Alternativen zum Enyaq

• Hier war es gestern Morgen gute 8° kälter als heute zur gleichen Zeit. Und dann noch der Vergleich APP310 mit Allrad mit einem APP550 ohne ist sagen wir mal schwierig.

Nochmal, dass ein ID.7 Pro S eine höhere Reichweite als jeder Enyaq haben wird, ist unbestritten. Aber die reine Zahl bei einem Auto direkt nach der Auslieferung ist halt wenig aussagekräftig, wie man am Post von Ulf sehen kann.

Hmm… ja… mein 80x war auch weniger effizient als die neueren Enyaqs.

Wir werden mal sehen wo wir landen.

Mache gerade den ersten A/C Ladevorgang und sehe (natürlich) das deutlich mehr Energie pro Prozent reingeht.

Ich habe die 19 Zoll Standardfelgen und der Pro S ist auch deutlich effizienter als der iD.7 GTX.

Meine Erwartung ist dass ich bei Langstreckenreisen 100km mehr Autobahn-Reichweite bekomme, dann bin ich zufrieden.

• Da muss ich dich enttäuschen, 100km werden es nicht werden. :(

Du hast netto 7 (9) kWh mehr zur Verfügung. Bei einem Verbrauch von 14-18 kWh/100km bleiben……..? km an Reichweite.

Aber, mit meinem Enyaq habe ich bis zu meinem Urlaubsort 4x geladen, nun nur noch 3x.

Das sind bei vier Etappen doch schon 200 km mehr an Reichweite. ;)

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

• Du hast netto 7 (9) kWh mehr zur Verfügung. Bei einem Verbrauch von 14-18 kWh/100km bleiben……..? km an Reichweite.

Du musst bedenken, dass er mit den 77 kWh Stunden "davor" auch schon sparsamer unterwegs war (und weiter gekommen ist) und nicht nur 7/9 kWh für die Mehrstrecke zur Verfügung hat.

• Aber, mit meinem Enyaq habe ich bis zu meinem Urlaubsort 4x geladen, nun nur noch 3x.

Das sind bei vier Etappen doch schon 200 km mehr an Reichweite. ;)

Vor knapp zwei Wochen mit meinem 80x MJ23, habe ich es nach meinem Osterskiurlaub in Österreich geschafft in einem Tag 1290 KM mit 4 Ladestops zurück nach Schweden zu fahren. Aber es war perfekte Ladeplanung, mit 96% gestartet und nach Hause mit 7% angekommen, alle Ladestops mit unter 10% SOC und bis 90-95% geladen.

Mit dem iD.7 hätte ich einen Stop weniger gebraucht und 20 min pro Stop gespart, 1,5-2 Stunden schnellere Reise.

• Vor knapp zwei Wochen mit meinem 80x MJ23, habe ich es nach meinem Osterskiurlaub in Österreich geschafft in einem Tag 1290 KM mit 4 Ladestops zurück nach Schweden zu fahren. Aber es war perfekte Ladeplanung, mit 96% gestartet und nach Hause mit 7% angekommen, alle Ladestops mit unter 10% SOC und bis 90-95% geladen.

Mit dem iD.7 hätte ich einen Stop weniger gebraucht und 20 min pro Stop gespart, 1,5-2 Stunden schnellere Reise.

Den Stop weniger kann ich nachvollziehen, aber wie sparst du 20 Minuten pro Stop? Der ID 7 braucht von 10-80% 26 Minuten, der 80x 30 Minuten (Werte gegoogelt). Braucht der 80x auf 90% wirklich nochmal

15 Minuten länger?

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Der ID 7 oder ein EX 60 mag weiter kommen. Hätte ich gerne, kann mir das nicht leisten.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• 1.290 Kilometer an einem Tag. Nein Danke.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Den Stop weniger kann ich nachvollziehen, aber wie sparst du 20 Minuten pro Stop? Der ID 7 braucht von 10-80% 26 Minuten, der 80x 30 Minuten (Werte gegoogelt). Braucht der 80x auf 90% wirklich nochmal

15 Minuten länger?

Der 80x braucht >36 Min 10-80% (viel schlechtere Ladekurve als der 85x), und das ist wenn der Akku perfekt temperiert ist, welches man auch nur teilweise mit Methode BLOED ansteuern kann. Und kommt man an die Ladesäule mit 15-16% (statt <10%) hat man keine Chance die 175KW beim Ladestart zu sehen können.

Der 80x Akku ist auch Grottenschlecht wenn man bei 30-40% SOC den DC Lader einsteckt, man muss runter 10%. Zwischen 80 und 90% ist er doch schneller als der 85x, ich habe immer versucht 10 bis 90-95% zu laden. Ein Ladestop ist auch mehr als Ladezeit, nur von der Autobahn abzufahren, an die Ladesäule anfahren, aussteigen, Ladevorgang zu starten, Ladesäule soll sich aktivieren und hochfahren, und wieder zurück auf die Autobahn fahren, kostet locker 10-15 Min.

Der iD.7 Pro S lädt 10-80% in 26 Min und dass kann man auch perfekt mit dem Vorwärmen kalibrieren.

Aber, das war das, nun bin ich meinem 80x los.

Und bin auch gespannt auf dem Auto meine Frau im Herbst bekommen wird, der Mercedes GLB hat in aktuellen Praxistests mit 345KW an der Ladesäule losgepowert. Aber, ich habe das Gefühl dass der iD.7 Pro S doch der noch bessere Langstrecken Auto sein wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)