Alternativen zum Enyaq

  • Hier scheinen sich ja schon viele mit anderen Autos beschäftigt zu haben und sind teilweise sogar probegefahren.


    Würdet Ihr sagen, dass der Enyaq, egal ob als Coupe oder SUV, mit das beste ich sage mal Platz zu Footprintverhältnis hat?

    Wir haben vor ca. 6 Monaten einige Fahrzeuge angeschaut und Probe gefahren um eine Alternative für unsere damaligen Enyaqs 60 & 80 zu finden.

    Wichtig war uns ein Händler/Werkstatt in der Nähe, also so Umkreis ca. 30 km.

    Anhängelast min 1000kg bei beiden.


    Angeschaut und gefahren sind wir:


    Kia EV3

    Renault E-Scenic

    Volvo EX30/EX40


    Anschauen wollten wir auch den Renault E-408 E-308 kam aber keine Reaktion vom Händler. Ebenfalls von Ford keine Reaktion.


    Alles hat irgendwie nicht gepasst. Mal der Platz, mal der Preis, mal die Ausstattung, Infotainment etc..

    Ausserdem beide Fahrzeuge aus einer Hand macht es auch einfacher. Vorhandene WR vom 80er konnten wir weiter nutzen, etc.


    So sind wir bei Skoda geblieben, auch aufgrund der guten Angebote, sind es es dann Elroq 85 und Enyaq 85 FL (SUV) geworden. Der Elroq stand auf dem Hof (Vorführwagen mit wenig km +AHK) den Enyaq haben wir konfiguriert und bestellt.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Man kann immer wieder nur festhalten, dass die Auswahl gerade in dem Segment der SUV´s groß ist. Das wurde ja allgemein für alle E-Automodelle auch bei den letzten Nextnews angemerkt, 145 Modelle hat mich auch überrascht. Ich denke das ist außerhalb der E-Bubble auch noch nicht so bekannt. Quelle Screenshot - nextnews vom 9.1.26


    Was ich mich frage, vielleicht wurde das ja schonmal geklärt oder diskutiert: ist es wirklich die Kostenfrage oder warum verspielt KIA bei EV5 (und EV4) den USP des 800V Ladens? Wenn man dieses "Blockdesign" mag, kann man den mit der entsprechenden Farbe ja schon schick aussehen lassen. Meins wäre es auch nicht, aber auch der #5 mit noch breiteren Abmaßen wäre diesbezüglich eher nicht meins.


    Hat jemand mit einen elektrischen Frontantrieb jetzt mal "Wintererfahrungen" gemacht? Ich war gestern mit den nichtallradler IV80 meiner Frau bei Glätte unterwegs und hatte keine Probleme mit dem Heckantrieb, aber es ist schon ein starker Phantomschmerz wenn bei dem Wetter kein Allrad an Board ist. Mit dem Verbrenner und Frontantrieb hatte ich im Winter immermal Schwierigkeiten, insb. bei kleineren Motor.


    Screenshot (101) - Kopie.png

    Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

    Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

  • So, Sommer 2026 kommt dann der Skoda Peaq dazu. Ich würde sogar sagen, der hat mehr WLTP als 600 km...weil auch mehr Akku drunter passt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wie meinst Du das? In dem Link gibt es Optionen, die Du im Konfigurator auf der BMW Website nicht findest. Z.B. 3 Farben (Fire Rot, Eucalyptus Grün, Frozen Silber) , weißes Lenkrad, M-Lenkrad ohne Sportpaket-Zwang, 22 kW Laden, Entfall Modellschriftzug. Das alles gibt es eigentlich noch nicht, es sei denn, Du nimmst diesen speziellen Link.

  • Für den Peaq würde ich aber optional auch die 86kWh-Batterie aus dem ID7 Pro S erwarten. Oder gleich neuere Batterien mit größerer Energiedichte.

    Grundsätzlich beschleicht mich bei dem Modell aber eher das Gefühl "für MEB zu spät, für SSP zu früh". Da läuft dann eine erste halbe Generation dieses Modells auf einer auslaufenden Plattform und gefühlt "drei Tage später" kommt dann ein großer Entwicklungssprung mit SSP.

    Viel Spaß beim Erklären, wenn später Gebrauchtwageninteressenten fragen, ob ein früher Peaq eine Empfehlung ist oder warum man lieber einen späteren nehmen sollte. Irgendwann überblickt das keiner mehr.

  • Stella ja, allerdings ist das doch schon beim Enyaq so? Beim 80 gibt es ja zumindest die Unterscheidung zum 85ger. Beim 60ger hingegen wurde erst (durch die EU gezwungen wegen ISA) im Juni 25 (glaub ich wars, oder doch 24? Zeit vergeht zu schnell) das Infotaiment auf ME4 bzw. dann 5 gebracht mit den Vorteil die dieses nunmal gegenüber ME3 hat (vor allem schnelleren Boot und Reaktionszeiten, wieviele Enyaqs 60 im Winter auf Langstrecke bewegt werden, weiß ich nicht, danke dass das relativ wenige sind, und daher die Akkuvorkonditionierung dürfte beim 60ger eher Zweitrangig sein).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech

    Natürlich gibt es eine Weiterentwicklung zwischen den Modelljahren. Aber der Enyaq steht zwischen 2021 und (sagen wir mal) 2028 eine ganze Generation auf MEB-Basis. Beim Peaq sehe ich durch den absehbaren Wechsel auf SSP einen erheblichen Wertverlust der frühen MEB-basierten Modelle kommen. Da würde ich auf jeden Fall zum Leasing raten.

  • Wer sagt den das die MEB-Blattform oder MEB+ nicht weiterhin Bestand hat ?

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)