Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

  • Hallo Community, ich habe eine Frage.

    Wir(also meine Frau) hat letzte Woche Ihren Enyaq IV 50 bekommen . (da wir 95% stadtverkehr fahren oder weniger als 200 km am tag reicht der dicke und das Angebot war auch gut.)

    Jetzt ist sie total Verzweifelt weil das Teil so langsam lädt und unsere Wallbox kommt erst Morgen.

    Der Verkäufer meinte das wir keinen CCS Stecker nutzen können weil er eh nicht schnell laden könnte.

    Stimmt das wirklich denn im "Tankdeckel" ist ja ein CCS Stecker drin und im Internet steht überall das der Enyq mit 50kw laden kann.

    Jetzt bin ich ziemlich ratlos. was stimmt den jetzt und kann ich mit dem beigelegten Kabel wirklich nur 11 KW laden?

    ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Wenn ein CCS-Steckanschluß da ist, kann der Enyaq auch CCS laden. Wie schnell kommt auf den Ladestand und die Temperatur des Akkus an. 50 KW sollten da aber schon drin sein. Fahrt einfach mal an einen Schnellader und probiert es aus.


    Mit dem beiliegenden Kabel (Typ 2) kann der Enyaq nur 11 KW laden, wobei es da egal ist ob das Kabel auch 22 KW kann. Der Enyaq kann AC nur 11 KW laden.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • 50 kW kann auch der 50er. Ist zwar nicht wirklich schnell, aber immerhin fast 5x schneller als an der Wallbox oder am AC-Lader.

  • Mit dem beiliegenden Kabel (Typ 2) kann der Enyaq nur 11 KW laden, wobei es da egal ist ob das Kabel auch 22 KW kann. Der Enyaq kann AC nur 11 KW laden.

    .. was übrigens für den Hausgebrauch völlig ausreichend ist. Denn damit wird er - von 0% angefangen - immer in 5h voll!

  • Der 50er lädt an AC mit einer Phase und maximal 7,2kW. Wenn die eine Phase nicht mit 32A sondern 16A abgesichert ist, dann gehen da 3,6kW (an AC) rein.


    Bei DC sollten aber 50kW machbar sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bei DC Ladern ist immer ein festes Kabel dran. Das beiliegende Kabel ist nur für AC, wie die anderen schon geschrieben haben.

  • Einen Hinweis möchte ich geben:

    Ich gehe davon aus, ihr seid neu beim Thema elektrisch Fahren.

    Anders als beim Verbrenner bringt es wenig, wenn man versucht, nach jeder Fahrt wieder "nachzutanken", damit das Fahrzeug bei kleinem "Tank" immer schön vollgetankt da steht. Gerade wenn ihr nur wenig fahrt. Zumindest dann, wenn man schnell das Auto Laden will.
    Wenn ihr mit einem hohen Ladezustand, z B 50 oder mehr Prozent, an eine Ladesäule fahrt, dann kann auch beim DC Schnelladen unter Umständen nicht mehr wie 25-30 kW Ladeleistung möglich sein. Das hängt einfach mit dem elektrochemischen Vorgängen in der Batterie zusammen, zumal bei den vorherrschenden Temperaturen. Also, wenn das Laden fix gehen soll, dann unter 20% Ladezustand laden, noch besser unter 10% und dann am DC CCS Anschluss.

    Natürlich kann man das Auto auch mit dem beiliegenden Stecker mit AC geladen werden. Wie Vorredner schon geschrieben haben, sobald ihr ein eigenes Kabel braucht, ist es immer AC Laden mit maximal 11 kW. Mit einem Adapter mit Schukostecker im Leitungsbereit 3,7 kW, an der Wallbox mit maximal 11 kW. Im Falle des 50er und eigener Wallbox ist dann am nächsten Tag immer der Akku voll. Aber das dauert dann halt.
    Heißt, wenn ihr dann eine eigene Wallbox habt, an der ihr über Nacht laden könnt, dann jeden Abend anstecken, am nächsten morgen immer voll. Macht dann auch Sinn das Auto zu temperieren, solange ihr noch an der Wallbox angeschlossen seid und dann erst bei Abfahrt den Stecker ziehen.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Die aktuellen 50er, also MJ23.2 sollten alle 100kW laden können. Somit sollte bei geringem Akkustand am Schnelllader definitiv mehr als 50kW gehen. Ich kann morgen Nachmittag mehr dazu sagen, wenn ich meine 550km Heimreise hinter mir habe.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)