Alternativen zum Enyaq

• Also ich bejubel das nicht, finde es aber ziemlich gut. Deutlich besser als meine Assistenen im Enyaq. Der würde jede Ampel und jeden zweiten Fußgänger überfahren. Gegenstände auf der Straße sowieso. Und sich in einen fließenden Verkehr einordnen, Vohrfahrt oder Stopp Schilder beachten schon gar nicht. Dafür wurde es nicht gebaut.

Und klar supervised FSD ist Stufe 2,5 genauso wie der Autobahn-Assistent von Audi und muss vom Fahrer überwacht werden. Aber es fährt deutlich Souveräner auch in der Stadt als jeder Assistent den ich kenn. Solange FSD die Augen des Fahrers trackt, so wie ein Audi, finde ich es ok. Komplett alleine fahren lassen, würde ich es auch nicht.

Schlecht finde ich ehrlicherweise die Autos im Vergleich. Da hat Tesla kaum etwas gemacht die letzten Jahre während die deutschen Hersteller dagegen deutlich besser geworden sind.

Du solltest vielleicht nicht solche Wörter wie "Hater" verwenden, denn das ist nunmal der typische Sprech der Teslajünger.

Ich finde den Vergleich mit dem Enyaq immer noch unseriös, weil niemals behauptet wurde, dass das Auto rote Ampeln oder Stopp-Schilder erkennt und darauf reagiert. Das war ja nie der Anwendungsbereich für den Travel-Assist.

Und es gibt halt genügend Fälle, wo FSD versagt, wenn das Auto z.B. an einer Stelle links abbiegt, wo es nicht erlaubt ist. Ich sehe halt das Problem, dass die Nutzer das "supervised" ignorieren und sich drauf verlassen, dass das Auto nichts falsch machen wird.

Ich frage mich halt immer, wer das eigentlich für den Stadtverkehr wirklich haben will. Für mich sind solche Systeme nur auf der AB wirklich sinnvoll, denn da gibt es relativ wenig Störungen von außen (Fußgänger, Radfahrer, Gegenstände etc.) und lange Strecken sind langweilig und ermüdend. Da fände ich ein solches System sinnvoll, aber im Stadtverkehr mit seinen zahlreichen Unwägbarkeiten...

Man muss dabei natürlich betrachten, dass auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der menschlichen Fahrer im Stadtverkehr eine nicht unerhebliche Gefahr darstellen, weil sie nichts sehen oder nicht adäquat reagieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• boerse82 danke für das Raussuchen. Ich wollte auch keineswegs sagen, es gibt keine negativen Berichte. Ich wollte nur sagen, Tesla kann die nicht unterdrücken, so wie Hoinzi meinte. Das kriegen sie gar nicht hin. Ganz im Gegenteil, jeder Fail wird Medial ausgeschlachtet, um zu zeigen, schaut Tesla kann es nicht.

Wobei das mit dem Schulbus ist ja wirklich eine Standardsituation, die der Tesla können sollte. Andererseits fallen auch viele deutsche Hersteller mit ihren Notbremsassistenten durch, wenn man den NCAP Test abändert. Bloch hatte das mal gezeigt. Die Autos bremsen alle, wenn ein Kinder Dummy vor dem vorbei Auto läuft. Wenn es aber vor Schreck stehen bleibt, dann fahren es 50% der assistierten Autos einfach um. Und so etwas bekommt dann 5 Sterne, weil stehen bleiben ist nicht im Testprogramm. Das soll aber die Schulbus-Situation nicht schönreden.

Bei den Demofahrten in Europ gab es so weit ich weiß keine überfahrenden Gegenstände oder Notbremsungen. Ich habe nur gesehen, das Auto zögert bei einer unübersichtichen Stelle evtl. etwas länger als ich es gemacht hätte. Oder es machte auf der Straße keinen U-Turn, wie vom Navi vorgegeben sondern fuhr durch Nebenstraßen zweimal im Kreis und kam einfach nicht auf der richtigen Seite am Straßenrand an. Oder bog in Italien auf der rechten Spur links ab, wobei das dort wohl Standard war. 3 von 4 menschlichen Fahrern machte das dort genauso. Wenn das die einzigen Punkte sind, dann bin ich ja im Auto und würde eingreifen. Ebenso wenn es brenzlich wird. Deshalb ist es ja supervised und sagt mir sogar am Ende, wie gut meine Aufmerksamkeit war.

