Alternativen zum Enyaq

• Der erste Tag mit dem iD.7 ist vorbei, viel neues zu konfigurieren, einige funktionen erkennt man und andere sind etwas anders.

Aber... über solche Reichweitedaten konnte ich in meinem Enyaq 80x nur träumen:

pasted-from-clipboard.png

Das ist genau der Grund, warum ich mich letztes Jahr kurz vor der Bestellung des Enyaq doch für den CLA EQ entschieden habe - und es bis heute nicht bereue. Die eierlegende Wollmilchsau wäre für mich das Enyaq Coupé mit Akku, Verbrauch, Ladezeit und Reichweite vom CLA. Naja, vielleicht in 3-5 Jahren.

• ganz ehrlich, ich würde der bei einem Neuwagen angezeigten Reichweite nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Mein Eny hat bei Auslieferung auch bei knapp 80% 507km angezeigt ;)

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Wo er recht hat, hat er recht, mein Nachbar aus dem Nahetal. (völlig OT: Kai Green Du könntest für mich mal beim Amtsgericht KH vorbeigehen. Die weigern sich beharrlich, ans Telefon zu gehen). Bei mir standen bei der Abholung irgendwas um Ende 90% SoC sogar knapp über 600 km drauf. Aber insgesamt dürfte der ID.7 aufgrund minimal besserem cW-Wert und vor allem signifikant geringerer Stirnfläche in Kombination mit dem größeren Akku eine spürbar größere Reichweite haben.

• ganz ehrlich, ich würde der bei einem Neuwagen angezeigten Reichweite nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Jo, war bei meinem RS auch so. Bei der Abholung standen (bei allerdings 100%) auch deutlich mehr als 500 km als Reichweite im Display. Das hatte sich dann mit der ersten längeren Autobahnfahrt erledigt. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Akku des Pro S ja eine ganze Ecke größer ist als der beim Enyaq, finde ich das jetzt nicht soooo beeindruckend. Mal abwarten, was nach drei Monaten noch da steht...

Dass ein ID.7 mit Heckantrieb generell etwas sparsamer ist als ein Enyaq, noch dazu einer mit Allrad, dürfte auf der Hand liegen, aber 200 km mehr Reichweite bei vergleichbarer Nutzung sind dann doch etwas arg optimistisch.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Lustig.

Mein Enyaq hat auch im Sommer und nach sehr ruhigem Fahren und auch bei 100% SOC nie über 500km gezeigt. Bei 80% nie über 400km.

Aber wenn du glaubst dass dein Enyaq dieselbe Reichweite wie ein iD.7 Pro S mit 86kWH Akku hat…. ;)

Heute Morgen zur Arbeit Verbrauch 17,8, gestern mit Enyaq 80x 21,0.

2/3 ist Autobahn.

• Aber wenn du glaubst dass dein Enyaq dieselbe Reichweite wie ein iD.7 Pro S mit 86kWH Akku hat…. ;)

Ja, lustig, gell?!

Erstens habe ich einen 85 und keinen 80 und zweitens war das, wie geschrieben, direkt nach Auslieferung.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Bei Elroq-Auslieferung, das wären 728 km bei 100%.

Ausl - 1.jpeg

Heute, nach knapp 3000 km sollte der Wert dann realistischer sein:

581 km 100% Reichweite. Ohne extrem sparsame Fahrweise. So gefahren wie beim Enyaq.

Today - 1.jpeg

Und das mit der Schrankwand-Front des Elroq. Und dem kleineren Akku ggü dem ID.7.

Der neue Antriebsblock (Leistungselektronik und Motor) brachten auch bei Enyaq und Elroq einen deutlichen Fortschritt.

Elroq 85 Sportline rot I Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Heute Morgen zur Arbeit Verbrauch 17,8, gestern mit Enyaq 80x 21,0.

2/3 ist Autobahn.

Hier war es gestern Morgen gute 8° kälter als heute zur gleichen Zeit. Und dann noch der Vergleich APP310 mit Allrad mit einem APP550 ohne ist sagen wir mal schwierig.

Nochmal, dass ein ID.7 Pro S eine höhere Reichweite als jeder Enyaq haben wird, ist unbestritten. Aber die reine Zahl bei einem Auto direkt nach der Auslieferung ist halt wenig aussagekräftig, wie man am Post von Ulf sehen kann.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)