Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot ... ??? ... fehlender FI

  • Stimmt. Ein lustiges Detail ist auch, der Installateur müsste bei Inbrtriebnahme die korrekte Funktion der Schutzeinrichtungen prüfen. Dafür gibt es Testgeräte. Macht aber kaum einer... wobei bei einem RCD die Prüfung mit Prüftaster i.d.R. ausreicht. Da dieser bei der Easee nicht vorhanden ist, müsste der Installateur die Funktionsweise also anders testen, oder im Falle eines Personenschadens alternativ nachweisen (Zeugen), dass die Schutzeinrichtung bei Installation korrekt funktionierte (oder es zumindest behaupten).

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich hab nochmal gegoogelt...


    https://efahrer.chip.de/news/wallbox-test-2022-testsieger-verlierer_101690


    Der TüV und der ADAC hatten die WB Easee Home im Test. Die Sicherheit wurde mit "sehr gut" bewertet. Die integrierten Schutzeinrichtungen für Fehlerströme wurden sowohl fur AC wie auch DC geprüft. Alles i.O


    Zwei Wallboxen vom Typ Alfen ( Eve Single S-Line) und die PC Electric WB wurden mangelhaft bewertet, da die Schutzeinrichtungen nicht funktionierten. 🤔

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • So etwas würde ich mir aber schriftlich geben lassen...

    Habe ich, rot auf weiss 🤣


    Die integrierten Schutzeinrichtungen für Fehlerströme wurden sowohl fur AC wie auch DC geprüft. Alles i.O

    Genau so steht es auch bei mir in der Email vom Installateur. Auch das JEDE Wallbox getestet wurde. Müssten Total etwa 20 sein.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Bei mir hängt die Wallbox seit Dezember 21. Enyaq lässt aber noch auf sich warten seit 11/21. konnte sie deswegen noch nicht testen.

    Aber der Elektriker hat beim Einbau ca 1 1/2 Stunden gebraucht um alles durchzutesten. Das Teil hat bei Fehlern immer direkt abgeschaltet. Komische Story jedenfalls. Bin mal gespannt was da noch rauskommt.

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Vielleicht gibt es auch mehrere Typen der Wallbox, und das Handbuch passt nicht zum gelieferten Modell. Wer weiss. Mal schauen ob ich Ende Woche die Stellungnahme erhalte.

  • Ganz so einfach liegt der Fall wohl nicht. Ich bin kein Fachmann, aber auch der ADAC hatte einen seltsamen, nicht reproduzierbaren Ladeabbruch. Sicher: das kommt vor und man sollte es nicht überbewerten, aber in diesem Zusammenhang gibt es zumindest mir ein mulmiges Gefühl. Weiterhin beschreibt die schwedische Behörde, die übrigens in der Seriosität und Glaubhaftigkeit nochmal höher zu bewerten ist als den ADAC oder Stiftung Warentest, dass auch die Dokumentation mangelhaft ist und das nicht erst seit gestern. Ich bin ehrlich gesagt ernsthaft verunsichert, weil ich mir diese Wallbox gerade wegen ihrem Preis-/Leistungsverhältnis ausgesucht hatte, aber noch nicht bestellt. Vielleicht hat man tatsächlich am falschen Ende gespart. In den kommenden Tagen sollten wir mehr wissen.

  • Ganz so einfach liegt der Fall wohl nicht. Ich bin kein Fachmann, aber auch der ADAC hatte einen seltsamen, nicht reproduzierbaren Ladeabbruch. Sicher: das kommt vor und man sollte es nicht überbewerten, aber in diesem Zusammenhang gibt es zumindest mir ein mulmiges Gefühl. Weiterhin beschreibt die schwedische Behörde, die übrigens in der Seriosität und Glaubhaftigkeit nochmal höher zu bewerten ist als den ADAC oder Stiftung Warentest, dass auch die Dokumentation mangelhaft ist und das nicht erst seit gestern. Ich bin ehrlich gesagt ernsthaft verunsichert, weil ich mir diese Wallbox gerade wegen ihrem Preis-/Leistungsverhältnis ausgesucht hatte, aber noch nicht bestellt. Vielleicht hat man tatsächlich am falschen Ende gespart. In den kommenden Tagen sollten wir mehr wissen.

    Also, ich mache mir da gar keine Sorgen. Ein Ladeabbruch seigt ja eher, dass Sicherheitseinrichtungen zu sensibel sind.

    Ich selber habe eine ABL, bei meiner Schwiegermutter wurde aber eine Easee Home installiert.

    Wenn bei der Installation der Wallbox eine fachgerechte Inbetriebnahme mit Messung und Protokoll erstellt wurde, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Dafür sind die Messungen ja da, um sicherzustellen, dass die Sicherheitseinrichtungen auch anspringen.


    ...Wenn die Wallbox allerdings vom Onkel des Schwagers unter der Hand installiert wurde, sieht es natürlich wieder anders aus...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich habe heute eine erste Stellungnahme erhalten. Von simplee, einem Anbieter von Easee Ladelösungen.


    E84D3DCA-2865-4558-A857-6CE9C7E0903F.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)