Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

  • Routenplanung schlägt ja die Stops vor, wir wollten aber gerne EnBW nehmen und dies während der Fahrt, wir konnten da nicht wirklich eine Lösung finden.

    Ich habe aber gerade auf einer meiner abonnierten YouTube Kanälen genau zu meinem Problem einen Beitrag gefunden und bin nun um einiges schlauer... was für ein Abendteuer.

    Vielen Dank fürs Nachfragen

    Enyaq 80x, Magic Schwarz Perlefekt, Loft, Bestellt 22.7.2022, ausgeliefert 18.12.2023

  • Einzelne Anbieter kann man leider nicht vorwählen. Nur die fest eingestellten aus dem VW Konzern. Das bemängeln viele. Workaround ist der Filter auf >100 kW und dann die halbmanuelle Suche nach „Ladestation entlang der Route“. Eine passende Ladestation kann man dann als Zwischenziel festlegen. Die Reichweitenwolke hilft dabei, das Ziel dann mit wenig SoC zu erreichen.

  • Bei DC-Laden wird der Stecker immer nach Beendigung des Ladevorgangs freigegeben. Übrigens egal bei welchem Fahrzeug.

    Was ja auch sinnvoll ist, da das Kabel bei DC fest an der Ladesäule angeschlagen ist und nicht geklaut werden kann. (Unsere heimische Wallbox verfügt gleichfalls über ein fest angeschlagenes Kabel und ich habe die automatische Entriegelung per Ladeort aktiviert.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Unsere heimische Wallbox verfügt gleichfalls über ein fest angeschlagenes Kabel und ich habe die automatische Entriegelung per Ladeort aktiviert.

    Ich nicht, da ein beendeter Ladevorgang dann auch ein für allemal beendet ist. Wenn ich also morgens dann nochmal mit Erhaltungsladung vorklimatisieren will, würde das nicht klappen.

  • Ich nicht, da ein beendeter Ladevorgang dann auch ein für allemal beendet ist. Wenn ich also morgens dann nochmal mit Erhaltungsladung vorklimatisieren will, würde das nicht klappen.

    Der Enyaq hält auch bei automatisch entriegeltem Ladestecker meistens die Verbindung zur Wallbox. Die LED am Ladeport leuchtet dann gleichmäßig grün und der Stecker kann ohne weiteres abgezogen werden. Wenn das Auto nachladen will, verriegelt es den Stecker wieder.


    Nach einem mir nicht nachvollziehbaren Prinzip wird die Verbindung zur Wallbox getrennt, die LED ist dann aus und der Stecker entriegelt. Dann kann nicht nachgeladen werden.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Mit meiner myenergi Zappi verwende ich nur "Stecker entriegeln" unter ME 3.0 / 3.07

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)