Alternativen zum Enyaq

• In der Präsentation heute Abend hat Volvo sich selbst bez. Aerodynamik gelobt - mit einem Cw Wert von 0,26.

Peinlich, das ist schlechter als der Enyaq.

Mit einem Cw Wert wie Tesla Y oder iD.7 (0,22 und 0,23) hätte der EX60 eine Reichweite um die 900 KM gehabt hat.

Volvo hat nie früher energie-effiziente Autos bauen können, leider auch nicht dieses mal, und das trotz dass man die Türengriffe entfernt hat.

In der Einführung heute Abend hat der Geschäftsführer Håkan Samuelsen gesagt dass man mit dem EX60 das Problem gelöst hat dass E-Autos zu teuer sind um alle Kunden für die Umstellung zur E-Mobilität zu überzeugen - und präsentiert danach ein E-Auto für über 70.000 Euro.

OK, das lange Auftakt-Theater ist vorbei, ich habe mich leider mitreißen lassen. Würde ich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen wollen, würde ich den iX3 Neue Klasse wählen.

Und…

Zeekr 7x ist noch der Ladekönig!

pasted-from-clipboard.png

• E-Pisten-Fahrer whow, und das von Dir. es ist im Grunde ein andere iX3 mit etwas anderen Schwerpunkten.

Aber abgesehen davon. Wo kommt beim EX60 eigentlich das Nummernschild vorne hin. Vor die Lufteinlässe geht nicht. Vor das Volvo Emblem wäre auch blöd. Da fehlt irgendwie ein Platz dafür.

• E-Pisten-Fahrer whow, und das von Dir. es ist im Grunde ein andere iX3 mit etwas anderen Schwerpunkten.

Aber abgesehen davon. Wo kommt beim EX60 eigentlich das Nummernschild vorne hin. Vor die Lufteinlässe geht nicht. Vor das Volvo Emblem wäre auch blöd. Da fehlt irgendwie ein Platz dafür.

Ja, aber ein BMW ist ein BMW und ein Volvo ist ein Volvo. Wenn die Specifikationen ähnlich sind, kann ein Volvo einfach nicht teurer als ein BMW sein. Das geht vielleicht nur hier in Schweden, aber auch hier wird der Wagen zu diesen Preisen zu teuer sein. Sehr wenige wird man an Privatkunden verkaufen können (der KIA EV3 ist in Schweden das Auto des Massenverkaufs an Privatkäufer).

Der EX60 ist ein Auto für das Firmenleasing, aber zum Preis € 76.000- (die P12 Version) wird er auch zu teuer sein um für die meisten angestellten Firmenwagenmitarbeiter erlaubt zu sein. Dann bleiben die anderen Versionen mit 660 und 620 KM WLTP Reichweite übrig, und ja..... dann bitte lieber einen iD.7 Pro S Tourer (welcher nicht die komischen Innenraumlösungen wie der EX60 hat).

Im Moment kostet in Schweden der iD.7 Pro S Tourer mit Assistanzpaket, SWE Edition Paket, Exterieurpaket, Interieurpaket Style, Komfortpaket und Wärmepumpe € 57.800-.

Ich arbeite selbst mit Vertrieb und Regel Nummer 1 ist:

Immer mindestens die Kundenerwartungen erfüllen und wenn möglich übertreffen.

Der Volvo CEO hat mit seiner grossen Klappe das umgekehrte gemacht, und das gefällt mir nicht.

• E-Pisten-Fahrer

Ohne Häme sage ich Dir, dass ich genau das damals gemeint habe. Im Marketing sieht das toll aus aber aufm Papier nach der Vorstellung ist das nichts besonders, erst Recht nicht für den Preis. Die Wahrheit ist nun mal irgendwann nicht zu verbergen. Selbst beim IX3 ist schon viel Reichweite einfach durch mehr Akku erschaffen worden, aber ist für meine Begriffe für den dicken noch ein sehr guter Wert. Der Volvo ist für mich enttäuschend.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12471 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)