Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot ... ??? ... fehlender FI

  • Ich bin beruflich Dienstag auf einer Veranstaltung zum Thema Ladestationen bei der Elektro-Gemeinschaft Hamburg.

    Zitat

    Ausstellung E-Ladestationen namhafter Hersteller von 14:00 bis 16:00 Uhr + von 17:30 bis 19:00 Uhr

    Es stehen Ihnen diese Hersteller nebst Ansprechpartner für Ihre Fragen und den fachlichen Austausch zur Verfügung:

    1. EASEE Deutschland GmbH
    2. ...

    Ich werde da einfach mal den Mitarbeiter von Easee fragen, wie jetzt der aktuell Stand ist. Ich werde im Anschluss hier berichten :)

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich bin beruflich Dienstag auf einer Veranstaltung zum Thema Ladestationen bei der Elektro-Gemeinschaft Hamburg.

    Ich werde da einfach mal den Mitarbeiter von Easee fragen, wie jetzt der aktuell Stand ist. Ich werde im Anschluss hier berichten :)

    Mal sehen ob der Kollege den erforderlichen Kontaktabstand einhält... 🤪

  • Mal sehen ob der Kollege den erforderlichen Kontaktabstand einhält... 🤪

    Ach, vielleicht ist das ja auch ne hübsche Kollegin. Da weiß man nie :)

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • So, ich habe je versprochen zu berichten.

    Der Kollege von Easee war nett und gesprächsbereit. Er sehe momentan nicht, dass auf dem deutschen Markt ein Rückruf droht. Die Boxen würden bei Prüfungen innerhalb der geforderten Parameter funktionieren. Laut seiner Aussage sei das größte Problem, dass die Abweichungen zu Norm nicht genau genug dokumentiert worden sind. Das werde jetzt nachgeholt.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • geforderten Parameter funktionieren. Laut seiner Aussage sei das größte Problem, dass die Abweichungen zu Norm nicht genau genug dokumentiert worden sind. Das werde jetzt nachgeholt.

    Verstehe ich das richtig? Abweichungen von der Norm sind OK solange sie dokumentiert sind? Hat der einen Clown gefrühstückt?

  • Verstehe ich das richtig? Abweichungen von der Norm sind OK solange sie dokumentiert sind? Hat der einen Clown gefrühstückt?

    Eine Norm ist kein Gesetz. In der Norm wird nur der aktuelle Stand der Technik dokumentiert. Wer sich in Normen auskennt weiß, dass das nicht so ist und dass der aktuelle Stand der Technik häufig schon deutlich weiter ist, als in den Normen beschrieben.


    Wenn man aber von der Norm abweicht, muss man die "Gleichartigkeit" natürlich aufwendig nachweisen. In der Industrie sind nicht normkonforme Produkte häufig unverkäuflich. Versuch mal, z.B. in den USA einen Schaltschrank zu verkaufen, der nicht der UL 50 entspricht. Und die Norm ist in weiten Teilen wirklich historisch...

  • OK. Dann hätte sich halt Easee vorher an die Behörde wenden sollen und fragen "dürfen wir das statt dessen so machen?" Und nicht einfach in der CE Erklärung behaupten wir halten uns an die Norm. Da reagiert die Behörde halt ein bisschen beleidigt.

  • Einspruch Euer Ehren. Wenn ich erkläre, mich an eine bestimmte Norm zu halte, muss ich das auch tun.


    Wenn ich einen anderen Weg wähle muss ich halt den Aufwand betreiben, die Sicherheit meines Produktes anders nachzuweisen.


    Aber von der Norm abweichen, deren Einhaltung aber zu erklären um Prüfkosten zu sparen, geht nicht.


    Und wenn Du mit Bürokratie die Europäische Büroratie meinst: ich habe nicht umsonst die USA bzw. die UL als Beispiel gewählt. Dagegen sind die Jungs in Brüssel Waisenknaben...

  • Was ich mich bei der Sache immer noch wundere, warum hat das bisher noch kein anderer bemängelt ? Vor allem ist die Wallbox von diversen Dritten getestet und unter die Lupe genommen worden. Auch das da kein Elektriker gemeldet hat, "obacht, hier stirbt man den starkstromtod" - über Jahre! Es ist und bleibt ein sehr merkwürdiger Vorgang...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)