80x lädt nur noch mit 7 kW AC

  • Heute meinen Enyaq 85 zuhause bei 70 % SoC angesteckt und mit 10 kW geladen. Später wegen Autowäsche abgesteckt und mit 85 % wieder angesteckt. Lädt nur mit 7 kW. Werde bis 100 % laden weil ich später noch eine Langstrecke fahre.

  • Heute meinen Enyaq 85 zuhause bei 70 % SoC angesteckt und mit 10 kW geladen. Später wegen Autowäsche abgesteckt und mit 85 % wieder angesteckt. Lädt nur mit 7 kW. Werde bis 100 % laden weil ich später noch eine Langstrecke fahre.

    für Akkupflege sollte man immer mind. 20% Inkremente laden

  • Heute meinen Enyaq 85 zuhause bei 70 % SoC angesteckt und mit 10 kW geladen. Später wegen Autowäsche abgesteckt und mit 85 % wieder angesteckt. Lädt nur mit 7 kW. Werde bis 100 % laden weil ich später noch eine Langstrecke fahre.

    Dieses Szenario sieht eher nach einem Kommunikationsproblem zwischen Auto und Wallbox aus. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner OpenWB. Lag am Ende, zumindest in meinem Falle an einer defekten SD-Karte.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • für Akkupflege sollte man immer mind. 20% Inkremente laden

    Woher kommt diese fragwürdige Aussage die ich als Unfug hinstellen würde. Gibts da vernünftige Quellen zu?

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • für Akkupflege sollte man immer mind. 20% Inkremente laden

    Ich finde nur Aussagen im Netz, dass dies ein Mythos sei und nur für so etwas wie Bleibatterien gilt oder NiCd. Da die offizielle Anleitung von Skoda davor nicht warnt, halte ich es für unproblematisch.


    Irrtümer rund um die Elektroauto-Batterie - ChargeHere
    Mikroladung, Recycling & Kälteschäden – wir klären die Irrtümer rund um die Elektroauto-Batterie auf | Hier geht's zum Beitrag!
    chargehere.de

  • Es würde ja ansonsten auch komplett gegen Rekuperation sprechen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe folgende Beobachtungen mit einem 85er mit Software 4.0:

    - DC Laden funktioniert sehr, sehr gut und schnell. Spitze 135 kw. Sehr gute Ladekurve

    - AC Laden ist sehr unterschiedlich

    - Gelegentlich bekomme ich die erwarteten 11kw

    - An manchen Wallboxen lädt der Enyaq allerdings nur mit 5 bis 7 kw. Und das unabhängig vom aktuellen SOC. Also z.B. auch, wenn ich gerade nur 20% SOC habe.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hat jemand eine Idee?

    Das kann viele Gründe haben. Die WB lädt nur 2phasig (16A 3ph = 11 kW, 2ph = 7 kW). Die WB ist im Strom begrenzt. Die WB hat ein EnergyManagment System und begrenzt den Strom, wenn der Standort überlastet ist (Dimming). Die WB ist kaputt. Der Enyaq ist defekt. Der Typ2 Stecker verriegelt nicht richtig. Du hast regelnden Apps wie Tibber und Co Zugriff auf dein Auto gegeben.


    Ohne weitere Infos ist es unmöglich zu sagen woran es liegt.

  • - An manchen Wallboxen lädt der Enyaq allerdings nur mit 5 bis 7 kw. Und das unabhängig vom aktuellen SOC. Also z.B. auch, wenn ich gerade nur 20% SOC habe.


    Hat jemand eine Idee?

    Anderes Kabel probieren (sofern nicht fest an Wallbox montiert).

    Auf korrekten Sitz des Steckers achten, richtig fest ins Auto drücken.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)