Alternativen zum Enyaq

  • Ja, mit adaptiven Tempomat geht auch :-).

    Ich meinte paddeln.

    Aber rekuperation abstellen konnte ich nur im ECO mode, habe es aber nur für paar Stunden und wollte nicht mit den Einstellungen spielen.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • adaptiver Tempomat? Was ist das?

    Ich habe nur einen "simplen" Tempomaten (GRA)


    Mit dem wird z.b. bergab automatisch rekuperiert, nur kann ich das nicht einstellen.

    Im ECO-Mode rekuperiert mein Enyaq ebenfalls automatisch und nicht einstellbar.


    Die Rekuperation kann ich ausschließlich durch Wahl des Fahrmodus N deaktivieren.


    Den Sinn der Paddles habe ich nie wirklich verstanden, weil ich dafür keinen Anwendungsfall habe und daher habe ich sie auch nur anfangs mal zum "Spielen" genutzt.

    Deshalb wäre mir diese Möglichkeit bei einem Nachfolge-Fz egal.

    Gibt wichtigeres....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und Q6 ohne Austattung kann vielleicht alternative sein, am Montag werden wir es vielleicht wissen.

    Mal schauen was Enyaq MJ 2025 wieder mitbringt. Batterie und Sitze aus ID7 und dann ist es wieder konkurrenzlos.

    Q6 ist halt wieder SUV. Der neue etron A6 könnte für mich interessant sein. Aber auch der wird wieder 5m lang sein

  • Ich fahre meist mit den Händen in den 9-10- und 2-3-Positionen am Lenkrad und kann daher die beiden Paddels (links zum Erhöhen und rechts zum Vermindern der Rekuperation) gut erreichen. Daher nutze ich die Paddels auch sehr intensiv und kann dadurch sehr oft auf das Bremsen per Brems-Pedal verzichten. Wenn ich ohne aktivem pACC fahre nutze ich oft auch das rechte Paddel, wenn mein ENYAQ vor Ortsdurchfahrten, Kreuzungen usw. mir zu früh runter bremst. In diesen Fällen bremse ich dann zu einem etwas späteren Zeitpunkt mit dem linken Paddel runter und bin dann meist genau richtig.


    Ich habe aber bereits früher schon bei Bussen und LKWs viel die Motorbremse oder den Retarder genutzt, vielleicht bin ich es daher schon gewohnt.

  • Ich nutze, wie auch bei allen anderen Straßenfahrzeugen, die ich bewege, lieber das Bremspedal/bzw. den Bremshebel...

    Damit kann ich halt, völlig unabhängig davon, wo meine Hände sind, wie bei jedem Fz, die Bremskraft, im Gegendsatz zu den Paddles, stufenlos regulieren und dabei die max. Rekuperationsleistung, im Gegensatz zu den Paddles, voll ausnutzen.


    Zudem benutze ich dabei jederzeit die Bedienungseinheit, mit der auch eine Maximal/Notbremsung möglich ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja, auch wenn ich kein China-Auto kaufen werde:


    Der Xiaomi SU7 sieht ausgesprochen stimmig aus, zwar viele "geklaute" Designideen - aber gut zusammengesetzt. Wäre durchaus eine Alternative für RS Coupe-Fahrer, die meinen, den Enyaq tieferlegen zu müssen.

    Technische Daten klingen auch gut. Wenn der nach Europa kommen sollte, werden einige zugreifen. Preismäßig sollte er sich im Bereich eines "Döner-Enyaqs" ("mit alles und scharf") einordnen.


    Wenn der nur annähernd so gut ist, wie die Xiaomi-flagship-Handys, dann wird das ein Knaller.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich auch nicht.

    Kaufe nichts von denen, seitdem ich Xiaomi fastboot logo gesehen habe.

    Da wird ein Android von einem jungen Kommunistischem Armee Offizier auf Steroide gesetzt.

    Seit dem bin ich generell bei Xiaomi vorsichtig, da wenn deren Marketing nicht mal das Logo nicht für Image schädlich hält dan weiß ich auch nicht mehr.

    pasted-from-clipboard.png

    Wer das kauft ist selber schuld.

    Als junge kenne ich die Symbolik aus Tschechien vor 1989 sehr wohl und es ist mir immer schlecht wenn ich es sehe.

    Und mein Leben denen anvertrauen geht für mich garnicht.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)