Wobei es ja auch erst zugelassen werden muss. Solange das nicht geschehen ist, bringt es nichts. Dann gibt es nur die Spurhaltung und Abstandstempomat, die bei Tesla besonders schlecht sind im Vergleich. Ich bin da mal gespannt, was da im Frühjahr passiert. Wird ja auch langsam Zeit, nachdem man es schon so lange kaufen konnte, ohne dass die Käufer etwas dafür bekommen haben. 7.500 € für nichts, zumindest bisher. Da wird es Zeit, dass endlich mal geliefert wird, statt nur jahrelang anzukündigen.

Es ist weder Schwarz noch Weiß sondern sehr viel Licht mit vielen dunklen Flecken, die mir nicht gefallen. Es hat jedenfalls viel Potenzial, wenn es kommt und ich schaue gerne auf das Licht. Die heutigen Assistenten nutze ich ja auch ausgiebig und bügel dann deren Fehler selber aus.

• Jetzt wieder BTT. Nachdem ich beim GLC vom Platz insbesondere dem Kofferraum sehr enttäuscht war, möchte ich mich beim iX3 vorbereiten.

Das hier ist unsere Küchenbox mit Besteckkasten, in dem auch der ganze Campinkleinkram drin ist. Schön kompakt und es fliegt nichts im Kofferraum rum. Der passt locker in den Enyaq. Ich kann den Deckel vom Besteckkasten im Kofferraum aufklappen. Und es passen noch 2 Campinstühle oben drauf, ohne dass die Sicht nach hinten eingeschränkt ist.

IMG_0848.jpg

Das Ding muss in den iX3 reinpassen. Natürlich kann ich das nicht mit in die BMW Welt mitnehmen. Aber mit 2 Gliedermassstäben und ein Stück Pappe für den Besteckkasten, werde ich es testen.

IMG_0849.jpg

Ich hoffe der Kasten passt. Auch wenn sich der Deckel nicht aufklappen lässt. Campingstühle müssen noch reinpassen, aber die Sicht nach hinten darf ruhig verdeckt sein. Diese Einschränkungen nehme ich in Kauf. Der Kasten muss aber passen, evtl. auch nur in der Cargo-Stellung der Rücksitze.

Wenn das geht, wird es der iX3 (auch ohne FSD supervised 😢).

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Jetzt wieder BTT. Nachdem ich beim GLC vom Platz insbesondere dem Kofferraum sehr enttäuscht war, möchte ich mich beim iX3 vorbereiten.…….

Kannst Du evtl. näher erläutern, was das Problem mit Kofferraum beim GLC war? Denn nach Papierlage ist der Kofferraum des GLC nicht kleiner als der des Enyaq. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der GLC 570 Liter, umgeklappt 1740 Liter und vorne noch einen Frunk von immerhin 128 Litern.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• jeder Hersteller misst die Liter anders. Da ist ein Vergleich unsinnig und nur ein Daumenwert. Problem waren geringe Höhe und wenig Tiefe im oberen Bereich. Die Heckklappe muss zu gehen, wenn die Kiste hinten an die Rückbank stößt. Der Kofferraum ist deutlich kleiner als beim Enyaq. Ich war ziemlich erschrocken.

Allerdings habe ich nicht gemessen. Das war halt ein Event. Die meisten Kunden waren daran interessiert, wie schön die Sterne im Grill leuchten, oh auch Sterne im Rücklicht und sogar im Glasdach. Es sieht auch so schick aus, wie die Türgriffe aufgehen. Da haben alle nur auf Äußerlichkeiten geschaut.

