Alternativen zum Enyaq

• Hast du dir auch die Preise angeschaut?

Und ist die Bank einmal eingebaut, dauert es mindestens 30min. das Ding wieder auszubauen, falls man mal etwas durchladen möchte, oder mit 3 Erwachsenen zu fahren.

Jup hab ich. Für mich rechnet sich die Investition komplett, weil ich so den Enyaq noch mehrere Jahre fahren kann und kein grösseres Fahrzeug anschaffen muss. Wir hatten vor, für die Ferien uns einen Van zu mieten. Das kostet dann pro Ferien ca. CHF 1'500 zusätzlich. Somit rechnet sich das bereits nach 3 Jahren.

Ausserdem sitzt dann meine Frau wieder vorn und die Kinder hinten. Das Ein- und Aussteigen ist ohne Probleme machbar und der Komfort wieder der, der er sein muss. Wir sind mehrere Wochen mit zwei Kindersitzen auf den Aussensitzen der Rückbank gefahren und ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz. Zudem musste ein Kindersitz von meinem Grossen aus der Isofixhalterung gelöst werden, damit meine (schlanke) Frau in der Mitte hinten sitzen kann. All das sind für mich keine akzeptablen Umstände um als Familie unterwegs zu sein. Mit dem Multimac ist das alles Geschichte.

Der Ausbau der Multimac Bank dauert genau 5 min. Das wurde mehrfach belegt. Die erste Installation dauert 30 min, weil man zuerst die Gurte der Sitzbank an den Ankerpunkten der Fahrzeuggurte anbringen muss. sind die Gurte der Sitzbank erst einmal installiert, beiben die im Fahrzeug. Braucht man dann die Fahrzeugrückbank für drei Erwachsene lässt man die Gurte der Kindersitzbank einfach drin liegen.

Enyaq Coupé RS Brilliantsilber BJ 06/23 - volle Hütte - seit 05.2024

PV - 6 kWp - O/W Ausrichtung

WR - Sofar KTLX-G3 RTU

WB - Easee Charge Lite

das Ganze smart gesteuert via dem Solar Manager in der Version Connect

• Soetwas wie den E-Alhambra gibt es nicht. Da muss man eben, wenn man keinen umgerüstetem Lieferwagen möchte, zu solchen Hilfskonstruktionen greifen. Für die etwas grössere Familie ist der Alhambra/Sharan einfach das Nonplusultra. Ich frage mich bis heute, warum die Menschen so blöd sind und die ultrapraktischen Vans gegen die Nutzwertzwerge SUV eingetauscht haben.

• Soetwas wie den E-Alhambra gibt es nicht. Da muss man eben, wenn man keinen umgerüstetem Lieferwagen möchte, zu solchen Hilfskonstruktionen greifen. Für die etwas grössere Familie ist der Alhambra/Sharan einfach das Nonplusultra. Ich frage mich bis heute, warum die Menschen so blöd sind und die ultrapraktischen Vans gegen die Nutzwertzwerge SUV eingetauscht haben.

für die Hersteller sind SUV's billiger zu produzieren, besser zu vermarkten, und bringen vor allem mehr Marge beim Verkauf.

Also bietet man SUV's und keine Vans mehr an. Wenn's keine Alternative mehr gibt' muss man ja SUV kaufen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• für die Hersteller sind SUV's billiger zu produzieren, besser zu vermarkten, und bringen vor allem mehr Marge beim Verkauf.

Also bietet man SUV's und keine Vans mehr an. Wenn's keine Alternative mehr gibt' muss man ja SUV kaufen.

Einerseits hast Du Recht, SUVs sind seit ihrem Auftauchen gegenüber vergleichbaren Kombis oder Vans immer ohne Mehrwert überteuert . Andererseits haben die Kunden immer noch selbst die Vans und Kombis nicht gekauft und stattdessen zum SUV gegriffen. Es ist eben Mode. (und wenn es Mode wird, sich ein Loch ins Knie zu bohren, dann werden sich auch viele ein Loch ins Knie bohren...)

Ich laufe seit 20 Jahren mit Gürteltasche herum. Sie ist einfach praktisch. Seit einiger Zeit ist sie wieder Mode. Weil's praktisch ist? Nein, weil's Mode ist.

• Warum sind denn SUV‘s günstiger zu produzieren ? Und warum ist die Marge an einem SUV größer?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

Ich vermisse den gigantischen Laderaum vom Alhambra immernoch. Allerdings waren sowohl der Alhambra als auch der Enyaq Firmenwagen, da blieb dann keine Wahl, was jetzt auch wirklich nicht dramatisch ist. Wenn es so etwas wie Sharan/Alambra als vernünftige E Variante geben würde wäre ich sofort dabei. Gerade beim Dänemark Urlaub musste ich erstmal schlucken, wie wenig im Verhältnis in den Enyaq passt, da liegen Welten zwischen, auch im Transport von 5 Erwachsenen, im Alhambra kein Problem, im Enyaq nicht so toll. Obwohl der Enyaq breiter ist.

Aber gut, man arrangiert sich und sonst mag ich ihn auch sehr :thumbup:

• ID Buzz LWR wäre da ja eine elektrische Alternative.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)