Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot ... ??? ... fehlender FI

  • Problem ist nicht der funktionierende Betrieb der Box, sondern für den (nicht sehr wahrscheinlichen) Fall dass etwas passiert, die sich dann stellende Haftungsfrage.

    Trennt der RCD nicht sauber, und es kommt jemand zu Schaden - wer haftet dann?


    Mit seiner Aussage zum Thema Hersteller trifft es SAXI auf den Punkt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Auch etliches aus China ist kein Schrott, wie z.B die Ei Geräte die viele nutzen. Schaut doch mal auf die Label von den Elektrogeräten, oft steht unter dem tollen Hersteller RPC oder Made in China. :/ Die Welt hat sich freiwillig in ein Abhängigkeit von China begeben, im Namen des share holder value. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genau so sieht's aus. Jetzt ziehen auch die norwegischen Behörden nach. Nur noch bis morgen haben andere Länder Zeit, Einspruch gegen ein EWR-weites Verkaufsverbot zu erheben. Das war's.

  • Zitat

    Wenn kein anderes Land des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) bis zum 15. Juni Einwände gegen die Entscheidung der Elsäkerhetsverket erhebt und das Verwaltungsgericht in Schweden die Entscheidung bestätigt, kommt es zu einem Verkaufsverbot für Wallboxen „Home“ und „Charge“ in allen Ländern des EWR, einschließlich Norwegen.

    es hängt am Verwaltungsgericht in Schweden. Nicht nur am heutigen Datum.

  • Trotzdem gehen Easee die Chancen aus. Wem wird das Gericht wohl folgen, wenn keiner Einspruch erhebt?

    Einspruch wurde ja erhoben, von Easee. Steht doch im Artikel. Darum muss sich ja jetzt das Verwaltungsgericht damit beschäftigen.

  • Was auch kein Muss ist, trotzdem muss jetzt noch ein Gericht eine Entscheidung fällen, bevor Easee tatsächlich EWR-weit nicht mehr verkauft werden darf. Noch ist also nicht aller Tage Abend. Es ist nicht automatisch ab morgen der Fall, nur weil heute ein Termin verstreicht. Gemäss Artikel ist ein Verkaufsverbot auch nicht die einzige Option. Und selbst wenn, kann ein Gericht jedes Landes das Verbot für das eigene Land aufheben. Es gilt also abzuwarten was das schwedische Verwaltungsgericht in (gemäss Artikel) einigen Monaten entscheidet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)