Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot ... ??? ... fehlender FI

  • Easee entkräftet Vorwürfe von schwedischer Behörde - electrive.net
    Der norwegische Wallbox-Hersteller Easee hat auf die Vorwürfe der schwedischen Elsäkerhetsverket reagiert, die bei der Easee Home Sicherheitsmängel und…
    www.electrive.net

  • Also, ich fasse zusammen:


    Berührungssichere Pins (CP) im Stecker können im Fehlerfall spannungsführend sein.

    --> Ich dachte, genau für den Fall ist der Stecker so gestaltet, dass CP und PP berührungssicher sind, so wie die Phasen auch...


    Die Schwedische Behörde bemängelt, dass kein FI-Schalter "von der Stange" verbaut ist und der auf der Platine integrierte keinen Prüftaster hat.

    --> Meine ABL hat einen "normalen" FI-Schalter auf Hutschiene. Aber den Prüftaster werde ich bestimmt nicht auslösen, auch wenn man das einmal im Monat soll. Denn dazu müsste man jedes mal die Wallbox öffnen. Soll das der Otto-Normalverbraucher wirklich machen?


    In der Anleitung steht nicht explizit drin, dass ich in der Unterverteilung nen FI-Schalter brauche, wenn ich an den gleichen Stromkreis noch meine Steckdose im Carport anbaue.

    -->Ehrlich? Gibt es in Schweden nicht den Beruf des Elektrikers, wo man so etwas lernt?

    Ich hab mal eben in der deutschen Anleitung der Easee Home nachgeschaut:

    Zitat

    In einem dedizierten Stromkreis, wo ein Kabel der Klasse II (doppelt isoliertes Kabel) den/die Laderoboter versorgt, ist keine externe RCD erforderlich. Für andere Installationsszenarien können die örtlichen Vorschriften abweichen und müssen erfragt werden

    Wenn man davon ausgeht, dass in der schwedischen Anleitung das gleiche steht, dann wird da ja sogar darauf verweisen, dass man sich bei den bemängelten Szenario an die gültigen Vorschriften zu halten hat. Und da kommt wieder der Elektriker ins Spiel: Der muss die Vorschriften doch eh wissen...



    Also, ich mache mir weiterhin keine Sorgen, wenn ich an ner Easee-Box lade...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Hier gibt es neue Erkenntnisse und eine detailliertere Beschreibung des Problems.

    Es wurden wohl zum abschalten im Fehlerfall ungenügend dimensionierte Relais verwendet, die unter ungünstigen Bedingungen nicht sicher abschalten.

    Es wurde sich in diesem (und mehreren anderen technischen Details) nicht an die Normen und korrekte Auslegung der Bauteile gehalten.

    Da man sich nicht an die Normen hält, wurde dementsprechend auch das CE Zeichen zu unrecht vergeben.


    IEC-Normierungskomitee widerspricht Easee-Darstellung - electrive.net
    Die Diskussion um die Sicherheit und den Aufbau der Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee geht in die nächste Runde: Nachdem das Unternehmen seine Sicht…
    www.electrive.net

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Schaun mer mal was am Ende dabei rauskommt ... Beim Laden mache ich mir zumindest mal keine Sorgen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hältst du also das defekte Ladekabel beim Blitzeinschlag bei defektem Blitzableiter in der Hand, könntest du ein Problem bekommen.

  • Hältst du also das defekte Ladekabel beim Blitzeinschlag bei defektem Blitzableiter in der Hand, könntest du ein Problem bekommen.

    Was hat ein Blitzeinschlag mit nem FI-Schalter zu tun?

    Ich mache mir da auch immer noch keine sorgen.

    Der CP-Kontakt ist noch immer berührungssicher ausgeführt. Da kann also nichts passieren. Ob da jetzt PELV oder SELV dran steht, macht da überhaupt keinen Unterschied.

    Und das mit den Kontaktabständen beim FI-Schalter finde ich unter einem Aspekt sehr lustig:

    Die fest montierte Wallbox soll also 3mm abstand haben. Bei der Lademöglichkeit, die das Mitglied der Normenkommission vertreibt, handelt es sich aber nicht um "Überspannungskategorie 3", da sie ja mobil ist und da wäre der Kontaktabstand dann in Ordnung? Nachtigall ick hör dir trapsen...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • boerse82

    Mein Kommentar war alles andere als ernst gemeint ;)


    Wenn der Standard 3.0mm vorschreibt, du aber 2.3mm baust, dann hältst du dich nicht an den Standard. Ergo dürftest du dein Produkt nicht mit diesem Standard verkaufen. Ganz unabhängig davon, ob diese Differenz jetzt etwas bei der Sicherheit ausmacht oder nicht.

  • Wenn der Standard 3.0mm vorschreibt, du aber 2.3mm baust, dann hältst du dich nicht an den Standard. Ergo dürftest du dein Produkt nicht mit diesem Standard verkaufen. Ganz unabhängig davon, ob diese Differenz jetzt etwas bei der Sicherheit ausmacht oder nicht.

    Mein Problem: Easee muss sich an den Standard halten, Juice (die in der Normenkommission sitzen) aber nicht, weil die Kisten nicht fest an der Wand angeschraubt ist.

    Dann ist diese Norm doch inhaltlich quatsch. ...Juice hat seinen Einfluss in der Kommission genutzt, der Sicherheit nutzt das aber überhaupt nicht...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Mein Problem: Easee muss sich an den Standard halten, Juice (die in der Normenkommission sitzen) aber nicht, weil die Kisten nicht fest an der Wand angeschraubt ist.

    Dann ist diese Norm doch inhaltlich quatsch. ...Juice hat seinen Einfluss in der Kommission genutzt, der Sicherheit nutzt das aber überhaupt nicht...

    Juice hat aber wohl kaum den Standard alleine durchgedrückt. Wenn ich als Firma angebe, mich an einen Standard zu halten, es aber nicht tue, dann muss ich dafür gerade stehen. Ob der Standard sinnvoll ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Ich stelle mir gerade den Dialog bei Easee bei der Entwicklung der Wallbox vor:


    Ingenieur: "Und für den integrierten FI nehmen wir die Relais Typ X."

    Controller: "Nein. Die sind zu groß und zu teuer. Wir bauen Typ Y ein."

    Ingenieur: "Das entspricht aber nicht der Norm. So dürfen wir der Box dann kein CE Zeichen verpassen."

    Controller: "Das ist egal, das prüft eh keiner nach. Hauptsache die Herstellung wird billiger."

    :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)