Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Auch das Serienlenkrad hat Paddels zur Einstellung der Rekuperationsstufe. Navi-Paket habe ich keines extra, ich glaube das ist ebenfalls im Serienumfang. Für meinen Geschmack ist B auch etwas zu progressiv, ich rekuperiere überwiegend mit dem Bremspedal - welche bis zu einer gewissen Bremskraft ja auch nichts macht, als die Rekuperationsstärke an eine vergleichbare Bremskraft anzupassen, ehe die eigentliche Bremse zupacken muss.


    Wie ich eingangs erwähnt habe: NIchts von dem, was der Automatik-Modus macht, würde ohne Fahrer vollkommen gut funktionieren. Das Bremsen bei einem stillstehenden / sehr langsamen Auto vor mir: Er erkennt es und reduziert die Geschwindikeit stark, aber es bis jetzt habe ich immer zusätzlich bremsen müssen - sonst wäre er vermutlich in die Notbremsung gefahren. Der ACC würde das bis zum Stillstand alleine machen - und auch wieder losfahren.

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

  • "Der ACC würde das bis zum Stillstand alleine machen - und auch wieder losfahren." Gerade das soll doch nicht funktionieren? Man muss doch immer bremsen?

  • "Der ACC würde das bis zum Stillstand alleine machen - und auch wieder losfahren." Gerade das soll doch nicht funktionieren? Man muss doch immer bremsen?

    Es wird ja auch gebremst. Nur dass der pACC das für Dich macht.

  • Es wird ja auch gebremst. Nur dass der pACC das für Dich macht.

    Ja, aber er steht doch nicht still an der Ampel, es sei denn man nimmt den Notbremsassistent in Kauf? Ich muss wohl immer aufs Bremspedal und dann ist auch Auto hold drin. Fährt er von alleine wieder los? Das wäre nett.

  • "Der ACC würde das bis zum Stillstand alleine machen - und auch wieder losfahren." Gerade das soll doch nicht funktionieren? Man muss doch immer bremsen?

    Der ACC macht das bis zum Stillstand und fährt auch wieder los ! :thumbup::thumbup::D

  • Ja, aber er steht doch nicht still an der Ampel, es sei denn man nimmt den Notbremsassistent in Kauf? Ich muss wohl immer aufs Bremspedal und dann ist auch Auto hold drin. Fährt er von alleine wieder los? Das wäre nett.

    Er bremst ganz normal bis zum Stillstand. Beim Losfahren gibt es verschiedene Philosophien: entweder er fährt von alleine dem Vordermann hinterher, oder er verlangt einen kurzen Tritt aufs Fahrpedal. Welche beim Enyaq umgesetzt ist, kann ich Dir hoffentlich ab Juni sagen...

  • Laut BA nicht:


    Das Fahrzeug kann mithilfe der ACC bis zum Stillstand verzögert werden und sich wieder in Bewegung setzen.

    Bei einer längeren Haltepause wird die Regelung unterbrochen.


    Und vom Karoq kenne ich es auch so:


    Fahrzeuge mit automatischem Getriebe können mithilfe der ACC bis zum Stillstand verzögert werden und sich wieder in Bewegung setzen.


    Ich hoffe, dass es auch so ist, weil es scheinbar die gleiche Anlage ist.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Bei meiner Probefahrt hat er bis zum Stillstand gebremst und ist dann auch alleine wieder losgefahren. pACC war aktiv.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei meiner Probefahrt hat er bis zum Stillstand gebremst und ist dann auch alleine wieder losgefahren. pACC war aktiv.

    Super, darauf hatte ich nicht mehr gehofft.

  • Super, darauf hatte ich nicht mehr gehofft.

    Vielleicht bist Du auch etwas durcheinander gekommen was ACC anbelangt und bis zu welcher Geschwindigkeit maximal durch Rekuperation abgebremst wird in Modus B - ohne weitere Assistenten in dem Moment.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)