Alternativen zum Enyaq

• Ich finde den EX60 recht interessant - wobei mir auch die Basisversion locker reichen würde.

Das Marketing-Gehampel vor der Präsentation durfte man natürlich nicht zu ernst nehmen. Dass hier ein Auto kommt, welches alle anderen an die Wand fährt, war nüchtern betrachtet realitätsfern.

Spontan fallen mir diese Plus- und Minuspunkte ein:

+ 22kW-AC-Lader

+ Platzangebot Fahrgastraum

+ Design außen (Geschmackssache)

+ gute Serienausstattung

+ simply-clever-Lösungen (z.B. Option auf integrierte Kindersitze)

+ Frunk

- hohe Preise

- festes, nicht zu öffnendes Glasdach

- extrem langweiliger Innenraum (das übliche angeklebte Tablet)

- Bedienung: fast alles via Touch oder Sprache

- Kofferraum (zu) klein für die Größe des Fahrzeugs

Summa summarum werde ich mir das Fahrzeug mal ansehen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• E-Pisten-Fahrer whow, und das von Dir. es ist im Grunde ein andere iX3 mit etwas anderen Schwerpunkten.

Aber abgesehen davon. Wo kommt beim EX60 eigentlich das Nummernschild vorne hin. Vor die Lufteinlässe geht nicht. Vor das Volvo Emblem wäre auch blöd. Da fehlt irgendwie ein Platz dafür.

Beim Cross Country gibt es die Lufteinlässe nicht. Deshalb vermute ich, dass diese nicht funktional sind und das Nummernschild dahin kommt.

—-

Bei aller Häme: Die Ankündigungen von Volvo waren übertrieben. Dennoch hat Volvo ein solides Fahrzeug abgeliefert, das sich mit dem iX3 messen kann. Und meiner Meinung nach hat der iX3 einen neuen Standard gesetzt. Den muss man erstmal erreichen können. Die Entscheidung zwischen EX60 oder iX3 reduziert sich meiner Meinung nach voraus fast vollständig auf persönlichen Geschmack oder Features die für den ganz individuellen Fall relevant sind. Praxistests werden die Karten vielleicht nochmal neu mischen.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Die Entscheidung zwischen EX60 oder iX3 reduziert sich meiner Meinung nach voraus fast vollständig auf persönlichen Geschmack oder Features die für den ganz individuellen Fall relevant sind.

Und den Preis, insbesondere im Leasing für gewerbliche Abnehmer.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Bei aller Häme: Die Ankündigungen von Volvo waren übertrieben. Dennoch hat Volvo ein solides Fahrzeug abgeliefert, das sich mit dem iX3 messen kann. Und meiner Meinung nach hat der iX3 einen neuen Standard gesetzt. Den muss man erstmal erreichen können. Die Entscheidung zwischen EX60 oder iX3 reduziert sich meiner Meinung nach voraus fast vollständig auf persönlichen Geschmack oder Features die für den ganz individuellen Fall relevant sind.

Da bin ich komplett Deiner Meinung und ich freue mich über ein zweites Elektroauto, dass wie BMW in der 800km-SUV-Klasse mitspielen kann. Die Details muss man beim Volvo noch sehen. Das wird für das 800 km SUV wohl noch dauern aber selbst beim iX3 muss man ja auch mal erste reale Fahrtberichte abwarten. Den hat ja auch noch keiner so richtig auf deutschen ABs gefahren.

• V2L hat der EX60 übrigens auch. Genauso wie V2H mit entsprechender Wallbox. Er hat Mischbereifung (ist beim iX3 dann besser, weil günster) und der Frunk ist mit 58 Liter real (nicht Flüssigkeit) größer als beim iX3.

Das da vorne sind tatsächlich Lufteinlässe. Das mit dem Nummernschild vorne ist irgendwie komisch.

pasted-from-clipboard.png

• Ich finde die Diskussion super spannend und hab ja auch selbst schon "mitgemacht" - aber rein von der Zielgruppe bzw. dem Preis ist der EX60 schon eine Nummer über dem Enyaq und somit eher keine direkte Alternative. Für alle, die "aufsteigen" wollen und können - gerne mehr neue tolle Modelle, die neue Benchmarks setzen und so dann nach und nach auch die Klassen darunter nachziehen werden und wohl auch müssen. 120kWh (brutto) bzw. rund 112kWh netto an Akkukapazität ist durchaus auch eine Ansage. Ladeleistung passt auch. Ich würde ja weiterhin auch auf sowas wie einen Kia PV5 mit 100kWh Akku, vernünftiger Motorleistung (200kW), vernünftigem Preis und vernünftiger Reichweite (dank Akku) warten. Es ist aber wie es ist - Neuheiten und technologische Sprünge gibts zuerst in der Oberklasse, dann obere Mittelklasse und dann erst woanders. Wenn auch der EX60 in einem Winter wie diesem dann 22 bis 25kWh auf 100km benötigt, dann kommt man erstmals auch im Winter auf der Autobahn realistisch 400 bis fast 500km weit (beim Enyaq mit dem Verbrauch sinds eher 250 bis 300 (mit Bauchweh). Das ist schon ordentlich - zu einem "ordentlichen" Preis.

• Ich habe den EX60 Konfigurator probiert.

Für die Basisversion P6 mit RWD und 620 KM WLTP mit Winterräder und Metallicfarbe,

€ 69.100-.

Lieferzeit 12-13 Monate.

Ich vermute dass der Ansturm bei den Volvohändlern in Deutschland wird sich in Grenzen halten…. :/

• Ich habe den EX60 Konfigurator probiert.

Ich bn auf über 70k gekommen. Aber der hat glaube ich auch noch Fehler. Wenn man das Ultra Paket nimmt, hat man auch das Glasdach mit Umschalten auf milchig. Trotzdem kann (oder muss) man es später bei den Sonderausstattungen nochmal auswählen. Da ist noch nicht alles sauber drin. Außerdem konnte ich nicht ausschecken. Erst war der Knopf ausgegraut und dann gab es Fehlermeldungen.

Das mit dem Konfigurator muss man glaube ich noch abwarten. Vermutlich waren da einfach zu viele am Spielen.

• Jetzt schon 12-13 Monate? Wie viel produzieren die im Jahr? 5000? =O

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12474 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)