Wer die Kohle für einen iX3 hat und/oder den als DW gestellt bekommt hat da sicher derzeit ein tolles Paket. Dass ein 40% größerer Akku auch rund 40% mehr Reichweite bedeutet ist ebenfalls einleuchtend (bei ähnlichem Stromverbrauch). 500km im Winter bei Richtgeschwindigkeit wird aber auch beim iX3 mehr als knapp werden, ich würd da mit gut 400km rechnen. EV-Database gibt eine 1-Stop Range im Winter (Autobahn) von rund 660km an. Würd ich aktuell einen Ersatz für den Superb suchen, iX3 wäre ganz oben auf der Wunschliste, nur privat bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben.
-
-
Du musst Dir privat erstmal einen Neuwagen leisten können. Die meisten kaufen gebraucht, so wie ich das auch immer gemacht habe. Gebraucht sind Model Y und Enyaq sicher eine gute Wahl und in größeren Stückzahlen auf den Gebrauchtwagenmarkt. Den G6 gibt es erstmal nur neu.
-
Ergebnis ist interessant aber die konkreten Daten sind irrelevant.
Man muss sich dazu den technischen Hintergrund ansehen und dann ändert sich evtl. sogar die Rangfolge.
-
Ach, ich bin so "verrückt" und hab mir auch privat schon einige Neuwägen gegönnt (Superb, Enyaq, Octavia, Sharan,...). Aber auch da hab ich irgendwo eine Schmerzgrenze.
-
Alles anzeigen
Reichweitentest mit dem innerhalb von 15 Minuten(!) geladenen Energiegehalt von Model Y LR AWD, XPeng G6 Performance und Skoda Enyaq Coupe RS
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.wer nicht alles ansehen will schaut hier....
Reichweite mit vollem Akku: 377 vs. 338 vs 358 kmReichweite mit der 15 Minuten Ladung: 147,6 vs. 248,8(!!!) vs. 162 km
Diese sind genau die Reiseverhältnisse welche für mich sehr relevant sind.
Ich muss vor der Fähre einen Ladestop machen und ausreichend SOC in kurzer Zeit erreichen ohne die Fähre zu verpassen.
Oder nach der Fähre einen nötigen Ladestop machen um es nach Hause zu schaffen.
Und diese sind genau die Verhältnisse wo mein 80x richtig "sucks".
Aber..... eine ordentliche WLTP Reichweite (+800 KM) ist noch besser.
-
Oder anders:
Von 10 auf 80 % in 18 Minuten, dass konnten Ioniq 5 und EV6 schon vor 4 Jahren 😉
Nein, überhaupt nicht 10-87% in 15 Minuten wie XPeng G6 hier.
Hast du gesehen wie "schnell" ein EV6 auf über 80% SOC lädst? Langsamer als mein 80x.
Ich habe es auch bei Ionity Heiligengrabe gesehen, wo ein EV6 parallell neben mir geladen hat. Schon vor 90% war er im Schneckentempo mit 30 KW (und bis 100% wird es weit über eine Stunde dauern).
-
Ich habe ja zwei Jahre lang den Ioniq 5 gehabt. Das was Hyundai an Ladeleistung versprochen hat, 10-80% in 18 Minuten habe ich immer erreicht. In den o.g. Fällen muss es andere Gründe haben. Entweder liegt es an der Säule oder die Vorkonditinierung wurde nicht gestartet, oder oder.
Vom Ioniq 5 geschrieben habe ich, weil oben unter dem Video, Spoiler, steht:
„Reichweite mit der 15 Minuten Ladung: 147,6 vs. 248,8(!!!) vs. 162 km„
Und 248,8 in 15 Minuten hat mein Ioniq 5 auch locker geschafft. Ich wollte sagen, so besonders ist das nicht.
-
Wer die Kohle für einen iX3 hat und/oder den als DW gestellt bekommt hat da sicher derzeit ein tolles Paket. Dass ein 40% größerer Akku auch rund 40% mehr Reichweite bedeutet ist ebenfalls einleuchtend (bei ähnlichem Stromverbrauch). 500km im Winter bei Richtgeschwindigkeit wird aber auch beim iX3 mehr als knapp werden, ich würd da mit gut 400km rechnen. EV-Database gibt eine 1-Stop Range im Winter (Autobahn) von rund 660km an. Würd ich aktuell einen Ersatz für den Superb suchen, iX3 wäre ganz oben auf der Wunschliste, nur privat bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben.
