Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Meinst du mit Automatik die normale im "D" Modus oder die in "B"?

    Kann generell schon wer sagen ob "B" im Alltag verwendbar ist?

    Habe seit gestern D und B Modus ausprobiert. Es ist zwar eine tolle Sache mit Modus B (viel Rekuparation), aber schon stressig, weil Geschwindigkeit stark zurückgeht, wenn man vom Gas geht. Momentan versuche ich mit der Lenkradrekuperationsschritten. Sehr angenehm.

  • Habe seit gestern D und B Modus ausprobiert. Es ist zwar eine tolle Sache mit Modus B (viel Rekuparation), aber schon stressig, weil Geschwindigkeit stark zurückgeht, wenn man vom Gas geht. Momentan versuche ich mit der Lenkradrekuperationsschritten. Sehr angenehm.

    Da muss ich jetzt fragen: Ist die Steuerung der Rekuperation am Lenkrad Serie oder nur mit Sonderausstattung?

    Skoda Enyak IV 60 am 21.4. bestellt, voraussichtlich erst 11/2021 zu haben Abholtermin 28. Juli!!

    Klimatisierung Plus, Family Basic, Parken Basic, Infotainment Basic (unfreiwillig), Farbe: Quarzgrau-Metallic

    Upgrade Licht & Sicht


    Mobile Charger Go-E Charger Home + 11kW bestellt - Ende Mai erhalten

  • Meinst du mit Automatik die normale im "D" Modus oder die in "B"?

    Kann generell schon wer sagen ob "B" im Alltag verwendbar ist?

    Ich erkläre es inzwischen im Bekanntenkreis so:

    - „D“ entspricht dem klassischen Autofahren mit Gas (nun Strom) geben und rollen lassen

    - „B“ entspricht dem Fahren eines Modellautos (Modellschiff, Modellbahn gehen auch), weil die Pedal-Stellung der Geschwindigkeit entspricht. Ich weiß, dass das sachlich nicht korrekt ist, aber es wird meist gut verstanden.


    Ich habe nun rund 10 Stunden Fahrzeit im ENYAQ hinter mir (leider immer nur Probefahrten) und dabei gemerkt, dass ich überwiegend (80 %) mit pACC gefahren bin. Die restliche Zeit bin ich überwiegend in „B“ gefahren - einfach weil es Spaß macht. Bei „B“ sind für mich kritisch:

    - Wenn ich pACC beim Fahren abschalte, ist es besser, in „D“ zu sein, weil der Wagen dann einfach segelt. Ich habe mal pACC in „B“ abgeschaltet, als ich nicht auf dem Strompedal war - dann bremst es auf einen Schlag recht ordentlich.

    - Ich als Fahrer weiß, was ich mache. Wenn ich also bei „B“ mal kurz den Fuß vom Strompedal nehme, dann weiß ich, dass das Auto gut bremst. Für Beifahrer ist das aber eher unangenehmen, weil in „B“ das Beifahren eher unruhiger sein kann als in „D“.

  • Ich habe das drive basic paket genommen, da sind die Paddel/Wippen mit drin.

    Aha, das habe ich nicht. Mal schauen, wie es dann mit der Serienausstattung geht. Dankeschön!

    Skoda Enyak IV 60 am 21.4. bestellt, voraussichtlich erst 11/2021 zu haben Abholtermin 28. Juli!!

    Klimatisierung Plus, Family Basic, Parken Basic, Infotainment Basic (unfreiwillig), Farbe: Quarzgrau-Metallic

    Upgrade Licht & Sicht


    Mobile Charger Go-E Charger Home + 11kW bestellt - Ende Mai erhalten

  • Habe seit gestern D und B Modus ausprobiert. Es ist zwar eine tolle Sache mit Modus B (viel Rekuparation), aber schon stressig, weil Geschwindigkeit stark zurückgeht, wenn man vom Gas geht. Momentan versuche ich mit der Lenkradrekuperationsschritten. Sehr angenehm.

    Das ist Gewöhnungssache. Ich würde mir sogar noch wünschen, das im "B" modus linear bis auf 0 rekurriert wird. Im Ampera war das so, und da habe ich (fast) gar kein Bremspedal benötigt. Faulheit ist ja bekanntlich die Triebkraft allen Fortschritts.... Insofern fand ich die Rekuperation im Enyaq sogar etwas zu schwach! Und der war nicht voll aufgeladen.. Und ja, auf der Landstraße angenehm, das es automatisch weniger ist und das Fahrzeug ausrollt, im Stadtverkehr darf es dann mehr sein. So ausgiebig war meine Probefahrt dann doch nicht, ich hatte auch die Paddel dran und konnte manuell Nachsteuern.

  • DerHausner

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin ersatzweise den id.3 probe gefahren um mich auf die Plattform einstellen zu können. Ich war begeistert von der Rekuperation bei Kurven, Autobahnfahrten mit ausscherenden Verkehrsteilnehmern, Ortsschildern im D-Modus.


    Da meine Ausstattung sehr sparsam ist, bin ich glücklich zu hören, dass dieses Feature an Board ist. Die Kamera ist glücklicherweise auch ohne Assistenz-Paket verbaut *. Ich denke, dass diese für das Erkennen der Schilder reicht. Es Fehlt im Vergleich der Rundum-Radar, der für teilautonomes Fahren notwendig wäre.


    DerHausner Hast du das Navi-Paket? Dieses beinhaltet ja die Kartendaten für Kurvenfahrten. Cool, wenn es selbst ohne das Navi-Paket funktioniert.

    * Quelle: Verkehrszeichenerkennung ist Serienaustattung


    https://www.skoda-auto.de/_doc…8e-4ba8-bec8-5a1ffabd1ed4

    Enyaq iV 50 - Quarz Grau - Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - unverb. 08/2021

  • Stimmt, habs eben auch gesehen das Verkehrsschilderkennung Serie ist. Hat ich nicht mehr im Kopf. Dann erklärt das das Verhalten natürlich (hab ich komplett übersehen...).

    Danke für die Einblick bez. "B".

    Enyaq iV 80, Österreich, Brilliant Silber Metallic, Loft, Komfort Basic, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 125 KW Ladeleistung, Wärmepumpe, Licht und Sicht Paket, vorr. Lieferdatum 09-2021 01.2022

  • Ich freue mich für DerHausner, aber ich habe den Überblick verloren, wozu ich ganzen Assistenten gekauft habe. Was bekomme ich denn zusätzlich? Ach egal, noch viermal schlafen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)