Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot ... ??? ... fehlender FI

  • Hmmm, vielleicht muss da jetzt auch die AMAG Geld einschiessen, denn die verkaufen mit ihrer Tochterfirma Helion gebrandete Easee-Wallboxen unter dem AMAG-/Helion-Label.

  • Wir rüsten gerade die Einstellhalle unserer Tiefgarage (>200 Parkplätze) mit easee wallboxen aus. Yepeah...Prinzipiell hat nun jeder Hauseigentümer eine Anschlussleitung, die easee Montageplatte für spätere Montage oder schon gleich die wallbox installiert. Ich hoffe, dass die Hardwareauswahl nicht eine falsche Entscheidung war.

  • So sieht es bei uns auch aus. Sind zwar nur 10 Plätze, aber gleich. Nervt mich schon etwas das Thema.


    Der Schweizer Generalimporteur Simplee hat dazu eine Stellungnahme veröffentlicht. Man darf gespannt sein, wie das noch weitergehen wird. Aktuell warten wir noch auf das Netzwerk, was dann ja einen Zugriff via App auf die Box erlaubt. Das war einer der wichtigsten Kaufkriterien. Falls das dann nicht mehr verfügbar wäre, weil der Cloud-Server weg ist, dass wäre schon echt übel.

  • Falls die jetzt im ungünstigsten Fall pleite gehen sollten, was kann man den aktuell an Wallboxen mit integrierter Fehlerstromerkennung kaufen? Was anderes macht für mich keinen Sinn, da ich als Mieter keinen Platz mehr im Sicherungskasten für einen Fehlerstromschutzschalter habe. Elektriker meinte damals, dass sonst da der ganze Sicherungskasten umgebaut werden müsste.

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Die relativ teure OpenWB hat einen integrierten FI mit DC Erkennung und noch einige andere Dinge die vermutlich nicht von nöten sind.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also ich glaube es ist schwieriger, eine Wallbox ohne integrierten DC-FI zu finden als mit DC-FI. Die meisten brauchen allerdings noch den normalen FI Typ A in der Verteilung.

  • könnten wir diesen Thread für easee reservieren und die Alternativen in einen separaten Thread packen?


    Wäre schön, wenn das Thema hier "kompakt" bleibt ... sonst geht der aktuelle Stand in einer wilden Diskussion unter ... Danke :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Natürlich :) Sorry für meinen Einwurf.


    Hier mal ein aktueller Artikel von vor ein paar Tagen.

    https://e24-no.translate.goog/…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp (Google Translate)


    Zulieferer kündigt so gut wie allen Leuten, die die Easee Wallboxen für Easee gebaut hatten. Angeblich hat Tibber den Verkauf der Boxen auch eingestellt. Puh

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Ich befürchte, dass der/die Besitzer das Geld nehmen und Betriebdicht machen, weil der Betrag für Nachbesserung + Image Schaden höher ist. Für die Wallbox Benutzer:

    • Kann man die Box noch sicher betreiben?
    • Was passiert mit der Cloud?
    • Was als defekt?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)