Alternativen zum Enyaq

• yep so ähnlich auch beim neuen Xpeng P7+ ....sogar noch bissl mehr Ausstattung wie der Zeekr...

• Heute Morgen erfolgte der Launch des Zeekr 7GT für Europa. Schon beim Launch letzten Frühling in Asien hat mir der Wagen gefallen, jetzt bin ich schockverliebt. Wenn auf der praktischen Seite nicht ein grosser Bock drin ist und die ersten Erfahrungsberichte positiv ausfallen, dann habe ich mein zukünftiges Auto gefunden.

https://www.zeekr.eu/models/7gt

Plump. So mein Gedanke bei erster Sichtung.

• Aber die Zeekr-Preise sind erstaunlich moderat. Das muss man ihnen lassen.

• Ich sehe als Alternativen grau, grau und grau.

Ich finde ihn in schwarz sehr elegant, das zartlila sieht ähnlich aus wie das Purple beim Xpeng....im Original ein schöner Farbton. Aber klar rot,gelb,blau und Pfefferminz gibts nicht.

• Erste Gedanken / Fragen zum Zeekr 7GT:

- vollkommen einfallsloses Interior, das übliche aufgeklebte Tablet

- keine 230V-Steckdose innen? Nur die üblichen USB-C-Ports

- im Fond die (leider) übliche E-Auto-Froschhaltung mit stark angewinkelten Beinen

- fiese Türgriffe (eingelassen in Karossierie)

- Glasdach weder zu öffnen noch abzuschatten (in meinen Augen Murks)

- kein Heckscheibenwischer?

- Android Auto möglich?

- 22KW AC (top!)

Summa summarum einer unter vielen Chinesen. Mein Puls geht keinen einzigen Schlag höher.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Und die Reichweiten sind für einen 100kWh Akku nun auch nicht sooooo herausragend.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Plump. So mein Gedanke bei erster Sichtung.

Alles Geschmackssache, natürlich. Ich war schon immer ein Fan des minimalistischen, eleganten nordischen Designs (Da sitzen viele Ex-Volvo Fachkräfte). Als Kombi-Fan genau das, worauf ich gewartet habe.

Jedem sein Ding. Ich denke, Zeekr hat ein schlagkräftiges Portfolio. Gerade die deutschen Hersteller können sich da ausstattungstechnisch eine Scheibe davon abschneiden.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• - Luftfederung beim Spitzenmodell

- Head-Up-(AR-)Display (nicht Selbstverständlich)

- weniger Kofferraum bei größeren Außenmaßen

- Frunk

- Heckscheibenwischer hat auch das Enyaq Coupé nicht - müsste man bei der Karosserieform wohl eher damit vergleichen

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)