opiate Hyundai bringt ja demnächst den Staria mit 800V, 84kWh Akku und 160kW Motor auf dem Markt, ist allerdings nochmal um einiges Größer (und teuerer) als der PV5. Abgesehen vom Design, ist halt auch die Reichweite ziemlich gering, Zumindest hätten sie noch eine Version mit dem Konzerneigenen 84kWh Akku bringen können (vielleicht kommt das noch). 412km beim 71kWh Akku sind halt um die 20kWh/100km WLTP, und 135kmh max ist auch nicht so Prikelnd
( und das schreibe ich der meist nur 110-120km/h auf der Autobahn fährt, aber wenn man mal Überholen will, ist es gut etwas Reserve zu haben und da ist 135km/h schon niedrig).
-
-
Mehr als 130 Km/h mit so einer Schrankwand und dem Akku? Halte ich für wenig praktikabel.
Zum Überholen? Nope! Einfach lassen. Für einmal Überholen die nächste Ausfahrt nehmen und 'nen Lader suchen? Sollte man tatsächlich mal auf der Autobahn damit rumgurken, würde man sich doch eher den nächsten F(l)ixbus suchen, für mehr Reichweite.
Das mit dem Überholen kann ich ja nachfühlen. Aber wenn man ehrlich ist: Das ist doch auch nur wie bei Elefantenrennen. Damit hat man nichts gewonnen. Einfach den Abstandstempomat sein Ding machen lassen. Es ist kein Wettkampf. Das muss man sich nur häufiger immer mal in´s Gedächtnis rufen.
-
Ich denke mal, einen PV5 wählt man nicht des Fahrens wegen. Er scheint mir einfach sehr praktisch zu sein. Und wenn er als BEV einen Touran oder Sharan ersetzt, ist doch auch was gewonnen. Meins wäre er jetzt auch nicht. Aber wenn ich jemanden um Hilfe für irgendwelche Transportaufgaben fragen würde und derjenige käme mit diesem Ding um die Ecke, würde ich mich drüber freuen.
-
Ein ID.Buzz reißt mich jetzt auch nicht zu Begeisterungsstürmen hin, und der kostet gleich noch viel mehr.
Wenn ich einen (relativ) günstigen Familientransporter für den Alltag bräuchte, würde ich mir den schon genauer ansehen. -
Das Design des PV5 ist das eine.
Ich habe das Gefühl KIA wollte mit dem Wagen was möglichst
billigesgünstiges für Familien auf die Beine stellen. Das mag nicht verkehrt sein, aber holt mich persönlich nicht ab.max. 120kw Leistung, 250NM, 71kwh Akku, 400V... hmm. Emotion gleich Null. Damit mit der Familie auf Langstrecke in den Urlaub, ich weiß nicht. Und dabei hat KIA ja tolle 800V Technik im Regal.
Am Ende aber vielleicht das was viele Suchen, viel Platz, vergleichsweise günstiger Preis, unaufgeregt (außer das Design), praktikabel.
Naja wenn man den VW e-Transporter/Caravelle und Ford Transit Custom entgegen stellt, schaut es beim PV5 doch gar nicht so schlecht aus.
64 kWh (netto); auch nur max 125KW Ladeleistung und 400Volt. Gut, es gibt hier einen potenteren Motor (für deutlich mehr Geld), aber ob das jetzt hier so viel Sinn macht...
Und wenn ich mir das Design des e-Transporter so anschaue, frage ich mich eigentlich, ob es ein Wettbewerb bei VW gab, wer den hässlichsten Ford Transit zeichnen kann...
Ich finde das Design des PV5 durchaus gelungen, weil mal absolut was anderes und etwas dass sich von der Masse abhebt.
Klar wird es nicht so dem deutschen Kunden gefallen, der Karl-Heinz kauft eben lieber das (Verbrenner) Design, was er die letzten 40 Jahre schon kannte. Blos nicht zu futuristisch und aufregend.

-
Ich habe das hier nicht gepostet um zu lesen wie scheiße mein Auto ist, sondern falls jemand Fragen hat, kann er sich an mich wenden.
(Mein persönlicher Eindruck, und ich bin mit dem Auto gefahren!, ist sehr gut.)
-
Mich holt der PV5 auch überhaupt nicht ab, das Design ist es dabei nicht mal, damit könnte ich leben. Aber als vollwertiges Familienauto hat der für mich einfach deutlich zu wenig Reichweite / Akku Kapazität. Also City-Shuttle ("Kinder-Taxi") ists ok, aber für weitere Ausflüge oder Urlaub wäre mit das einfach zu wenig, vor allem weil der als fahrende Schrankwand doch einen nicht zu geringen Stromverbrauch hat. Laut EV-Database z.B. 298Wh/km im Winter auf der Autobahn bei 110km/h. Der Enyaq 85 liegt da bei 235Wh/km so als Vergleich. Was das für die realistische Reichweite im Winter bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen (wenn man mit dem Enyaq dann bei 130km/h vielleicht 300km schafft). Ebensowenig holt mit der Staria EV ab, gut 200PS bei wohl über 2,5to Leergewicht (ein wenig beladen dann gut 3to), 84kWh Akku und Frontantrieb. WLTP wird derzeit bei knapp 400km angegeben. Wieder: Für vollwertiges Familienfahrzeug im Winter ist mir das zu wenig. Der wird dann (reine Mutmaßung) bei mind. 350Wh/km Winterverbrauch (110km/h - Highway) liegen. Da wird wieder wie beim PV5 nach 200km fast Schluss sein. Einzig die Ladeleistung ist dort besser. Warum gönnt man so einem Teil (bei 5,20m Länge) nicht mindestens 120kWh Akku? Würde man dann mit Zuladung die 3,5to überschreiten? Ein Schiff mit über 5,2m Länge, beladen über 3to sollte für mich für gute Rekuperation >=250kW Leistung haben (auch ohne Rasen zu wollen) und 110 oder 120kWh Akku. Dann wäre er aber wohl nicht mehr bezahlbar.
-
-
(Mein Elroq wendet mir jetzt nur noch den Hintern zu 🙈)
Aber deinen Strom nimmt er noch?😉
-
Lottofee was hat denn für dich den Ausschlag für den PV5 gegeben?
Und wie empfindest du die Verarbeitung und Materialanmutung?
Mich würde auch interessieren wie es mit der Übersichtlichkeit und Wendigkeit im Alltag aussieht?
P.S.: Mir gefällt vieles am aktuellen Design von Kia 😊.Das Design war nicht Kaufgrund für mich, aber auch kein no go.
Preis-Leistung unschlagbar. Mit allem (elektrische Türen, Sitzlüftung...) und 25% Rabatt gute 38.000€.
Viel Platz für 3 Kinder.
Die Verarbeitung und Materialanmutung empfinde ich als sehr gut. Natürlich ist viel Plastik verbaut, aber fühlt sich gut an und sieht vernünftig aus.
Die Übersichtlichkeit ist sehr gut, man sitzt erhöht und hat eine gute Rundumsicht mit dem Kamerasystem. Mit der Wendigkeit hatte ich auch kein Problem bisher.
Der "Travel Assist" hat auf den ersten 100km sehr gut funktioniert. Man kann im Infotainment sehr viele Einstellungen vornehmen.
Mit dem hohen Verbrauch und der entsprechenden Reichweite muss man leben können. 🤷🏻
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12715 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)