Alternativen zum Enyaq

• Ein „Alternativen zu Enyaq“ Thread, scheint nicht sehr gut in einem Enyaq Forum zu passen. Wird eindeutig für manchen zu emotional zu lesen dass andere meinen dass es doch bessere Alternativen als Enyaq auf den Markt gekommen sind.

Wenn ich heute meinen Enyaq zurückgeben würde sehe ich diese E-Autos als hochinteressant:

XPeng G6 Long Range

Zeekr 7x Long Range

VW i.D7 Pro S

Diese E-Autos ermöglichen eine schnellere Langstreckenreise.

Nächstes Jahr wird diese Liste wahrscheinlich länger sein.

Will man nur den Enyaq gegen den Konkurrenz verteidigen, muss man nicht in diesen Thread schreiben.

• Am Ende ist es die gleiche Diskussion als ob das nächste Auto ein Golf TDI oder BMW 218d oder Hyundai i30 (ka was für Motoren die haben) wird.

Geschmäcker sind halt verschieden, nur muss man den Enyaq nicht zu einem Klumpen Altmetall runter diskutieren, das ist er nämlich nicht.

• Was für eine wilde Diskussion über „wie toll ist denn der Enyaq“. Dabei geht es nur um Bequemlichkeit. Denn mehr ist eine höhere Reichweite und kürzere Ladezeit nicht. Es ist etwas bequemer, wenn das Auto beides besser kann. Ich hoffe mein nächster kann etwas mehr von beidem und bin bereit mehr Geld dafür auszugeben. Das muss aber nicht für alle gelten. Und wem der Enyaq heute reicht, für den ist es ein schönes Auto. Ich fahre damit doch auch, ohne dass ich liegenbleibe.

Ansonsten sind 800V System keine Lösung um einen Akku schneller zu laden. Das scheint nicht jedem klar zu sein. Solange der Akku vom Enyaq inkl. des Kühlsystems nicht deutlich mehr als 200 kW Ladeleistung verträgt, braucht er auch keine 800V, oder 600 V. Denn durch eine höhere Spannung lädt der Akku nicht automatisch schneller. Es passt mit höherer Spannung nur mehr durch den Stecker, der bei 500 A sein Limit hat.

Ein Auto, dass schneller lädt ist teurer, weil es einen besseren Akku braucht, der mehr Leistung vertragen kann. Damit die Leistung von >200 kW dann durch den Stecker passt, reichen 400 V nicht mehr aus und diese Autos haben dann auch höhere Spannungen. Der Enyaq gehört nicht dazu, denn der Akku kann nicht so schnell laden. Mit 800V wäre der Enyaq nicht schneller an der Ladesäule fertig.

• Will man nur den Enyaq gegen den Konkurrenz verteidigen, muss man nicht in diesen Thread schreiben.

Ich denke es geht hier weniger um die Verteidigung gegen die Konkurrenz. Evtl. ist der Enyaq auch ein Fahrzeug welches sehr viele Anforderung für den täglichen Gebrauch abdeckt. Nicht alle, und nicht alle perfekt, dass ist klar. Meint Skoda ist hier evtl. ein breite Abdeckung der verschiedenen Anforderung

gelungen.

Zu den Wettbewerbern höre ich immer nur (und das ist nach einigen Tests auch meine Erfahrung) das diese Fahrzeuge in dem einen oder anderen Punkt besser sind. Evtl. kommt es vielen, wie mir auch, auf das Gesamtpaket an.

Dann wäre es kein Verteidigen, sondern eine meist freundliche Information über die Vorzüge des Enyaqs als Gesamtlösung. Und ein bisschen "Fan" von dem Auto welches man gekauft/geleast hat, darf man ja auch sein, oder? Das soll nicht heissen, dass man hier Scheuklappen gegen andere Hersteller/Lösungen aufsetzt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Bei der ganzen Diskussion um Ladezeiten, Reichweite und Batteriekapazitäten darf man das persönliche Fahrprofil und die persönlichen Anforderungen an ein Auto nicht vergessen. Als krasses Bespiel, benötigt man wirklich einen 100 KWh Akku mit 800 Volt und 15 Minuten Ladezeit, wenn man zweimal im Jahr eine Langstrecke in den Urlaub fährt ? Auf der anderen Seite der Fahnenstange gibt es den beruflichen Fahrer, der jede Woche dreimal Langstrecke fährt. Und dazwischen gibt es ganz ganz viel.

Ich will sagen, so unterschiedlich die Fahrprofil und die Bedürfnisse sind, so unterschiedlich sind die Vorstellungen von einer Alternative für den Enyaq. Und ein Enyaq FL ist z.B. auch eine Alternative für einen Enyaq der ersten Stunde. Es nützt nichts, andere mit Gewalt von irgendwas überzeugen zu wollen. Was für den einen gut ist, ist für den anderen lange nicht gut.

Bei der Suche nach einem neuen Auto sollte immer das Fahrprofil und die persönlichen Anforderungen, z.B. das Lebensumfeld in Vordergrund stehen.

Vor diesem Hintergrund führt eine emotionale, hitzig geführte Diskussion zu keinem Ergebnis, außer zu schlechter Laune ;) :)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Stimmt, 20 % schnellere Ladezeit, ~7% mehr WLTP, ~20% mehr Drehmoment, ~9% mehr Leistung, 20km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.....

Vielen Dank für die prozentuale Umrechnung. Alle diese Zahlen sprechen aber eine klare Sprache: es fand eine Evolution statt. Eine Revolution wäre eine Verdoppelung oder Verdreifachung gewesen. Und eine Evolution über einen längeren Zeitraum nimmt man einfach nicht wahr. Insofern kann ich das Gefühl, dass nicht viel passiert ist, von E-Pisten-Fahrer verstehen. Und wie ich es verstanden habe, wünscht sich der E-Pisten-Fahrer die Revolution der Langstreckenfahreigenschaften, denn diese sind immer noch reichlich (um)gewöhnungsbedürftig, um nicht schlecht zu sagen. Diese Revolution hat noch nicht stattgefunden, aber die neuen Modelle vieler Hersteller sind auf einem guten Weg.

• Man könnte auch Kondensatoren nehmen, das wäre eine superschnelle Ladezeit, nur die Reichweite wäre damit im Keller. :)

Meint auch bei Akkus reden sind physikalische Grenzen gesetzt. Sicher kommen wir in den nächsten Jahren da weiter dran.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Und wie ich es verstanden habe, wünscht sich der E-Pisten-Fahrer die Revolution der Langstreckenfahreigenschaften, denn diese sind immer noch reichlich (um)gewöhnungsbedürftig, um nicht schlecht zu sagen. Diese Revolution hat noch nicht stattgefunden, aber die neuen Modelle vieler Hersteller sind auf einem guten Weg.

Genau.

Wenn ich 150 KM mehr Reichweite und ev. eine Halbierung der Ladezeit, im Verhältnis zu meinem Enyaq bekommen könnte, dann wäre ich super zufrieden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)