW vor. Mindesabnahme 15.000 Kilowatt pro Jahr und 2 Jahre fest. Für mich privat kommt das nicht in Frage. Aber für einen Verein der ein Kühlhaus betreibt.
In den nächsten Tagen wird sich der Vereinsvorsitzende mal damit beschäftigen, dem ich die Info gegeben habe. Zur Zeit stehen 21 Cent pro kW an.
Mir liegt ein Angebot vor mit 8,3 Cent pro kW vor. Mindesabnahme 15.000 Kilowatt pro Jahr und 2 Jahre fest. Für mich privat kommt das nicht in Frage. Aber für einen Verein der ein Kühlhaus betreibt.
In den nächsten Tagen wird sich der Vereinsvorsitzende mal damit beschäftigen, dem ich die Info gegeben habe. Zur Zeit stehen 21 Cent pro kW an.
Wow. 15000 * 0,083 EUR = 1245 EUR. Ich vermute mal, dass sich das Angebot nicht an Privatpersonen richtet, sondern an gewerbliche Nutzer? Und: Was für ein Anbieter ist das, der den Strom quasi 'verschenkt'?
Was käme da denn noch zum Arbeitspreis an monatlicher Grundgebühr hinzu?
Das Angebot ist so gut, dass es mich als Privatperson zu Dummheiten verleiten würde (nämlich: so viel zu verbrauchen, dass die mindestgeforderten 15MWh auch tatsächlich 'versemmelt' werden), auf dass ich in den Genuss dieser niedrigen Preise käme.
Mir liegt ein Angebot vor mit 8,3 Cent pro kW vor. Mindesabnahme 15.000 Kilowatt pro Jahr und 2 Jahre fest.
Mein Nachbar würde sich über so eine offerte freuen. Der kommt ganz locker über die 15.000 er Hürde!
Richtig schweinebraten das Angebot kommt von einem Verband der Schweinezüchter.Da musst du Mitglied sein. Und ja das sind wir wirklich weil wir 12 Jahre Schweine gezüchtet haben von aussterbenden Haustierrassen. Es waren die Mangalize Wollscheine in blond ( Ursprungsland Ungarn ) und die Bunten Bentheimer.
Verband der Schweinezüchter
Schweinezüchter brauchen auch Abnehmer. Mein Nachbar ist ein solcher ![]()
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)