Alternativen zum Enyaq

• Wer sich als Enyaq-Alternative für das Upgrade vom Elroq 60 interessiert, Škoda bietet auf der HP einen Vorteilscode von € 500.- an...🙂

Ihr Vorteilscode für den Škoda Elroq 60
    Sichern Sie sich jetzt Ihren persönlichen Vorteilscode für den Škoda Elroq mit 500 € Preisvorteil – aber nur solange der Vorrat reicht!
    www.skoda-auto.de

2 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Und wer meint, die einzige Alternative zum Enyaq ist ein neuer Enyaq, den Vorteilscode gibt es auch für das kommende Upgrade vom Enyaq 60 🙂

Ihr Vorteilscode für den Škoda Enyaq 60
    Sicher dir jetzt deinen persönlichen Vorteilscode für den Škoda Enyaq 60 mit 500 € Preisvorteil – aber nur solange der Vorrat reicht!
    www.skoda-auto.de

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Mal sehen - jetzt lassen sie die Katze aus den Sack.

Volvo EX60

Habe alles gesehen.

Leider mit Rückblick auf die grossen Worte des Geschäftsführers die letzten Monate - eine Entäuschung!

Zeekr und XPeng laden schneller und der iX3 Neue Klasse kostet weniger als die EX60 P12 Topversion.

Aber... für denen welche Rundenfahren auf dem Nurburgring wichtig ist, kann ja die P12 Version mit 680 PS und 790 NM interessant sein? :rolleyes:

Dieselbe WLTP und Ladeleistung wie iX3.

Preis in Schweden € 76.000-. Nein danke....

Zu viel bla bla..... und zu wenig Lieferung.

• Ich habe es mir auch angeschaut und finde den EX60 richtig gut, das hätte ich so von Volvo erwartet.

Mann sollte sich eben nicht zu viel vom Marketing-Bla-Bla einlullen lassen.

Mich errinnert die Gliederung vom Home-Screen doch ein wenig an Skoda, top!

Ein paar nette Features wie der geteilt zugängliche Ladeboden im Kofferraum ist simply clever.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Na dann zu den Pros und Cons.

Pros für den P12

• 810 km WLTP (wie BMW)
    • 2,4 t Anhängelast (wie der GLC)
    • 500 kW und 3,9 s von 0 auf 100 (1s foltter)
    • 19 Minuten laden von 10 bis 80%
    • Ladeanschluss hinten links - das finde ich extremst gut
    • er ist schön schmal 2,067 m (etwas schmaler als der iX3) und etwas länger (als der iX3) - Höhe und Radstand sind ähnlich wie der iX3
    • Zuladung ist gut (ewas weniger als der iX3) und Gesamtgewicht auch ok für so ein großes Auto
    • mir gefällt das Außen-Design, weil so unaufdringlich schlicht ist. Auch finde ich das mit den Türgriffen ganz witzig gemacht.

Cons für den P12

• Lieferung erst 2027 und damit für mich zu spät
    • Platz im Innenraum etwas seltsam. Kein Handschuhfach, Handy bei der Fahrt nicht sichtbar. Ladeschale nur mit 15 W. Viel freier Raum in der Mitte eher schlecht nutzbar.
    • Mehr Verbrauch als iX3 und GLC - Reichweite kommt durch riesigen Akku 117 kWh. Die anderen Varianten kommen nur auf 620 oder 660 km WLTP
    • 180 km/h max
    • 10.000 € teurer als der BMW in der 810 km Reichweitenvariante - dafür Matrix, 22 kW viele andere Dinge sind wohl Serie? Ich bin mir nicht sicher
    • die Seitenteile innen in den Türen gefallen mir gar nicht - müsste man sich ansehen
    • Keine Griffe zum Festhalten oben am Sitz (wie beim iX3)
    • Nur 150 kW an 400 V Säulen - ist wohl ein Wandler mit zusätzlichen Verlusten verbaut
    • Panoramaglasdach - viele mögen das sicherlich, ich bin froh es beim iX3 abwählen zu können. Ich mag so etwas nicht.

Ok sind

• Kofferraum 634 l (etwas mehr als iX3) - allerdings vermutlich nur durch riesigen unteres Fach. Muss halt passen für die eigene Nutzung. Ein Youtuber meinte, die 634 l sind nur mit hochgestellten Rücksitzen? Wenn das stimmt, wäre es ein großes Manko.
    • Frunk 58 l (auch nur wie der iX3), also kein Raumwunder
    • Unschlüssig bin ich mir beim Mega Casting. Es hat halt Vor- und Nachteile.

Großes ??? bei V2L. Scheint es nicht zu geben. Ebenso beim Knie. Das kann man nicht anlehnen. Ich befürchte da bekomme ich mit meinem rechten Knie bei Langstrecke ein Problem. Extremst unbequem.

Alles in allem für mich eine schöne Alternative zum iX3. Natürlich ist er in vielen Details anders, das meiste gleich gut, manches besser, manches schlechter. Ohne V2L würde ich ihn aber nicht nehmen und ein ganz großes Fragezeichen habe ich wegen Knie. Also, ich muss darin sitzen können. Meine Frau auch. Ohne das Knie anlegen zu können, ist das das absolute NoGo, befürchte ich. V2l hin oder her - wenn ich nach 1h Knieschmerzen bekomme und meine Frau keine 30 Minuten durchhält - ja dann hat sich das erledigt. Lange drin sitzen können, ist einfach ein Basic, das möglich sein muss.

Vielleicht komme ich auch irgendwann mal in den Konfigurator, um mir die Details mal anzusehen. Ich werde ihn mir irgendwann mal real ansehen, aber ich bin froh, dass ich den iX3 schon bestellt habe, so dass er dann auch rechtzeitig kommt.

• Hier ein Artikel mit Bildern - alles okay, aber sensationell anders,hmm... 🤔🤷‍♀️

https://insideevs.de/news/784914/volvo-ex60-2026-alle-details

• Der Innenraum holt mich nicht ab. Außen ok. Ist natürlich alles Geschmackssache.

Den hohen Preis hatte ich erwartet. Insofern bin ich mit der IX3 Bestellung weiterhin zufrieden.

Dennoch schön zu sehen, dass sich die Technik entwickelt und die Auswahl größer wird.

• Pros für den P12

• Ladeanschluss hinten links - das finde ich extremst gut

Und sie geht nach oben auf, ist mir kürzlich bei einem ID 7 im Schneefall erst wieder aufgefallen wie sinnvoll das ist, auch hinsichtlich des Platzbedarfes und der Stabilität (2 Führungen)

Die Sorge mit dem Knie kann ich verstehen, manchen großen Leuten ist es wohl aber auch im Enyaq schon etwas zu weit links, man kann es halt nicht allen recht machen, aber wenn der Unterschenkel anliegt sollte das doch auch reichen oder?

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Bei dem Preis würde ich auch eher zum BMW greifen. Nehmen sich nicht viel, aber optisch und vom Gefühl (Image und keine China-Software) holt mich BMW (oder auch Mercedes) eher ab.

Die hätten glaub wirklich gute Chancen wenn die 10k günstiger wären.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12505 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)