Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Ein Aktivieren des pACC nach dem Stillstand über den Lenkstock-Hebel geht auch.

  • Also ich würde behaupten das funktioniert nur mit dem pacc:/

    Hast du denn ACC?

    Welche der folgenden Codes steht denn im Serviceheft? 4G3, &I6, 7Y1, 8J3, 8T8, PSB

    Dann kann man alles klären.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Kann generell schon wer sagen ob "B" im Alltag verwendbar ist?

    Ich empfinde B sogar als viel angenehmer als D.
    Das Gefummele mit den Schaltwippen ist - zumindest für mich - viel weniger feinfühlig als mein rechter Fuß. Ich finde es sogar sehr schade, dass kein echter One-Padal-Drive vorhanden ist. Im B-Modus hätte man das schon machen können. Auf langen Autobahnetappen ist der D-Modus wahrscheinlich ganz nett, aber Stadt und Landstraße für mich definitiv B.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • In B hab ich zumindest das hinbekommen was ich unter one Pedal Driving verstehe. Schön vorsichtig beim Strom wegnehmen und so konnte ich fast ohne bremsen fahren. Ansonsten hab ich während der Probefahrt viel denpACC genutzt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • In B hab ich zumindest das hinbekommen was ich unter one Pedal Driving verstehe. Schön vorsichtig beim Strom wegnehmen und so konnte ich fast ohne bremsen fahren. Ansonsten hab ich während der Probefahrt viel denpACC genutzt.

    Für ein One-Pedal-Driving ist die Rekuperation im Enyaq viel zu gering. Fahr mal Polestar 2/Tesla, dann weißt du, was OPD ist.
    Außerdem kann man den Enyaq ohne Bremse nicht anhalten. Man benötigt also immer auch noch das Bremspedal.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich fahr noch eine älteren Diesel und bei dem hab ich mit 280tkm erst die dritten Scheiben vorn und die zweiten hinten drin. Also für mich mehr als ausreichend. ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich fahre fast immer mit ACC im e-Golf. da gewöhnt man sich schnell dran und pACC ist ja noch viel besser. Beim Golf konnte man bei Bedarf schnell mal

    den Schaltknüppel nach hinten ziehen und B aktivieren. Das geht im ENYAQ zwar auch aber wegen des kleinen Schalters muss man schon genau hinschauen.

    Vielleicht geht das nach kurzer Zeit dann auch intuitiv.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Obwohl ich mich ursprünglich sehr über den Fahrmodus "B" ausgesprochen hatte, finde ich in letzter Zeit sehr großen Gefallen an dem Automatik Rekuperations Modus ! 8|:/:)

  • Ich fahr noch eine älteren Diesel und bei dem hab ich mit 280tkm erst die dritten Scheiben vorn und die zweiten hinten drin. Also für mich mehr als ausreichend. ^^

    Skoda Superb. 210.000 km, einmal Scheiben bei 200.000 gewechselt. Den Enyaq würde ich gern nach 400.000 Kilometern mit dem originalen Bremsensatz verkaufen. Das ist drin.

  • Cool, hast du viel Autobahn, ich nur wenig,das meiste ist Kleinstadt und über Land.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)