Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot ... ??? ... fehlender FI

  • Welcher Elektriker soll das denn erkennen, ob das Gerät, auf dem das CE Kennzeichen aufgebracht ist auch wirklich die Anforderungen an die CE vollumfänglich erfüllt.

    Wenn selbst der Hersteller offensichtlich nicht in der Lage war, die entsprechenden Normen einzuhalten.

    Wären die Abweichungen bewusst eingebaut worden, wären sie wohl auch hinlänglich dokumentiert, da man ja wissentlich gegen eine Norm gehandelt hat.

    Das macht normalerweise auch kein vernünftiger Mensch, da er die Unbedenklichkeit der Änderung dann mit teuren Prüfungen nachweisen muss.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Keine Ahnung, bin kein Elektriker. Musst Du den Elektriker fragen, ob er es erkennen könnte. Der Punkt ist ja trotzdem der, das das Gerät durch diverse Firmen, die vermutlich auch Fachleute haben, getestet wurde, und das dies nie wirklich ein Thema war. Wir müssen hier nicht über nicht eingehaltete Normen oder unvollständige Dokumentationen philiosophieren, die Frage ist, warum fällt das erst jetzt auf. Wenn es doch offensichtlich ist, denn die schwedische Behörde hat offenbar auch "nur Elektriker".

  • Keine Ahnung, bin kein Elektriker. Musst Du den Elektriker fragen, ob er es erkennen könnte. Der Punkt ist ja trotzdem der, das das Gerät durch diverse Firmen, die vermutlich auch Fachleute haben, getestet wurde, und das dies nie wirklich ein Thema war. Wir müssen hier nicht über nicht eingehaltete Normen oder unvollständige Dokumentationen philiosophieren, die Frage ist, warum fällt das erst jetzt auf. Wenn es doch offensichtlich ist, denn die schwedische Behörde hat offenbar auch "nur Elektriker".

    Wer sollte das testen und warum? Solange nichts passiert, wird da auch nichts getestet. Wenn was passiert, dann kommt der Gutachter und zerpflückt das Teil.


    Das ist ja auch nicht der Punkt. Der Hersteller hat erklärt "unser Gerät ist sicher, die Norm 12345 wird erfüllt". Die Norm 12345 schreibt aber die Verwendung bestimmter Bauteile oder eine bestimmte Bauart vor. Diese hat der Hersteller aber nicht verwendet, also stimmt seine Erklärung nicht und er hat auch keinen anderen Nachweis, dass sein Gerät sicher ist.


    Es ist ja auch nicht gesagt, dass es nicht sicher ist, es ist nur nicht nachgewiesen.

  • Vor vielen Jahren habe ich mal in einer Firma gearbeitet, die Prüfanlagen für Elektrogeräte in der Produktion herstellt. Da war einmal eine Prüfanlage für Kabeltrommeln zu erstellen. Jetzt muss für eine bestimmte elektrische Prüfung, fragt nicht welche, ich bin Informatiker, kein E-Techniker, eine Wechselspannungsprüfung durchgeführt werden. Jetzt ist einzusehen: 25 Meter Kabel auf eine Metalltrommel aufgerollt sind eine prima Induktivität. Ergebnis: diese Prüfung war mit Wechselspannung nicht zu machen. Also was tun? Mit Gleichspannung wäre das kein Problem. Die Ingenieure fragten also bei den zuständigen Stellen nach und schilderten die Problematik und die mögliche Lösung. Als Antwort kam dann: ja, sehen wir ein. In diesem Fall dürft ihr auch mit Gleichspannung prüfen. Problem gelöst.


    Und diesen Schritt, eben die zuständigen Stellen vorher zu fragen ob sie das so machen dürfen, hat Easee wohl ausgelassen. Nachdem die eine norwegische Firma sind und sie das Produkt in der EU verkaufen wollten hätten sie eine Behörde in einem EU Land, z.B. Schweden, vorher fragen sollen. Taten sie anscheinend nicht, haben einfach behauptet sie erfüllen die Norm und haben das CE Zeichen draufgeklebt. Jetzt sind sie halt erwischt worden und versuchen sich mit allen Mitteln zu rechtfertigen. Ich könnte mir aber vorstellen dass die bei den Behörden auf Granit beißen. Weil die mögen es sicher gar nicht an der Nase herumgeführt zu werden. Egal ob aus Arroganz oder Dummheit.

  • Wer sollte das testen und warum? Solange nichts passiert, wird da auch nichts getestet. Wenn was passiert, dann kommt der Gutachter und zerpflückt das Teil.

    Weiss ich doch auch nicht, aber wenn da Stiftung Warentest oder der ADAC "testen", dann wird das ja sicher nicht die Mutter vom Lehrling machen, sondern jemand, der sich auskennt, wäre ja noch schön. Anyway - wir brauchen es nicht weiter zu diskutieren.

