Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot ... ??? ... fehlender FI

  • Das hilft denen nicht, die eine Easee haben. Wer gern Geld aus dem Fenster wirft, dem kann es egal sein. Ich würde aber schon gerne die Easee weiter nutzen, die nächste WB würde ich dann selber installieren. Ich hab die Easee komplett vorinstalliert (damals) und von einem Installateur abnehmen lassen. Anders ging es in DE damals nicht (sonst keine Förderung). Mich regt eher auf wer da untersucht... kann jeder mal googeln. Da spielt wieder eine Lobby ein Ass aus...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ja, aber die Testen ja die Funktion, also das Ziel, nicht den Weg zum Ziel. Es hat ja keiner behauptet, dass die Funktion nicht erfüllt wird. Nur die Angaben, wie die Funktion erfüllt wird war falsch und der Nachweis, dass der gewählte Weg gleichwertig ist hat gefehlt. Da hat Easee halt das Pech gehabt, dass jemand den Deckel aufgeschraubt und sich das Innenleben angeschaut und nicht nur die Funktion geprüft hat.

    Die beim ADAC Test durchgefallenen Boxen kann man immer noch kaufen.... die haben bei den Tests versagt. Warum gräbt denn da keiner? Die haben schlicht keine Marktanteile und sind deshalb egal. (Legal) Die Funktion ist entscheidend, nicht ob da ein Taster zum drücken dran ist. Ist die Schutzfunktion gegeben dann ist es mir Wurscht ob jemandem der genaue Gesetzestext dazu nicht passt. Haben alle Ladeziegel einen FI Test? Nö.... interessiert auch keinen. Aber XiangWung ist eben keine Konkurrenz für den J***eBoo**er. Mein Resümee... ich kauf mir ne Chinabomber WB und klatsche nen B-RCD davor.... eher jedenfalls als mir hoffnungslos überteuerte Geräte aus EU Ländern zu beschaffen, damit stinkreiche Hippies sich die Taschen voll machen. Noch schlimmer... Sie haben es selber zu verantworten. Ist zumindest mein Standpunkt.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • . Haben alle Ladeziegel einen FI Test? Nö.... interessiert auch keinen. Aber XiangWung ist eben keine Konkurrenz für den J***eBoo**er. Mein Resümee... ich kauf mir ne Chinabomber WB und klatsche nen B-RCD davor....

    Da bist du ja schon ganz vorne Dabei, mit nem B-RCD.

    Ich sehe das tatsächliche Gefahrenpotential bei: Ich kaufe mir bei ebay den billigsten Ladeziegel, den ich finden kann und schließe den an die Rote Cekon-Dose im Carport an, die der Schwager 1997 angebaut hat, weil "man könnte ja mal nen starken Häcksler im Garten haben". DAS ist auf allen eben gefährlich.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • mal wieder ein update zwischendurch:


    Easee schränkt Wallbox-Verkauf vorübergehend ein - electrive.net
    Nach dem Verkaufsverbot von Easee-Wallboxen in Schweden wegen potenziellen Sicherheitsmängeln sind inzwischen Behörden in weiteren Ländern aktiv geworden. In…
    www.electrive.net

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Das war's dann wohl. Wird mindestens ewig dauern das Gegenteil zu beweisen. Wenn die einzelnen Länder nicht selbst reagieren bis Ende Juni, wird sowieso Schwedens Verbot automatisch umgesetzt und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Behörde es anders sieht, ist eher gering.

  • Schade schade, dann hoffe ich ja dass die wenigstens eine lokale API anbieten, damit man weiterhin ein paar smarte Funktionen nutzen kann. Nach einer anderen Wallbox möchte ich mich jetzt nicht unbedingt umsehen. Zumal es dann eine sein müsste mit integriertem FI. Der Sicherungsschrank hier im Mehrfamilienhaus ist schon recht alt und bei meinem Anschluß ist kein Platz mehr für einen extra FI. Jedenfalls nicht ohne große Umbauten des kompletten Sicherungsschrankes.

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Bei uns wurde letztes Jahr die Tiefgarage mit aktuell etwa 20 WB ausgebaut. Geplant sind wohl mindestens nochmals 20. Im Vollausbau wären es wohl gut 80 WB an den äusseren Wänden. In der Insel in der Mitte nochmals etwa 80 PP ohne WB.

  • Schade schade, dann hoffe ich ja dass die wenigstens eine lokale API anbieten, damit man weiterhin ein paar smarte Funktionen nutzen kann. Nach einer anderen Wallbox möchte ich mich jetzt nicht unbedingt umsehen. Zumal es dann eine sein müsste mit integriertem FI. Der Sicherungsschrank hier im Mehrfamilienhaus ist schon recht alt und bei meinem Anschluß ist kein Platz mehr für einen extra FI. Jedenfalls nicht ohne große Umbauten des kompletten Sicherungsschrankes.

    Dann hängt man einen Kleinverteiler auf dem Kabelweg dazwischen und dort den RCD rein. Eventuell muss dann das Kabel ein Stück „zurück geholt“ werden, und die neue WB braucht einen anderen Platz, wenn das Kabel zu kurz wird. Daran sollte es nicht scheitern.

    Außerdem: Einen RCD Typ B haben sehr viele Wallboxen drin, oder es lässt sich im Bestellprozess einer hinzufügen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ist für mich nicht nachvollziehbar...

    Eigentlich ist die Sache ganz einfach.

    Es wurde ein Gerät auf den Markt gebracht, was durch den Hersteller mit einem CE Zeichen versehen wurde.

    Bei der Prüfung stellte sich heraus, dass die Normen, die auf Wallboxen Anwendung finden und Bedingung für das CE Zeichen sind, nicht korrekt eingehalten wurden.

    Ergo darf das CE Zeichen nicht auf der Wallbox angebracht sein und eben diese in Europa auch nicht in Verkehr gebracht werden.


    Im Prinzip haben die genau das gemacht, wo bei "den bösen bösen Chinesen" immer drauf geschimpft wird: Nicht Norm gerechten Elektroschrott auf den Markt gebracht und für teuer Geld verkauft.

    Aber weil's ein Hersteller aus Europa ist, ist das dann weniger schlimm und nicht nachvollziehbar.


    Ist für mich nicht nachvollziehbar...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)