Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot ... ??? ... fehlender FI

  • könnte interessant werden:


    Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot - electrive.net
    Der Test eines schwedischen Prüfinstituts hat offenbar zahlreiche Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee offenbart. Eines der…
    www.electrive.net


    mal schauen was daraus wird:


    Der zentrale Vorwurf: „In der Bedienungsanleitung steht, dass das Produkt über einen eingebauten FI-Schutzschalter verfügt. Das Produkt ist nicht mit einem FI-Schutzschalter (30mA AC/6mA DC) ausgestattet, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben“, so die Schweden. Und weiter: „In der Anleitung wird nicht erwähnt, dass dem Produkt ein Fehlerstromschutzschalter vorgeschaltet werden muss, wenn es an das Festnetz angeschlossen werden soll.“



    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ja, nice, des Nachbars und meine Easee kommt wohl nächste Woche. Gleich mal meinen Elektriker gefragt, was er dazu meint.

  • Dann würde ich vor der Montage aber vom deutschen Vertrieb von Easee eine schriftliche Bestätigung verlangen dass der FI tatsächlich verbaut ist. Oder halt vom Lieferanten. Oder auf die Montage sicherheitshalber gleich verzichten und die Dinger zurückschicken.

    Ist jetzt natürlich eine ganz blöde Situation.

  • prinzipiell rennt ja alles, bei mir seit 16 Monaten (Okt. 21)

    Ich mache mal am WE den Deckel runter und schau was da so drin steckt.

    Im Zweifel muss der Elektriker noch einen FI ranschrauben und easee die Rechnung schicken ... aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das bisher niemand auffiel ....

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • prinzipiell rennt ja alles, bei mir seit 16 Monaten (Okt. 21)

    Ich mache mal am WE den Deckel runter und schau was da so drin steckt.

    Im Zweifel muss der Elektriker noch einen FI ranschrauben und easee die Rechnung schicken ... aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das bisher niemand auffiel ....

    Das wirst du unter Umständen gar nicht erkennen können, ob das verbaut ist.

    Ein allstromsensitiver FI für die Hutschiene ist jedenfalls nicht billig. Das ist keine 40€-Investition wie für den einfachen AC-FI.

  • Das wirst du unter Umständen gar nicht erkennen können, ob das verbaut ist.

    Ein allstromsensitiver FI für die Hutschiene ist jedenfalls nicht billig. Das ist keine 40€-Investition wie für den einfachen AC-FI.

    Genau. in diese Easee WB passt ja gar kein Hutschienen FI rein. Der muss dann wohl in die Platine integriert sein. Was ja OK ist wenn es denn gemacht wurde. Ohne einen Schaltplan des Herstellers wirst Du wohl nicht erkennen können ob sie da bei der Bestückung ein paar Teile "vergessen" haben.

  • Also bei mir wurde direkt mit der Wallbox ein FI im Verteilerschrank installiert.

    TYP:
    DOEPKE FI-Schutzschalter A 4p 400V 40A

    DFS4 040-4/0,03-A 0,03A 4TE REG 10kA


    ich denke das die VDE und die Elektriker in Deutschland das eigentlich immer so machen und die Vorschrift ja auch so ist.

    Zumindest mein Fachbetrieb hat hier meiner Meinung nach alles richtig und sauber gemacht.


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • In meiner OpenWB ist ein FI verbaut und in der Anleitung steht auch ausdrücklich keinen FI vorschalten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das brauchst Du aber bei der Easee eigentlich nicht, da sowas integriert sein sollte. Bei meiner OpenWB z.B. ist tatsächlich in der WB selber so ein Hutschienenteil drin. Und doppelt tut in diesem Fall nicht gut.

  • ... Der muss dann wohl in die Platine integriert sein. ...


    yep, da sieht man wohl nix ....


    Wenn man sich das installationsvideo anschaut, ist es im wahrsten Sinne eine "blackbox", es reichen die ersten 30 Sekunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal schauen was an der Geschichte dran ist.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)