Also ich würde mich wundern, das Peaq nicht auf MEB+ wird.
D.h. CTP, da gibts Platz ohne Ende.
Und nicht vergessen, es ist das schwerte Skoda Auto (damit hier wieder keine Züge oder Trams gepostet werden
) also da wird was drinnen sein.
Also ich würde mich wundern, das Peaq nicht auf MEB+ wird.
D.h. CTP, da gibts Platz ohne Ende.
Und nicht vergessen, es ist das schwerte Skoda Auto (damit hier wieder keine Züge oder Trams gepostet werden
) also da wird was drinnen sein.
Wer sagt den das die MEB-Blattform oder MEB+ nicht weiterhin Bestand hat ?
VW:
In welchen Zeitraum kann ich da nichts lesen. Weiter.......was ist die Quelle von
diesem Presseartikel ? Da wird ein neuer Namen rausgehauen und das wars.
Heute mal aus Neugier mir den E-Mazda von außen angesehen. Es regnete.
Auf dem Preisschild konnte ich sehen das er 44.000 € kostet. Allerdings ohne
Anhängerkupplung mit einer Reichweite von 455 Kilometer.
Auf der Vienna-Drive (15. bis 18.1.) wird übrigens der Vision-O ausgestellt.
2028 wird's wohl werden... wenn überhaupt:
SSP
"Architektur-Freeze" im Mai 2025. MEB, Entry, + oder wie sie alle heissen werden noch etwas bleiben und Überschneidungen wird es sicher geben. Aber Neuentwicklungen auf MEB wären ja entgegen dem was man dann mit SSP erreichen will, wenn's denn fertig und verfügbar ist.
Für den "Peaq" seh ich da kein Problem mit Erscheinen Ende 2026 wird der bei SSP Launch auch schon locker 3-5 Jahre auf dem Buckel haben.
Die werden sich eher der 800V Konkurrenz erwehren müssen.
[Glaskugel]
Besonders wenn die die Kiste wirklich im "Top-Segment" platzieren wollen, wird das mit 150kW, an die 30 Minuten und 86kWh wohl kaum was werden. Ich sehe an der Kiste auch so schon das 70k+ Preisschild.
[/Glaskugel]
VW hat mit der Software MEB gelernt. Eines war mir klar wo ich den IV 60 übernommen
hatte, das die etwas tun. Und das haben sie. Jetzt fahre ich mit 5.4 durch die Gegend. Auch
hier gehe ich davon aus das die weiterhin auf dem laufenden gehalten wird. Das betrifft
auch die ID-Modelle.
Kann mir nicht vorstellen das VW da fast 500.000 Fahrzeugen die "Unverkäuflichkeit"
beschert um ein neues Model auf den Markt zu bringen.
Vision O lautet das Theme. In Wien steht dann was, was sich Skoda so vorstellt. Schon in
2022 wurde von dem damals noch namenlosen Epiq geredet. Und wann steht er bei den
Händlern ? Bestimmt nicht in 2026.
Naja 2027 soll der id.up auf Rivian (was vermutlich SSP bedeutet) kommen. Denke da kommt dann auch die Umstellung für alle anderen eAutos des VW Konzerns. Wenn einem der PEAQ gefällt kann man sich fragen: will man ein frühes Auto mit, inzwischen doch ausgereiftem MEB+, oder warten und hoffen dass SSP Zeitnah kommt und dass es nicht zuviele Kinderkrankheiten hat, und wenn es welche hat, dass diese Zeitnah und per OTA gefixt werden.
Unser Elroq 85 hat 5.4 und wir sind zufrieden. Keine Ausfälle, keine Zicken. Akku vorklimatisieren
hat er auch ( einmal getestet ). Ladeleistung für uns topp. Teuer (für uns) war er auch. Aktuell
11.500 Kilometer damit gefahren wovon ca. 6.000 Kilometer mit Anhänger waren. Das wird
sich in 2026 nicht ändern. Wir haben und brauchen kein Zweitfahrzeug.
Dienstwagenfahrer sehen das nicht so. Da spielt auch der Kaufpreis keine große Rolle. Aber
das reicht nicht um eine breite Käufermasse abzudecken.
Naja 2027 soll der id.up auf Rivian (was vermutlich SSP bedeutet) kommen
Der Golf wird meines Wissens das erste Fahrzeug auf SSP Plattform und zwar 2029 oder 2030...
Reden wir hier über Alternativen zum Enyaq?
Ganz aktuell:
Ich schiele derzeit auf den Zeekr 7x RWD long Range in Dunkelgrün, etwa gleicher Preis (64k) wie mein RS, aber mit 2to AHK, 100er Akku, 800V, volle Hütte, inkl. 10 Jahre Garantie + 10 Jahre Service-Paket.
Der BMW IX3 (neue Klasse) ist der Favorit meiner Frau, aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 20k teurer....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)