Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot ... ??? ... fehlender FI

  • Welcher Elektriker soll das denn erkennen, ob das Gerät, auf dem das CE Kennzeichen aufgebracht ist auch wirklich die Anforderungen an die CE vollumfänglich erfüllt.

    Wenn selbst der Hersteller offensichtlich nicht in der Lage war, die entsprechenden Normen einzuhalten.

    Wären die Abweichungen bewusst eingebaut worden, wären sie wohl auch hinlänglich dokumentiert, da man ja wissentlich gegen eine Norm gehandelt hat.

    Das macht normalerweise auch kein vernünftiger Mensch, da er die Unbedenklichkeit der Änderung dann mit teuren Prüfungen nachweisen muss.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Keine Ahnung, bin kein Elektriker. Musst Du den Elektriker fragen, ob er es erkennen könnte. Der Punkt ist ja trotzdem der, das das Gerät durch diverse Firmen, die vermutlich auch Fachleute haben, getestet wurde, und das dies nie wirklich ein Thema war. Wir müssen hier nicht über nicht eingehaltete Normen oder unvollständige Dokumentationen philiosophieren, die Frage ist, warum fällt das erst jetzt auf. Wenn es doch offensichtlich ist, denn die schwedische Behörde hat offenbar auch "nur Elektriker".

  • Keine Ahnung, bin kein Elektriker. Musst Du den Elektriker fragen, ob er es erkennen könnte. Der Punkt ist ja trotzdem der, das das Gerät durch diverse Firmen, die vermutlich auch Fachleute haben, getestet wurde, und das dies nie wirklich ein Thema war. Wir müssen hier nicht über nicht eingehaltete Normen oder unvollständige Dokumentationen philiosophieren, die Frage ist, warum fällt das erst jetzt auf. Wenn es doch offensichtlich ist, denn die schwedische Behörde hat offenbar auch "nur Elektriker".

    Wer sollte das testen und warum? Solange nichts passiert, wird da auch nichts getestet. Wenn was passiert, dann kommt der Gutachter und zerpflückt das Teil.