PV5 ist meines Wissens nach der Bus?
Ja, er hat ungefähr die Maße vom ID.Buzz mit kurzem Radstand, kostet ca. 15.000€ weniger (hat aber einen kleineren Akku und schwächeren Motor).
PV5 ist meines Wissens nach der Bus?
Ja, er hat ungefähr die Maße vom ID.Buzz mit kurzem Radstand, kostet ca. 15.000€ weniger (hat aber einen kleineren Akku und schwächeren Motor).
den EV5 finde ich interessant. Der kommt bei uns wohl noch vor Jahresende in den Firmenwagenkonfigurator. Da bin ich sehr gespannt, wie der sich gegenüber dem Enyaq und dem EV6 verhält in Sachen Ausstattung vs. BLP.
Da müsste der Preis um einiges attraktiver sein damit ich vom Enyaq auf einen EV5 wechseln würde.
Laut der (vorläufigen) technischen Daten des EV5 kann der nichts wirklich besser als ein Enyaq. Oder übersehe ich was?
Leider geht KIA auf 400Volt, damit ist der größte Vorteil der Koreaner zum MEB dahin.
Mir wäre bei den oben genannten Daten die Leistung bzw. auch das Drehmoment zu gering. Auch wenn ich die Leistung des 85x nur sehr selten voll abrufe ist es dennoch nett sie zu haben. Muss aber ehrlich gestehen - mich hat die Leistung des "alten" 80er (ohne x) auch nicht überzeugt. Geht gut, aber das gewisse Etwas für ein BEV fehlt mir da. Das ist bei über 2to von den Fahrleistungen identisch zu einem 2.0TDI mit 150PS. Passt, ist nicht zu wenig, aber wie gesagt - bei einem BEV "erwarte" ich bei den Preisen eigentlich etwas mehr.
Den PV5 sehe ich als "City-Shuttle". 120kW Leistung, rund 70kWh Batterie. Reicht für Kurzstrecken, im Winter wird man dann (bei Nutzung von 10 bis 80%) alle 150km nachladen... Warum "gönnt" man so einem Modell keinen 90 bis 100kWh Akku und eine grundvernünftige Motorisierung mit von mir aus 200kW Elektromotor. Wäre weiter nicht sportlich, aber angemessen.
Da müsste der Preis um einiges attraktiver sein damit ich vom Enyaq auf einen EV5 wechseln würde.
Laut der (vorläufigen) technischen Daten des EV5 kann der nichts wirklich besser als ein Enyaq. Oder übersehe ich was?
Leider geht KIA auf 400Volt, damit ist der größte Vorteil der Koreaner zum MEB dahin.
Sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt genau gleich. Mal schauen ob er mich live soweit beeindruckt, dass ich schwach werden könnte.
Mir wäre bei den oben genannten Daten die Leistung bzw. auch das Drehmoment zu gering. Auch wenn ich die Leistung des 85x nur sehr selten voll abrufe ist es dennoch nett sie zu haben. Muss aber ehrlich gestehen - mich hat die Leistung des "alten" 80er (ohne x) auch nicht überzeugt. Geht gut, aber das gewisse Etwas für ein BEV fehlt mir da.
dann bin ich wirklich sehr gespannt. Ich fahre aktuell noch den 80er und bin vorher Golf 7 mit dem 150PS TSI gefahren. Da fand ich hat der 80er doch deutlich mehr Schub.
Da bin ich dann sehr gespannt auf einen eventuellen 85er sportline ohne x. Oder ist es das x, was das gewisse extra ausmacht?
dann bin ich wirklich sehr gespannt. Ich fahre aktuell noch den 80er und bin vorher Golf 7 mit dem 150PS TSI gefahren. Da fand ich hat der 80er doch deutlich mehr Schub.
die ersten Meter bis ca 50km/h vielleicht.
beim Klassiker, 0-100km/h dürften beide objektiv gleich flott sein (ca 8,5sec) und ab ab ca 80km/h, wenn die Leistung des Enyaqs bereits wieder sinkt, dürfte der Golf objektiv etwas schneller beschleunigen.
Der ist halt erheblich leichter und von daher sind dessen 54PS weniger, kein wirklicher Nachteil. Der Golf hat seine Maximalleistung auch noch bei deutlich über 80km/h zur Verfügung.
Ist halt beim iV80 deutlich einfacher und vor allem deutlich leider, voll zu beschleunigen, als mit einem Verbrenner, der eventuell sogar noch ein Handschaltgetriebe hat.
Beim Verbrenner beschleunigt man nicht so ohne weiteres so schnell wie es technisch möglich ist von der Ampel....
Hab das letztens mit einem Kollegen drüber gehabt. Es gibt im Internet Tabellen mit 0-50 Angaben. Der enyaq iv80 zb liegt bei um die 3 sekunden... ein V6 Mercedes (E350) bei um die 2 Sekunden... Bevor ein Benziner luft holt und abgeht, sind die E-Autos immer ein STück weit vorne... Und wie man an meinem Beispiel sieht können wir mit den grossen Benzinern durchaus mithalten.
Aus meiner Sicht ist es nicht unbedingt das "X", der APP550 an der Hinterachse macht seine Sache sehr gut.
2 oder 3 sec......dazwischen liegen beim 0-50km/h-Sprint Welten.....
In der Praxis wirst du mit dem iV80 dem E350 an der Ampel trotzdem meistens weg fahren, aber nicht weil der E350 so lahm ist, sondern weil kaum jemand solche "Powerstarts" mit Verbrenner im normalen Straßenverkehr hinlegen wird, denn das wird deutlich laut und peinlich.
Ich habe es neulich geschafft, eine Harley, die an der Ampel auf der Linksabbiegerspur neben mir (auf der Geradeausspur) stand und deren Fahrer es ganz offensichtlich vor hatte, mich lässig bei Grün zu überholen und geradeaus weiter zu fahren, genau daran scheitern zu lassen.....
D.h. keinesfalls, dass mein iV80 flotter beschleunigen kann, als die Harley, sondern es zeigt nur, dass der Harleyfahrer schlichtweg überrascht war, dass ich mit dem technisch deutlich langsameren Enyaq Vollgas gegeben hatte. Er hätte den ersten Gang nur hoch ziehen müssen, aber dazu war er halt zu überrascht und mit einer Harley macht man so etwas prinzipiell nicht....
Dass ich das vor hatte, kann er ja nicht hören.
Wenn ich mit dem Motorrad neben einem E-Auto stehe und ich will sicher sein, an dem sicher vorbei zu ziehen, fahre ich halt etwas flotter an, als ich es bei üblichen Verbrenner-Pkw machen würde.
Wenn man mit Verbrenner vor hat, maximal zu beschleunigen, bekommt das die Umwelt i.d.R. durchaus mit.....
Dass es mit E-Auto so unbekümmert leich geht, voll zu beschleunigen, so dass sogar ein eher behäbiges E-Auto, wie der iV80 vermeintlich flott unterwegs ist, begründet ja auch den meist erhöhten Reifenverschleiß.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)