Alternativen zum Enyaq

  • Und das hat der Verkäufer nicht gewusst? 🤔🥴

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach du ahnst es nicht. Typisch Amerika. Der Verkäufer hatte die Einkerbungen noch nicht mal bemerkt geschweige denn gewusst. Das braucht er auch nicht. Mercedes Fahrer fragen, wie viele Sterne am Mercedes leuchten, aber doch nicht so etwas praktisches.

  • Wenn man bei dem GLC EQ den 400 V Wandler mitbestellt, reduziert sich übrigens das Volumen von 570 Liter auf 520 Liter. Allerdings sind die fehlenden 50 Liter unter der Kofferraumabdeckung. Die zählt Mercedes aber anscheinend dazu.

    Ja ich weiß. Ich glaube der war drin. Danach hatte ich auch gefragt. Die Antwort war, das brauchen sie nicht. Als ich meinte, dann kann ich bei einem der größten Ladenetzwerken Tesla nicht laden. Da können sowieso nur Teslas laden und machen sie sich keine Sorgen, das Navi leitet sie schon zur richtigen Säule.


    Ja, is klar. Tolle Mercedes Kompetenz.

  • Der Verkäufer an sich scheint wohl generell recht ahnungslos zu sein. Ob das Informationen zum Produkt sind oder zum Ablauf des Auslieferungsprozesses. Das muss irgendwie eine Berufskrankheit sein. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Ich habe das bisher tatsächlich noch nie anders erlebt.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

  • Mir Persönlich ist das eigentlich ganz egal. Ich will, dass mein Auto mit 130 über die Autobahn fährt und automatisch den Abstand einhält, wenn der vor mir nur 120 fährt. Damit bin ich zufrieden.

    Da bin ich bei Dir. Das muss mein Auto mindestens können. Ohne einen guten Fahr-Assistenten würde ich es nicht nehmen. FSD währe das AddOn, das ich nehmen würde. Da kann ich mich für begeistern und meiner Frau würde es gefallen. Heute gibt der Abstandstempomat Vollgas, wenn es vor ihm frei ist auch wenn alle weiter hinten schon bremsen. Sie hasst das. Ich würde es wie einen Assistenten nutzen und mich nicht betrunken chauffieren lassen wollen.

  • Der Verkäufer an sich scheint wohl generell recht ahnungslos zu sein. Ob das Informationen zum Produkt sind oder zum Ablauf des Auslieferungsprozesses. Das muss irgendwie eine Berufskrankheit sein. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Ich habe das bisher tatsächlich noch nie anders erlebt.

    Ja, nicht nur Mercedes. BMW Verkäufer bekleckern sich auch nicht mit Fachwissen.

  • Als ich den Audi bestellt habe, brauchte ich im Prinzip auch nur einen Erfüllungsgehilfen. Die Konfiguration stand fest und aufgrund des (damals noch aktuellen) Agenturmodells war am Preis eh nix zu machen. Eigentlich hätte mir den auch ein Azubi verkaufen können.


    Geht mir aber mit allen Anschaffungen so. Ich geh nicht einfach in den Laden und sage "Was können Sie mir denn empfehlen?"

  • Skoda ist da auch nicht besser. Wir waren mal zu einer exklusiven Skoda Veranstaltung bei der der Elroq vorgestellt wurde. Anwesend waren mehrere Produktmanager für den Elroq von Skoda Deutschland. Zumindest haben sie sich als solche vorgestellt. Einer behauptete, der Elroq hätte eine Notentriegelung für die Ladeklappe. Ich habe mit den Spaß gemacht und ihn gefragt, ob er mir die mal zeigen kann. Er ist dann für 5 Minuten in den Kofferraum abgetaucht und musste dann resigniert feststellen, dass die Klappe keine Notentriegelung hat. Wohlgemerkt, es ging nicht um die Notentriegelung des Ladesteckers.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • An die Story kann ich mich erinnern 🤣

  • Als ich den 12V Anschluss im Kofferraum aufgeklappt habe, schaute mich ein Verkäufer böse an. Später wollte ich mal den Frunk sehen - da war ich von 300 Gästen der einzige. Dann hatte der Frunk so Einkerbungen, als könnte man da kleine Trenner reinstecken um einzelne Fächer zu haben. Der Verkäufer hatte keine Ahnung. „Jetzt wo sie es sagen. Ja sieht so aus. Habe ich noch gar nicht gesehen. Ach, beim CLA ist das ja auch so. Da habe ich schon 10 verkauft, aber da hat mich noch kein Kunde drauf angesprochen.“


    Da interessierten sich alle nur für Äußerlichkeiten und wie schick er wirkt und sinnierten darüber ob sie jetzt doch eher leasen oder ein paar ETF-Anteile verkaufen. „Schick sieht er ja aus, oder Klaus, was meinst Du, nehmen wir doch lieber einen Verbrenner?“ Ich hatte einen Gliedermaßstab mit, aber ich habe mich schlicht nicht getraut. Es hätte dort nicht gepasst. Zum Glück hatte ich auch meinen legeren Ausgehzwirn angezogen.


    Am Ende weiß ich nicht ob es nicht doch gerade so passt. Aber wenn doch, dann maximal ganz knapp. Der Kofferraum im Enyaq ist definitiv größer.

    Herrlich beschrieben :) Fehlt noch die Frage, ob es das Auto auch in der passenden Farbe zum Abendkleid gibt... :D

  • Mal zurück zum Thema: Die Apline A390 sieht fetzig aus. Allerdings ist die preiswertere Version schon teurer als ein CLA 350 4Matic und ist im Vergleich zu diesem von der Akku-Technik her von gestern (Reichweite, Ladeleistung). Ich denke, das wird wieder ein (schöner) Rohkrepierer, bei denen Renault ordentlich draufzahlt.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)