Alternativen zum Enyaq

• Schätze mal, die Aerodynamik ist nicht so dolle. 1,90 x 1,70 in Verbindung mit dem steilen Heck. Man stelle sich mal vor, Auf der Plattform entsteht dahingehend noch etwas Optimiertes.

Bei 3 m Radstand müsste noch mehr Platz auf der Rückbank sein. Was ich immer nicht so einordnen kann ist das Kofferraumvolumen. Ich habe das Gefühl, da hat jeder Hersteller eine andere Messmethode. Ich kann mir nicht erklären, wo da beim max. Volumen 200 Liter gegenüber dem Enyaq fehlen sollen.

Der Radstand ist 2,90 m. Das ist gut 10 cm mehr als beim Enyaq, aber auch keine 3,00 m. Das erklärt, warum die Platzverhältnisse hinten gut sind, aber nicht fürstlich.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich bin gestern den Tavascan probegefahren.

Das ist schon ein gutes Auto, Platzangebot würde uns ausreichen. Das Fahrwerk ist meinem DCC Enyaq überlegen, viel weniger rumpelig und die Spreizung des DCC viel größer. Der APP550 ist schon ne Wucht, kein Vergleich mit dem alten 80x. Das Infotainment eine andere Liga als 3.7.

Allerdings finde ich den Innenraum für ein Auto mit 65k BLP nicht wertig genug. Diese Fischgrät-Plastik-Spange (Schlangenpimmel...) und das Fischgrät-Deko in den Türen wirkt allzu billig. Wenn man dann wieder in den Enyaq einsteigt, fragt man sich, wie der Cupra gleich viel kosten kann. Das muss man wirklich mögen.

Am Ende ist der Cupra für meinen Geschmack 8-10k zu hoch eingepreist. Wäre der Wagen ein "Schnäppchen", könnte man vielleicht über einiges hinwegsehen. Aber wenn der Enyaq RS mit der gleichen Motorleistung kommt und wahrscheinlich unterm Strich gleich viel kostet wird, dann hat der Cupra einfach keine Argumente mehr.

"Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."

Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Einmal editiert, zuletzt von FrankDrebin ()

• FrankDrebin und zum hohen Preis kommt noch dazu dass der Tavascan in China hergestellt wird. Evt. schlagen da dann auch die Zölle drauf... in diesem Fall hoffe ich ehrlich gesagt dass VW mit dieser Strategie auf die Schnauze fällt und in Zukunft die Autos für den Europäischen Markt auch in Europa herstellen lässt...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Tavascan in China hergestellt wird

Ja, diese Kröte muss man auch schlucken wollen. Verstehe ich ohnehin nicht, was man so liest ist ja immer: Bänder sind nicht voll ausgelastet in den europäischen Werken. Da werden die wohl noch irgendwo die paar Cupras dazwischenschieben können.

"Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."

Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

• Wahrscheinlich hat ein externer amerikanischer Berater gesagt, dass es billiger sei, die Bänder in Europa nicht auszulasten bzw. Nicht umzurüsten und dafür in China zu produzieren. Für diesen Tip hat er Millionen kassiert.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ja, diese Kröte muss man auch schlucken wollen. Verstehe ich ohnehin nicht, was man so liest ist ja immer: Bänder sind nicht voll ausgelastet in den europäischen Werken. Da werden die wohl noch irgendwo die paar Cupras dazwischenschieben können.

In China wird der ID.Unyx produziert und verkauft. Ist wohl bis auf das Logo das gleiche Auto. Vielleicht dachten sie sich schieben wir dort die paar Cupras dazwischen. Produktion dort ist sowieso billiger.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• In China wird der ID.Unyx produziert und verkauft. Ist wohl bis auf das Logo das gleiche Auto. Vielleicht dachten sie sich schieben wir dort die paar Cupras dazwischen. Produktion dort ist sowieso billiger.

Wahrscheinlich, aber dann hier die Preise doch schön die Preise zu verlangen als wenn es hier produziert würde.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Die Hersteller arbeiten mit einer Mischkalkulation über all ihre Modellreihen hinweg. Man kann davon ausgehen, dass in Europa produzierte Autos sonst noch teurer wären. Der Unterschied in Summe, also Löhne, Lohnnebenkosten, Energiekosten usw. zwischen Europa und China ist sehr groß.

Oder anders ausgedrückt, dadurch dass die ein oder andere Modellreihe in China, oder in anderen Ländern mit niedrigeren Kosten, produziert wird, kommt es zu einer internen Quersubventionierung der hier in Deutschland produzierten Modellreihen.

Das soll nicht heißen, dass ich das gut finden würde, oder für normal halten würde. Aber so funktioniert das….leider.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• In dem Zusammenhang ist hier ein interessanter Artikel über den Zustand und die Zukunft des Tesla Konzerns.

"Warum ist Tesla so schlecht? Weil die Konkurrenz besser ist"
    Tesla sorgt seit Monaten für Negativschlagzeilen. Der einstige Hoffnungsträger der Branche leidet unter den politischen Entgleisungen von Firmenchef Elon Musk.…
    www.n-tv.de

Das Thema Quersubventionierung über Modellreihen hinweg ist in dem Artikel auch ein Thema.

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Unsere Alternative ist nach diversen Tests der neue Enyaq Facelift geworden. Irgendwie haben wir nicht wirklich eine Alternative gefunden. Bei allen getesteten mussten wir eine Kröte schlucken. Entweder Preis höher, Kofferaum kleiner, kein HUD möglich....

... obwohl Google Maps als Navi echt Vorteile hat. Naja, Software war ja bei VW noch nie ein Aushängeschild, da sind sie auch mit der neusten Version noch etwas hinterdran, obwohl die auch schon besser ist.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)