Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot ... ??? ... fehlender FI

  • Es geht wohl um den Gleichstrom FI, den die Box angeblich haben soll und laut den Prüfern nicht hat.

    Normalerweise benötigt die Wallbox einen speziellen FI, der AC und DC Fehlerströme abdeckt.

    Oft ist in der Wallbox ein Gleichstrom-FI verbaut -nicht als Hutschinengerät, sondern als interne Abschaltvorrichtung.

    Diese Wallboxen benötigen noch einen vorgeschalteten FI für die AC-Seite.

    Bei der Open-WB ist beides schon in dem unförmigen Gehäuse drin. Die Gleichstromfehlerschutzeinrichtung und ein Hutschienen-FI für die Wechselstromseite.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Da hat sich die AMAG vielleicht einen bösen Klotz am Bein eingefangen. Der Hersteller von Easee gehört ja jetzt AMAG. Kann ich mich ja gleich bei meinem 8) beschweren 😂

  • Ich habe die auch. Interessant, dass die Ende 2021 bei der Stiftung Warentest mit gut getestet wurde. Ich bin gespannt, was da raus kommt.

  • Ich glaub da nicht an ein Problem. Die Easee Home wurde bereits so oft getestet und eben auch oft explizit auf die Sicherheitsfeatures.
    Nun fällt plötzlich nach 3 Jahren auf, dass ein Bestseller ein wichtiges Bauteil nicht hat, obwohl die Funktion in zahlreichen Tests vorhanden war.
    Kann das wirklich sein?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mein Elektriker hat sich bei mir schon gemeldet und sagt auch, dass das merkwürdig ist. Die hätten schon Dutzende der Boxen verbaut, er hat die selber bei sich in der Garage und bei den Abnahmen machen sie grundsätzlich Tests auf AC und DC Fehlerstromschutzschalter und beide haben immer ausgelöst.

  • Wie hat denn das Teil die Zukassung und somit das CE Zeichen bekommen?

    Ich glaube da nicht dran. Was kostet so eine WB denn?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Das CE Zeichen bekommt man nicht durch eine Prüfung oder Abnahme zugeteilt.

    Das macht der Hersteller auf das Gerät und "garantiert" damit, dass er nach allen Normen und Anforderungen der CE gebaut hat.

    Man benötigt zwar eine CE Kennzeichnung, um ein Gerät oder eine Maschine in der EU in Verkehr zu bringen, ob die Anforderungen und Normen erfüllt werden, wird jedoch nicht geprüft.

    Das CE Kennzeichen ist für den Verbraucher also erstmal nichts wert.

    Auch eine Norm ist nicht rechtsverbindlich. Sie schreibt vor, wie Dinge umzusetzen sind.

    Abweichungen von der Norm sind möglich, wenn man sie gut und schlüssig begründen kann.


    Außerdem ist es auch keine Pflicht beide FI in die Wallbox zu integrieren.

    Dann muss das halt im Verteilerschrank eingebaut werden.

    Der Hersteller muss dann aber in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Unser Installateur hat sich bereits gemeldet und versichert dass alle Tests den (eingebauten) FI ausgelöst haben. Er kannte den Artikel schon und soll wohl Ende nächster Woche eine Stellungnahme des Herstellers erhalten.

  • Dann würde ich vor der Montage aber vom deutschen Vertrieb von Easee eine schriftliche Bestätigung verlangen dass der FI tatsächlich verbaut ist. Oder halt vom Lieferanten. Oder auf die Montage sicherheitshalber gleich verzichten und die Dinger zurückschicken.

    Ist jetzt natürlich eine ganz blöde Situation.

    Das ist nicht nötig, da die beigefügten Dokumente eine genaue Funktionsbeschreibung und die harmonisierten Normen denen dieses Gerät entspricht (oder entsprechen soll) bereits in Papierform enthalten.

    Hier besonders EN 61851-1 (2019), EN 61439-7 (2020), EN 61008-1 (2012), IEC 62955 (2018)



    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Unser Installateur hat sich bereits gemeldet und versichert dass alle Tests den (eingebauten) FI ausgelöst haben. Er kannte den Artikel schon und soll wohl Ende nächster Woche eine Stellungnahme des Herstellers erhalten.

    So etwas würde ich mir aber schriftlich geben lassen...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)