Alternativen zum Enyaq

• Deswegen verstehe ich das ständige Gejammer so vieler, China sei uns "um Jahrzehnte voraus" nicht wirklich. Die Chinesen stehen auf Bling-Bling in der Software und der Optik. Zumindest was die Software angeht, ist Tesla aber auch denen noch immer ein ganzes Stück voraus.

Die Frage ist immer nur, ob das für einen selbst überhaupt wichtig ist. Ich bin keine 20 mehr, und für mich sind die allermeisten Gimmiks der Software von Tesla und noch weit mehr der Software der Chinesen einfach überflüssig. Ich nutze schon die vergleichsweise überschaubaren Möglichkeiten des Enyaq nur zum Teil.

Aber ein drehbarer Bildschirm (BYD) oder Nomi (Nio) sind für mich einfach nur überflüssiger Schice, der keineswegs eine Überlegenheit ausdrückt, sondern nur eine andere Vorstellung von dem, was der Kunde will.

Aber deswegen wird daraus noch keine wirkliche Alternative und ich möchte, wenn es irgendwie geht, doch bei Autos bleiben, die in Europa entwickelt und gebaut werden.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich bin keine 20 mehr, und für mich sind die allermeisten Gimmiks der Software von Tesla und noch weit mehr der Software der Chinesen einfach überflüssig. Ich nutze schon die vergleichsweise überschaubaren Möglichkeiten des Enyaq nur zum Teil.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...

Aber ein drehbarer Bildschirm (BYD) oder Nomi (Nio) sind für mich einfach nur überflüssiger Schice, der keineswegs eine Überlegenheit ausdrückt, sondern nur eine andere Vorstellung von dem, was der Kunde will.

Wenn die Kunden im größten Automarkt der Welt (nein, das ist nicht Europa) darauf stehen, wird das auch gebaut.

Aber deswegen wird daraus noch keine wirkliche Alternative und ich möchte, wenn es irgendwie geht, doch bei Autos bleiben, die in Europa entwickelt und gebaut werden.

Sehe ich auch so. Aber ich fürchte, die Autos aus Europa müssen auch immer "chinesischer" werden, damit sie dort überhaupt eine Chance haben. Alleine vom Europäischen Markt kann keiner unserer Konzerne überleben. Auch wenn Skoda in China nur eine kleine Rolle (wenn überhaupt) spielt, wesentliche Entwicklungsarbeit für Skoda wird ja im Hause VW durchgeführt.

Wie bereits wo anders geschrieben, hatte ich letzte Woche einen KIA Ceed als Leihwagen. Für mich wäre das ständige Gebimmel und Gepiepse sowie die knallig bunten, heftig animierten Anzeigen in den Displays ein Ausschlusskriterium. Nur wird das KIA (bzw. Hyundai) leider nur wenig interessieren.

• Hannes1971 naja wenn die Basis stimmt (also Motor, Batterie, Fahrwerk, Innenraum usw.) ist die Software selbst relativ schnell angepasst (also weniger bunt usw.) Da sehe ich ehrlich gesagt nicht das Problem.

Die Frage ist ja dann: ist einem egal was ein Hersteller so alles anstellt (z.b. BYD mit Sklavenähnlichen Arbeitszuständen) oder eben die evt. unsichere Ersatzteilversorgung (Aiways?)

Aber zurück zu den Alternativen zum Enyaq, was haltet ihr vom Kia PV5? Auch der EV5 dürfte bald? in Europa erhältich sein.

Jedenfalls wird die IAA doch recht Spannend finde ich.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• nitech

Hier geht es ja um die Gegenrichtung. Dass Europäische Autos in China verkauft werden sollen und deshalb dem dortigen Geschmack angepasst werden müssen.

• Zum Thema Technologieführerschaft:

Erst XPeng:

Xpeng P7 stellt mit 3.961 Kilometern neuen 24-Stunden-Reichweitenrekord für E-Autos auf
    Der Rekord des Xpeng P7 markiert einen neuen Meilenstein für Elektrofahrzeuge. In einem 24-Stunden-Härtetest auf einer chinesischen Rennstrecke konnte die neue…
    www.notebookcheck.com

Dann Mercedes:

Mercedes-AMG GT XX: AMG mit elektrischer Rekordfahrt – In acht Tagen um die Welt
    Die Mercedes-Performance-Tochter AMG hat mit dem elektrischen Konzeptauto GT XX 40.000 Kilometer in acht Tagen zurückgelegt. Und das ist nicht der einzige…
    www.handelsblatt.com

Aus dem Handelsblatt-Artikel:

Screenshot_20250825_200841_Chrome.jpg

Screenshot_20250825_200907_Chrome.jpg

In der Handelsblatt-Angabe scheint ein Zahlendreher drin zu sein, 3691 vs. 3961km. Aber Mercedes hat demnach über 5000km in 24h geschafft. Wäre noch interessant, was MB für Batterien verwendet. Aber ich sehe die europäischen Hersteller nicht vollkommen abgehängt...

Edit: Gemäß der erreichten 40075km in 181,4h sind das 5302km/24h. Fragt sich nur, ob mit beiden Autos zusammen, oder jedes für sich. 🙈

• Hannes1971 naja wenn die Basis stimmt (also Motor, Batterie, Fahrwerk, Innenraum usw.) ist die Software selbst relativ schnell angepasst (also weniger bunt usw.) Da sehe ich ehrlich gesagt nicht das Problem.

Die Frage ist ja dann: ist einem egal was ein Hersteller so alles anstellt (z.b. BYD mit Sklavenähnlichen Arbeitszuständen) oder eben die evt. unsichere Ersatzteilversorgung (Aiways?)

Aber zurück zu den Alternativen zum Enyaq, was haltet ihr vom Kia PV5? Auch der EV5 dürfte bald? in Europa erhältich sein.

Jedenfalls wird die IAA doch recht Spannend finde ich.

den EV5 finde ich interessant. Der kommt bei uns wohl noch vor Jahresende in den Firmenwagenkonfigurator. Da bin ich sehr gespannt, wie der sich gegenüber dem Enyaq und dem EV6 verhält in Sachen Ausstattung vs. BLP. Vielleicht doch noch ne Alternative für mich. PV5 ist meines Wissens nach der Bus? auch interessant aber für mich aufgrund unserer begrenzten Stellplatzgröße keine wirkliche Alternative. Und er wird im Firmenwagenkonfigurator nicht angeboten werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)