Alternativen zum Enyaq

• ... ich stand letztens bei Ionity neben einem EQB 350 4Matic. Der hat bei 50% SOC gerade mal noch 80 kW gezogen.

Heute kam ein mail vom Mercedes-Händler, die hauen wohl gerade die alten Vorführer raus. Da kostet dann ein EQC 400 aus 2023 mit gut 10 tkm und einem LP von über 78 k€ noch knapp über 40 k€

Na ja die 80 kw bei 50% SOC sind ja gar nicht so schlecht und im Winter habe ich da schon schlimmeres gesehen...

• ... das ist in etwa das, was mein Enyaq (der ja noch nicht vorkonditionieren kann) bei diesen Temperaturen auch macht und das ist im Winter absolut unbefriedigend. War am Freitag in Österreich damit und 34 kWh auf 29 Minuten ist einfach unbefriedigend. Einzig postiv war, dass die kWh mit der BMW-Card nur 33 Cent gekostet hat ;)

• Meine Explorer-Alternative ist heute auch beim Händler eingetroffen.

Ich brauche ihn zwar erst im Juni, aber ich werde ihn trotzdem gleich abnehmen. So steht er die 3,5 Monate geschützt in der Garage und ich kann ihn mit einem akkuschonenden SOC von rund 50% abstellen.

IMG_3021.jpg   IMG_3018.jpg

IMG_3022.jpg

• Moin Heinz 15 ,ist auch ein VW - Produkt , mit einem anderen ,,Deckel ,, drauf ! Kann man nicht gegen meckern ! Viel Glück ! :)

• Schaut schon sehr schick aus, wenn sie den Innenraum nicht so versaut hätten, wären die beiden MEB Ford eine schöne Alternative.

Aber ist ja auch vieles Geschmacksache

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Und ein Video von der AMS zum neuen CLA

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob ich jemals nach den Sternen greifen werde?

• Die Technik ist von den Daten her klasse.

Die Raumausnutzung leidet unter der Mischplattform.

Bleibt abzuwarten was BMW mit der Neuen Klasse so bringt.

Auf jeden Fall sind die deutschen Hersteller auf einem guten Weg.

• Die Probefahrt im Explorer war für mich enttäuschend. An und für sich kein schlechtes Auto aber hat mich irgendwie nicht wirklich abgeholt. Zumal es auch keine ST Line oder ähnliches gibt oder zukünftig geben wird.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• Der CLA ist ja echt große Klasse. Danke fürs Zeigen Oberleinsiedler. Klassisches Mercedes-Design gepaart mit einem hochwertigen Innenraum, der dank des Riesendisplays auch in China ankommen könnte.

Einzige Frage, die sich mir stellt: wozu braucht es bei den Daten noch eines Verbrenners 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)