Als ich den 12V Anschluss im Kofferraum aufgeklappt habe, schaute mich ein Verkäufer böse an. Später wollte ich mal den Frunk sehen - da war ich von 300 Gästen der einzige. Dann hatte der Frunk so Einkerbungen, als könnte man da kleine Trenner reinstecken um einzelne Fächer zu haben. Der Verkäufer hatte keine Ahnung. „Jetzt wo sie es sagen. Ja sieht so aus. Habe ich noch gar nicht gesehen. Ach, beim CLA ist das ja auch so. Da habe ich schon 10 verkauft, aber da hat mich noch kein Kunde drauf angesprochen.“

Da interessierten sich alle nur für Äußerlichkeiten und wie schick er wirkt und sinnierten darüber ob sie jetzt doch eher leasen oder ein paar ETF-Anteile verkaufen. „Schick sieht er ja aus, oder Klaus, was meinst Du, nehmen wir doch lieber einen Verbrenner?“ Ich hatte einen Gliedermaßstab mit, aber ich habe mich schlicht nicht getraut. Es hätte dort nicht gepasst. Zum Glück hatte ich auch meinen legeren Ausgehzwirn angezogen.

Am Ende weiß ich nicht ob es nicht doch gerade so passt. Aber wenn doch, dann maximal ganz knapp. Der Kofferraum im Enyaq ist definitiv größer.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• boerse82 danke für das Raussuchen. Ich wollte auch keineswegs sagen, es gibt keine negativen Berichte. Ich wollte nur sagen, Tesla kann die nicht unterdrücken, so wie Hoinzi meinte. Das kriegen sie gar nicht hin. Ganz im Gegenteil, jeder Fail wird Medial ausgeschlachtet, um zu zeigen, schaut Tesla kann es nicht.

Ja, ich sehe es halt so: "Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Beweise."

Tesla stellt halt seit Jahren außergewöhnliche Behauptungen auf. Bei den außergewöhnlichen Beweisen scheitern sie dann aber. Da ist es nicht verwunderlich, dass kritischer hingeschaut wird, als beim TA von Skoda, der ja nie behauptet hat alleine einmal Quer durch Europa zu fahren.

Mir Persönlich ist das eigentlich ganz egal. Ich will, dass mein Auto mit 130 über die Autobahn fährt und automatisch den Abstand einhält, wenn der vor mir nur 120 fährt. Damit bin ich zufrieden.

Klar, auf dem Weihnachtsmarkt nach 5 Glühwein hätte ich dann auch gerne ein Auto, dem ich nur "Eckhart, ich will na Huus, ich muss ins Bett" vorlallen muss und er macht dann den Rest. Realistisch macht das aber kein Tesla, kein Mercedes und kein BMW.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Kannst Du evtl. näher erläutern, was das Problem mit Kofferraum beim GLC war? Denn nach Papierlage ist der Kofferraum des GLC nicht kleiner als der des Enyaq. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der GLC 570 Liter, umgeklappt 1740 Liter und vorne noch einen Frunk von immerhin 128 Litern.

Wenn man bei dem GLC EQ den 400 V Wandler mitbestellt, reduziert sich übrigens das Volumen von 570 Liter auf 520 Liter. Allerdings sind die fehlenden 50 Liter unter der Kofferraumabdeckung. Die zählt Mercedes aber anscheinend dazu.

ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

• Ich schwanke auch gerade zwischen dem GLC EQ und dem BMW iX3. Eigentlich auch der Audi Q6 e-Tron, aber da soll die Software ja nicht sehr zuverlässig sein. In der Preisklasse erwarte ich das allerdings schon.

ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

• Dann hatte der Frunk so Einkerbungen, als könnte man da kleine Trenner reinstecken um einzelne Fächer zu haben. Der Verkäufer hatte keine Ahnung. „Jetzt wo sie es sagen. Ja sieht so aus. Habe ich noch gar nicht gesehen. Ach, beim CLA ist das ja auch so. Da habe ich schon 10 verkauft, aber da hat mich noch kein Kunde drauf angesprochen.“

Und das hat der Verkäufer nicht gewusst? 🤔🥴

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)