  • Weiss ich doch auch nicht, aber wenn da Stiftung Warentest oder der ADAC "testen", dann wird das ja sicher nicht die Mutter vom Lehrling machen, sondern jemand, der sich auskennt, wäre ja noch schön. Anyway - wir brauchen es nicht weiter zu diskutieren.

    Ja, aber die Testen ja die Funktion, also das Ziel, nicht den Weg zum Ziel. Es hat ja keiner behauptet, dass die Funktion nicht erfüllt wird. Nur die Angaben, wie die Funktion erfüllt wird war falsch und der Nachweis, dass der gewählte Weg gleichwertig ist hat gefehlt. Da hat Easee halt das Pech gehabt, dass jemand den Deckel aufgeschraubt und sich das Innenleben angeschaut und nicht nur die Funktion geprüft hat.

  • Ist sicher müßig über die Einzelheiten zu diskutieren. Aber mir gefällt nicht, wie die Firma damit umgeht. Ist nicht sonderlich professionell. Aber gut, ist ja auch ein Start-up... 😏

  • Aber mir gefällt nicht, wie die Firma damit umgeht. Ist nicht sonderlich professionell.

    da bin ich allerdings voll bei dir...

    Ich hoffe immer noch etwas, dass zumindest die Ansteuerung Cloud / App noch erhalten bleibt.. aber ganz so rosig sieht das nicht aus.

  • Vor vielen Jahren habe ich mal in einer Firma gearbeitet, die Prüfanlagen für Elektrogeräte in der Produktion herstellt. Da war einmal eine Prüfanlage für Kabeltrommeln zu erstellen. Jetzt muss für eine bestimmte elektrische Prüfung, fragt nicht welche, ich bin Informatiker, kein E-Techniker, eine Wechselspannungsprüfung durchgeführt werden. Jetzt ist einzusehen: 25 Meter Kabel auf eine Metalltrommel aufgerollt sind eine prima Induktivität. Ergebnis: diese Prüfung war mit Wechselspannung nicht zu machen. Also was tun? Mit Gleichspannung wäre das kein Problem. Die Ingenieure fragten also bei den zuständigen Stellen nach und schilderten die Problematik und die mögliche Lösung. Als Antwort kam dann: ja, sehen wir ein. In diesem Fall dürft ihr auch mit Gleichspannung prüfen. Problem gelöst.


    Und diesen Schritt, eben die zuständigen Stellen vorher zu fragen ob sie das so machen dürfen, hat Easee wohl ausgelassen. Nachdem die eine norwegische Firma sind und sie das Produkt in der EU verkaufen wollten hätten sie eine Behörde in einem EU Land, z.B. Schweden, vorher fragen sollen. Taten sie anscheinend nicht, haben einfach behauptet sie erfüllen die Norm und haben das CE Zeichen draufgeklebt. Jetzt sind sie halt erwischt worden und versuchen sich mit allen Mitteln zu rechtfertigen. Ich könnte mir aber vorstellen dass die bei den Behörden auf Granit beißen. Weil die mögen es sicher gar nicht an der Nase herumgeführt zu werden. Egal ob aus Arroganz oder Dummheit.

    Da wird der Hund begraben liegen. Norweger wollten relativ simpel ein Produkt in der EU verkaufen. Interessant ist in dem Zusammenhang dann aber z.B. die Schweiz, aber die wird sich auch an EU-Normen orientieren. Das Statement des Importeurs "ist ja bisher nichts passiert, also alles gut" ist mir zu wenig.

  • Da wird der Hund begraben liegen. Norweger wollten relativ simpel ein Produkt in der EU verkaufen. Interessant ist in dem Zusammenhang dann aber z.B. die Schweiz, aber die wird sich auch an EU-Normen orientieren.

    Das IST ja auch simpel. Der Hersteller stellt eine CE Konfirmitätsbescheinigung aus in der er bestätigt dass die zugehörigen Normen eingehalten werden. Dann klebt/druckt er ein CE Zeichen auf das Produkt und fertig.

    Das machen die chinesischen "Ramsch" Anbieter ja auch so. Nur da prüfen die Behörden eben auch mal nach. Deswegen werden hunderte Produkte pro Jahr in der EU dann vom Markt genommen weil die CE Bescheinigung das Papier nicht wert ist auf das es gedruckt ist.

    Erinnert sich noch jemand an die Pebble Smartwatch? Das war ein US Amerikanisches Startup. Die haben dann auch in die EU die Uhren verschickt. Leider lag da anfangs keine korrekte CE Bescheinigung bei. Und unser Zoll ist ja auch nicht blöd und die haben dann die Uhren reihenweise abgefangen und zurückgeschickt. Da hat sich dieses Startup auch lange gewundert was das soll. Tja, hätten sie sich mal vorher schlau gemacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)