Alternativen zum Enyaq

• Für mich wäre beim ID.7 (neben dem Preis) tatsächlich die Länge das Problem. Ansonsten ist das ein tolles Auto und als GTX sehr ansprechend.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Der Enyaq punktet hier bei Länge, Übersicht und Wendigkeit würde ich sagen. ID.7 bei Reichweite, Komfort und bei den Massagesitzen (!).

Jopp, das sehe ich jeden Tag auf unseren Firmenparkplätzen. Wir haben nen Sack voll Cupra Born. Die passen gut in die Parklücken. Ich mit meinem Enyaq habe schon Probleme und der eine Abteilungsleiter mit seinem ID7 steht immer im Weg, weil er zu lang für die Parklücken ist... :)

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Und die Bedienung würde ich noch als großes Plus beim Enyaq anführen. Ich bin den extra-Hebel für Tempomat/Travel Assist schon von meinem vorherigen Auto gewöhnt und bin so froh, dass Skoda das übernommen hat. Gerade dafür waren die Touch-Tasten beim ID.7 während der Probefahrt eher mittelmäßig. Auch die separaten Tasten für Parken und für Klima verwende ich oft.

• Beim Einsteigen in ID 7 muss man , wenn man den Enyaq gewöhnt ist , auch mal den Kopf einziehen ! Habe ich immer ,,erlebt ,, wenn ich von meinem Oktavia in den Enyaq gewechselt bin . Der ID 7 ist eben eine andere Fahrzeugklasse ,er hat aber in der Bewertung immer gute Punkte ! Mir wäre er zu lang , wenn man Fam. hat ist er iO , aber im Alltag auf den Parkplätzen usw ., sieht immer wieder , das einige Wagen einfach unpraktisch sind ! Wie gesagt es meine persönliche Meinung , will nichts schlechtes gegen den ID7 sagen ! :) Gruß

• Ich habe den Enyaq RS bestellt und lange gehadert, ob das nun die richtige Wahl war im Vergleich zum Id.7.

Ich habe aber kürzlich nochmal im Id.7 gesessen. Immer noch toll, aber ich schaue auf tiefster Sitzposition immer noch gegen den Dachbalken und die Fenster wirken sehr niedrig.

Ich würde aus diesen Gründen wieder den Enyaq bestellen.

Außerdem gibt es dafür ein Schiebedach :)

• Und im Innenraum plus Kofferraum hat der ID7 doch nicht mehr Platz als der Enyaq, oder? Sprich Raumausnutzung ist im Enyaq besser.

• Und im Innenraum plus Kofferraum hat der ID7 doch nicht mehr Platz als der Enyaq, oder? Sprich Raumausnutzung ist im Enyaq besser.

Jain. Der Enyaq hat etwas mehr Höhe, der ID.7 dafür mehr Fläche im Kofferraum. Da muss man gucken, was einem wichtiger ist. Ich finde, im ID.7 sitzt man hinten mit etwas mehr Kniefreiheit und etwas bequemer...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Für ein 5m Auto mit E Antrieb ist der Platz zu knapp finde ich. Mein alter 2002er Passat war fast einen halben Meter kürzer und hatte auch nicht weniger Platz und da hätte auch ein V6 unter der Haube stecken können.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das ist ein komischer Trend. Die Autos werden immer länger und breiter, und innen kleiner.

Hab mir auch mal den i5 Touring angeschaut.

Da hatte der F11 mehr Platz.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• TRB579 nimm dir mal die für dich wichtigsten Punkte und vergleiche jeweils 2 gegeneinander welcher davon dir wichtiger ist. Der bekommt dann einen Punkt. Wenn du alle Kombinationen durch hast, siehst du wie wichtig dir in Summe die einzelnen Punkte sind und dann kannst du nochmal schauen wo der Enyaq und der ID.7 ihre jeweiligen Stärken haben.

So bin ich bei den letzten 3 Fahrzeugen von mir vorgegangen und konnte immer sehr gut mit meiner Entscheidung leben.

Ulf007 keine Frage, ich frage mich auch ob das nicht sinnvoller geht auch wenn ich weiß, womit viel von dem "zusätzlichen" Platz, bezogen auf die Außenmaße, gefüllt wird. So richtig lustig wird es dann wenn man beim i5 mal unter die Frontklappe schaut, da passt dann sehr viel Sand von Laemat rein 😅.

IMG_1146.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)