Alternativen zum Enyaq

• JAlles richtig.

Ein Volvo EX60 für unter €54‘ würde definitiv eine Alternative sein.

Bitte notieren bei Preisen SE vs. DE, dass die Basisversionen in Schweden deutlich besser ausgestattet sind als in Deutschland, die deutsche Basisversionen kann man bei uns gar nicht kaufen. Beispiel, alle VW und Enyaq sind vom Anfang bei uns Standard mit Wärmepumpe gewesen, so auch mehrere Austattungspakete sind bei uns Standard.

Ein iD.7 ohne GTX (auch bessere Reichweite) ist auch nicht viel teurer als ein Enyaq.

Ja ok, die schwedischen Preise kenne ich natürlich nicht und helfen mir auch nicht weiter. Aber klar, verglichen werden muss immer Preis + Ausstattung (+ Nutzwert + Antrieb …)

Da ich aber aus verschiedenen Gründen einen Allrad wollte, kam der normale ID7 halt nicht in Frage.

• Und ein BYD noch dazu :-(.

Auf BYD.DE habe ich erst gesehen was die alles so im Angebot haben :D.

Sowas muss man verkaufen wenn man so wenig Fahrzeuge in Deutschland verkauft …

Sorry, musste halt sein.

Wenn man endlich den richtigen BYD Konfigurator startet, kriegt man keine technischen Daten raus, eine Schande ist es.

Sowas braucht der BYD Kunde anscheinend nicht.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Noch weitere spannende E-Autos kommen in 2026.

Der neue Mercedes GLC sieht super aus, v.a. der Cockpit gefällt mir.

….

Kennt jemand den Preis?

Die Preise kenne nicht, aber die für den iX3 (lässt sich ja bestellen) und wenn man sich dann mal den heutigen Unterschied zwischen BMW und Mercedes anschaut, wird der wieder ähnlich sein. Also nochmal 2000 - 5000 € mehr als der BMW.

• Die Preise kenne nicht, aber die für den iX3 (lässt sich ja bestellen) und wenn man sich dann mal den heutigen Unterschied zwischen BMW und Mercedes anschaut, wird der wieder ähnlich sein. Also nochmal 2000 - 5000 € mehr als der BMW.

Hmm.. ja, das ist doch eine andere Preisklasse als der Enyaq und dann eigentlich nicht vergleichbar.

Aber, neue (auch europäische) E-Autos kommen nun mit großen Technikschritten. Der Enyaq soll auf 400V Plattform noch 4-5 Jahren bleiben, wie soll das gehen?

Ich denke dass den Enyaq in einem Jahr zurückgeben wird wahrscheinlich gut passen. Schauen wir was der neue Volvo EX60 anbieten wird, der ist in derselben Autogrösse wie der Enyaq, und wenn die Gerüchte stimmen mit >700 KM WLTP, 800V (steht klar), >300KW Ladeleistung und ein Preis <55.000 Euro….(der Volvo CEO hat gesagt dass der Wagen einen „sehr konkurrenzfähigen Preis“ bekommen wird).

Man wird den Wagen in Göteborg bauen.

• Der Enyaq soll auf 400V Plattform noch 4-5 Jahren bleiben, wie soll das gehen?

Das Bessere ist zwar des Guten Feind, aber wem bei einem Produkt eine Eigenschaft X jetzt schon reicht, warum denn dann nicht? Ich hätte bis jetzt bei meinen Fahrten und Reisen von einem 800v-System z.B. herzlich wenig gehabt. Wenn mein nächstes Auto 800V hat, ok. Wenn nicht, dann auch ok.

Wäre mal interessant wievielen Käufern das wirklich wichtig wäre wenn es optional gegen Einwurf von Geld 800V als Extra gäbe... So für 3000€ Aufpreis... Ich weiß nicht ob das über 50% extra ordern würden.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• ... mit >700 KM WLTP, 800V (steht klar), >300KW Ladeleistung und ein Preis <55.000 Euro….

Schön wenn es so kommt. Damit wäre der EX40 aber schlagartig viel zu hoch eingepreist. Ich denke mit solchen Hoffnungen muss man vorsichtig sein. Den Id.Polo soll es auch mit Recht ordentlicher Reichweite, richtig viel Power, sämtlichen Assistenzsystemen und für 25.000 Euro geben. Für sich genommen alles richtig, aber in der Kombination wird es das nie geben.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Ich persönlich würde statt 800V sehr gerne in 22 kW investieren.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Sehe ich ähnlich. Die 22kW sind durchaus was ich auch gerade im Urlaub viel lieber hätte, als 800V. Grad die neueren MEB-Fahrzeuge schaffen doch auch schon mit 400V locker unter 30min beim laden. Oft ist auch festzustellen, dass die 800V-Systeme dann zwar auch nen größeren Akku haben (weil meist auch größeres Auto), aber diese dann meist auch einen höheren Verbrauch haben und schon ist der Vorteil wieder fritte.

