Alternativen zum Enyaq

  • Muss ja nicht das gleiche HUD sein. Ich hab bisher auch nicht gelesen, dass es ein AR HUD wäre.

    Hauptsache ein HUD, das AR ist mir eigentlich wurscht, denn selbst Volkswagen nutzt ja nicht das gesamte Potential oder hat es jemals erweitert. Man könnte noch so viel damit machen, die Fläche ist riesig, mir fallen auf Anhieb 1000 Sachen ein, von Radiotitel, Telefonnummern von Anrufenden, eine kleine Navikarte, wirklich alle Verkehrsschilder, Warnungen, Empfehlungen zum Abstandhalten, Meldung für "bitte lenkrad anfassen".

    Warum schließt man eine externe SSD ans Auto?

    Ich habe kein Streaming-Abo, sondern nur meine auf Apple Lossless gerippten CDs und die Playlists dazu. Somit brauche ich da keinen weiteren Anbieter durchfüttern, das ist aber durchaus Geschmackssache. Drum für mich die Lösung NVMe SSD. Leider passt das Gehäuse nicht in den Spalt, es ist einige Milimeter zu dick.

  • Nach allem was ich finde, hat der Ford Explorer EV den APP550. Er basiert ja auch sonst komplett auf der VW Basis.

    Soll ab Juni in Köln gebaut und ab August geliefert werden.

    Konfigurator sagt: 24 Wochen, was ja dann auch hin kommt, das wäre September. 77 kWh Batterie und 286 PS.

    Also noch ein Konkurrent - zudem nicht aus dem VW Konzern - für den raren Motor.

    pasted-from-clipboard.png


    Er hat sogar die gleiche Mischbereifung (235/255).

  • Der Ford Explorer Electric ist kleiner als der Enyaq, hat kein DCC, keine Drei-Zonen-Klimaautomatik, keine hintere Sitzheizung und wohl auch keine Akku Vorkonditionierung. Wobei beim letzten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Das werden erst die Testfahrten zeigen.

    Letztes Jahr hieß es in den Pressemitteilung von Ford, Startpreis soll unter 45 K liegen.

    Jetzt liegt er bei 49.500.- - also über einem Enyaq 85.

    Das ist imho meilenweit weg von der E Auto Markt Realität.

    Kleiner müsste ich sehen. Innen hinten wär mir elativ egal, hauptsache der Kofferraum passt. Bis auf die Akkuvorkonditionierung könnte ich auf die anderen Gimicks absolut verzichten. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

  • wohl auch keine Akku Vorkonditionierung. Wobei beim letzten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher.

    Denke Mal bei diesem Preis,muß die Vorkonditionierung dabei sein, sonst wird sehr schwer, gegen VW, Renault , eventuell Eny zu konkurrieren. Peugeot hat ja selber keine.

  • Hab jetzt Mal den Eny X mit dem Advanced Paket mit den 20 Zoll Felgen, WP, AHK, Metallic , konfiguriert komme da auf 70980€.

    Explorer genau 60000€, in der Farbe weiss, Arctic blu sogar 500€ weniger.Wenn man PD mag noch Mal bei beiden ca 1000€ dazu. Natürlich ist da die Skoda Lösung besser. Ist schon ein Unterschied für mich. Wobei ich beim Ford Service noch einen Vorteil hätte, daß ist aber eine ganz andere Geschichte.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glaube ab 18:05 min sieht man die Akku Vorheizung. Ansonsten ist Video Enttäuschend, alles nur schnell Überflogen.

  • Der Audi Q6 e-tron kann nun konfiguriert werden.

    Es ist nicht sonderlich schwer, sich mit einigen Optionen (Audi lässt sich offenbar sogar die Mittelarmlehne vorn extra bezahlen!) einem sechsstelligen Betrag zu nähern.

    Daher nicht unbedingt wirklich eine Alternative zum Enyaq X/

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)