80x lädt nur noch mit 7 kW AC

  • Nur mal so am Rande eine Ladekurve von um die 80% auf 100% an der heimischen Wallbox im April 23:


    AC_Ladung_100_Prozent.PNG

    Hier sieht man sehr schön, wie von 10,5 kW auf um die 8kW Ladeleistung in den letzten 20 Minuten runter geregelt wird, weil der Akku kurz vor voll.

  • Ich kapiere einfach nicht, warum das immer noch nicht Allgemeinwissen ist...


    Bei diesen Akku-Systemen wollen wir doch haben, dass diese Batterien lange halten. Natürlich könnte das System volle Pulle bis 100% durchladen, aber wie lange hält dann der Akku?


    Ich habe gestern von meinem Händler erfahren, dass das Akkupack von einem 60er 23.000 € kostet. Also, ich will nicht, dass dieser Akkupack kaputt geht, nur weil ich 2,35 Minuten sparen will.


    Es ist schon richtig, dass kurz vor Ladestopp runter geregelt wird.


    Mein Handy macht das übrigens auch so. Es lädt sehr schnell von z.b 10 auf 70%, die restlichen 30% vor allem die allerletzten 10% dauern am längsten. Das ist also nicht nur Stand der Technik, sondern sehr wohl erwünscht. Was glaubt ihr, wie groß das Geheule wäre, wenn der Akku nach drei Jahren am Arsch ist?

  • Das ist bei jeden Lithiumakku gleich, bis zum Erreichen der maximalen Zellspannung, meist 4,2V wird mit Strombegrenzung geladen, ab dann mit Spannungsbegrenzung

    wodurch der Strom natürlich kontinuierlich abnimmt.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Entschuldigung, dass mein Allgemeinwissen nicht reicht.


    Einen Akku von 80kWh mit 10kW ist eine C-Rate von 0,1. Das kitzelt doch den Akku nur und deshalb dauert das ja auch 8h von 0 auf 100. ich verstehe nicht, warum es hier Berichte gibt, dass der Enyaq auf 4kW drosselt oder einzelne Phasen abschaltet.


    4kW hört sich für mich eher so an, als wäre der Stecker am Auto nicht verriegelt. Dann drosselt der Enyaq beispielsweise die Leistung. Aber das passt natürlich nicht, wenn erst mit 11 kW geladen wurde und dann geht es aufeinmal auf 4kW runter. Wenn der Stecker einmal verriegelt ist, dann entriegelt er ja nicht einfach so.


    Ansonsten kenne ich kein modernes Handy, wenn es mit einem Ultralangsamen Ladegeräte 8h zum Laden braucht, dass es bei dieser langsamen Ladegeschwindigkeit dann ab 80% runterdrosselt, so dass aus 8h dann 10h werden. Beim Superschnellladen drosseln die die Handys natürlich zum Schluss. Das macht der Enyaq am DC Schnelllader allerdings auch.


    Wie gesagt, ich verstehe das nicht wirklich.

  • Entschuldigung, dass mein Allgemeinwissen nicht reicht.


    Einen Akku von 80kWh mit 10kW ist eine C-Rate von 0,1. Das kitzelt doch den Akku nur und deshalb dauert das ja auch 8h von 0 auf 100. ich verstehe nicht, warum es hier Berichte gibt, dass der Enyaq auf 4kW drosselt oder einzelne Phasen abschaltet.


    4kW hört sich für mich eher so an, als wäre der Stecker am Auto nicht verriegelt. Dann drosselt der Enyaq beispielsweise die Leistung. Aber das passt natürlich nicht, wenn erst mit 11 kW geladen wurde und dann geht es aufeinmal auf 4kW runter. Wenn der Stecker einmal verriegelt ist, dann entriegelt er ja nicht einfach so.

    Batterie echt voll laden ist wie ein Glas Bier einschütten. Am Anfang geht es schnell und am Ende muss man warten bis sich der Schaum setzt und dann geht es nur noch in kleinen Mengen. OK, in echt ist es etwas komplexer, aber vielleicht eine einfache Umschreibung

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Meiner musste in den letzten Wochen öfter mal auf 100% und hat immer über 10kW bis zum Schluss geladen. Ein ganz leichtes nachlassen ist im Ladeprotokoll zu sehen auf etwa 10,2kW von 10,5kW kommend.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Batterie echt voll laden ist wie ein Glas Bier einschütten. Am Anfang geht es schnell und am Ende muss man warten bis sich der Schaum setzt und dann geht es nur noch in kleinen Mengen. OK, in echt ist es etwas komplexer, aber vielleicht eine einfache Umschreibung

    Das ist mir bekannt. Um bei dem Bild zu bleiben. Wenn es von Anfang an nur tröpfelt, bildet sich kein Schaum und man muss die Tropfen nicht auch noch halbieren.

  • heute bei circa +10 °C bei 97 % runter auf 4 kW ...

    Wer die Funktion volle Ladung zur Abfahrtszeit nutzt, findet dann zur Abfahrtszeit den Enyaq eben nicht voll geladen vor. Das Auto weiß wohl vorher selbst nicht wie weit es abregelt.


    Habe selten das Problem am AC-Lader nicht ausreichend Zeit mitzubringen. Ist aber schon ärmlich für ein Auto , dass es ja nicht gerade geschenkt gibt.

    Die 4kw kenne ich nur bei Vorklimatisierung an der Wallbox...ansonsten immer 10,5kw.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Das ist mir bekannt. Um bei dem Bild zu bleiben. Wenn es von Anfang an nur tröpfelt, bildet sich kein Schaum und man muss die Tropfen nicht auch noch halbieren.

    Wenn die Batterie KALT ist, dann grenzt das BMS auch das ein. Da reden wir mal um die 0 Grad minimale Batterie Temperatur. Bitte nenne immer die klimatischen Umstände und SoC. Bei Vorheizen von Elementen wird manchmal nur mit einer Phase nachgeladen.


    Edit: es gibt auch einen Unterschied zwischen BMS SoC und was er auf dem Display anzeigt... kann bis 5% unterscheiden

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)