Bestes Beispiel ist für mich immer noch der Vergleich ID.7 gegen EQE und I5 und am Ende trotz des 400V Systems und kleinsten Akkus, der ID.7 nicht weniger langsam war auf der strecke als die anderen beiden, weil einfach geringerer Verbrauch und beim laden am Ende trotzdem kaum langsamer.

Ich bin im Moment in norwegen und hier fällt auch auf, so schlecht kann die 400V-Plattform nicht sein. Hier fahren so viele MEBs und auch andere mit 400V-System rum. Nebenbei, wenn ich wirklich mal einen unterschied zwischen Deutschland und Norwegen sehe, dass hier mehr Ionic 5 rumfahren. Wenn es aber um 800V-Systeme geht, sind das eher vor allem abseits Ionic 5 überraschenderweise viele Porsche

Gererell muss ich auch sagen, als ich hier jetzt die letzten 15 Seiten las, viel gemecker über den Enyaq....wohlgemerkt aus den ersten 2 Jahren....aber man könnte denken, der jetzige Enyaq wäre immer noch so, dieser ist aber eben weiterentwickelt und das doch um einiges besser. Und selbst dann ist der Alte kein Stück haufen Schrott. Ich bin mit meinen nach Norwegen vor 2 Wochen gefahren, mit Heizung, kalten Temperaturen, Wind, 21er Winterreifen und ich habe auf 1050km, das erste mal nach 310km geladen und dann nach weiteren 270km das zweite Mal. Jeweils beim Einstecken waren es 156 bzw. 159kW mit der er zu laden anfing. in Hirtshals kam ich mit einem 99km/h schnitt an (kurz vor schluss noch an den Strand gefahren und ist da von 100 auf 99 gefallen). So schlecht ist das alles also auch nicht. Klar, es geht immer schneller, besser, weiter, etc. nur muss man auch immer fragen zu welchen Preis bzw. was für ein Paket

Ach ja nebenbei, für die die einen IX3 sich als neues auserkoren haben, sollten sich beeilen. Angeblich ist die 2026er Produktion schon fast ausverkauft (wo ich mich frage, wie hoch da eigentlich die Produktionskapazität ist)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Bei uns lädt der Enyaq in >90% der Fälle zu Hause an der 11kW Wallbox und dort gerade im Sommer oft mit PV-Überschuss (also oft im Bereich von 5kW). Selbst im Urlaub war die Ladeleistung für mich kein Problem. Es gibt so viele unterschiedliche Anforderungen, manche brauchen jeden km Reichweite und jede Minute bei der Ladezeit, viele brauchen das aber wiederum nicht. Auch die 22kW würde ich wohl fast nie nutzen, andere halt schon. Für den Außendienst sind Ladeleistungen von 400 oder 500kW sicherlich die Zukunft (gibts ja teilweise schon), gepaart mit 100+ kWh LFP Akkus. Aus meiner Sicht viel wichtiger ist aber der Netzausbau im Zusammenhang mit öffentlichen Ladeparks. Jetzt mögen rund 5% der PKW BEV sein und im Urlaubsverkehr (Winter oder Sommer an Wochenenden) werden jetzt schon die Ladesäulen knapp. Wie wird das dann sein, wenn 50% der PKW BEV sind in sagen wir mal 10 Jahren. Den Ausbau sollte man da tunlichst nicht verschlafen, Ladeparks mit 50 oder >100HPC an Autobahnen wollen da dann auch im Stromnetz angebunden sein (und ggf. Spitzenzeiten auch mit lokalen Speichern abzufedern). Und 2 Schnarchlader für ein Hotel mit 100 Stellplätzen werden dann auch nicht mehr reichen.

Back 2 Topic - Auch wenn viele die 800V nicht brauchen - einen Vorteil sehe ich schon (auch bezüglich meines OT-Ausflugs zu den Lademöglichkeiten). Wenn ein Ladevorgang mit 500kW (oder noch mehr) "nur" noch 5 bis 10 Minuten dauern würde, braucht man insgesamt weniger Ladesäulen (wie Zapfsäulen), einfach weil man in einer Stunde dann zwischen 5 und 10 PKW pro Stunde laden kann und nicht 1 bis 2.

iX3 oder GLC(EQ) sehe ich nicht als direkte Konkurrenten zum Enyaq, die sind eine Klasse darüber angesiedelt. Wer aber kein Problem mit dem Preis hat, hat halt neben diesem "Klassenaufstieg" natürlich dann auch ein wahrscheinlich "besseres" Auto. Hat man auch, wenn man statt einem Fabia einen Octavia nimmt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)