Der iX3 hat mit Allrad einen ähnlichen Verbrauch (cwa-Wert ist gleich, fast gleiche Bereifung aber mit 20" Felgen statt 19") wie der 85er mit Heckantrieb. Ich kann meine üblichen Strecken zwar nur mit meinem iv80 vergleichen, der einen schlechteren cwa-Wert hat, aber damit komme ich sicher auf gute realistische Reichweiten. Im Grunde nehme ich meinen Enyaq an mit der aktuellen Degradation und rechne hoch, was wäre wenn mein Enyaq 108 kWh Akku hätte
So komme ich für den iX3 bei 160 km/h max. mit wenig Verkehr und kaum Geschwindigkeitseinschränkungen (z.B. A31 mit 1x 120 km/h und 2x 80er Baustelle) auf ca. 430 km best case 20°C und 340 km worst case Winter.
Bei 120 km/h max. und dem üblichen Verkehr bei den Strecken, die ich oft fahre (von Düsseldorf A3, A1, A61 und auch durch das Ruhrgebiet) komme ich oft auf einen Schnitt von 90 km/h, vielleicht 95 km/h. Unter diesen Annahmen könnten im Best Case 620 km möglich sein, im Winter worst case aber auch nur 450 km. Das passt auch gut zum angegebenen Autobahnverbrauch gemäß WLTP bei meiner iX3 Konfiguration. Der wird bei 23°C mit 94 km/h im Schnitt und einer Maximal-Geschwindigkeit von 131,3 km/h auf dem Prüfstand ermittelt und wird dann mit Ladeverlusten angegeben. Abzüglich 10% Ladeverluste käme ich dann auf Verbrauchs-Werte, die die Best Case Sommerreichweite ermöglichen.
Bei den Werten kann man locker 5-10% abziehen, weil die Degradation muss man ja auch noch einrechnen.
Ansonsten, das wird mein erster Neuwagen in meinem Leben, den ich privat kaufe und für einen Verbrenner würde ich definitiv niemals so viel Geld ausgeben. Den würde ich auch nicht neu kaufen. Bei Elektro ist es anders. Ich möchte einfach nicht 5 Jahre warten. In 10 oder 15 Jahren kann ich vielleicht lange Strecken mit einem Auto gar nicht mehr fahren und mache dann auch kein Camping mehr.
-
-
Und 248,8 in 15 Minuten hat mein Ioniq 5 auch locker geschafft. Ich wollte sagen, so besonders ist das nicht.
Das mag gut sein, das Thema heiß aber Alternativen zum Enyaq und nicht zum Ioniq 5, welcher (da geb ich dir Recht) ebenfalls eine Alternative zum Enyaq darstellt.
Ich sag es mal so - wird Anwendungsfälle geben wo das relevant ist, für viele wird es völlig irrelevant sein. Ich gehöre da wohl dazu. Wenn mal in den Urlaub gefahren wird mit 400 oder 500km, dann dauert eine Pause nach 300km sowieso 20, eher 30 Minuten und bis dahin ist auch der Enyaq wieder auf 80%. In 90% der Zeit freue ich mich eher über einen niedrigeren Stromverbrauch.
Naja aber wenn du 1000km nach Italien oder Skandinavien fährst, kannste auch nicht aller 3h üppig speisen. Da biste halt mal satt und willst nur kurz ne Pipipause und Füße vertreten, abgesehen davon ist der G6 nach der Essenspause auf 100% und nicht auf 80% wie der Enyaq. Da machts dann meiner Meinung nach nen Unterschied. Ob man das 1-2 x im Jahr aushält ist natürlich ne andere Frage. Interessant wird das Thema auf jeden Fall für Vielfahrer (AD zB).
Interessant wird der ganzen Test meiner Meinung nach erst richtig, wenn man 20-85% zB mal testet. Der Enyaq ist ja über 10% SoC recht zickig was ne Ladeleistung betrifft, der G6 fängt auch mit 60% noch über 200kW an und hält das. Da muss dann mein bevorzugter Ladeanbieter nicht unbedingt bei <10% sein, sondern auch gern auf der Strecke. Damit wird in vielen Fällen eine Ladeplanung spontaner.
Der iX3 ist sicher auch ein tolles Auto, aber wohl 20k teurer mit vergleichbarer Ausstattung. Das ist mir dann zu viel.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12285 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)