Alternativen zum Enyaq

  • ...anbei nun die Serienausstattung.

  • West-Ost danke, das liest sich auch so dass ziemlich viel schon an Hardware verbaut ist und einiges an Funktionen (z.b. TA) per incarshop freigeschaltet werden kann. Leider ist mir der ID.7 um 30-40cm zu lang, auch wenn er einen Wendekreis von nur 10,8m hat.

    Bin eher auf den ID.2 gespannt und ob sie auf deren Basis nicht auch sowas wie den Touran/caddy bauen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • West-Ost danke, das liest sich auch so dass ziemlich viel schon an Hardware verbaut ist und einiges an Funktionen (z.b. TA) per incarshop freigeschaltet werden kann. Leider ist mir der ID.7 um 30-40cm zu lang, auch wenn er einen Wendekreis von nur 10,8m hat.

    Bin eher auf den ID.2 gespannt und ob sie auf deren Basis nicht auch sowas wie den Touran/caddy bauen.

    Genau so ist...oder man bestellt eben die beiden neuen Pakete gleich ab Werk.

    Das wird jetzt zukünftig immer mehr so kommen bei den MEBs und folgenden, damit sind die Fahrzeuge auch im Zweit- und Drittmarkt jederzeit "nachrüstfähig". Finde ich sehr gut.

  • Genau so ist...oder man bestellt eben die beiden neuen Pakete gleich ab Werk.

    Das wird jetzt zukünftig immer mehr so kommen bei den MEBs und folgenden, damit sind die Fahrzeuge auch im Zweit- und Drittmarkt jederzeit "nachrüstfähig". Finde ich sehr gut.

    Jain. Das bedeutet ja in Ergebnis, dass ich die relativ teure Hardware kaufe und bezahle, aber nicht nutzen kann, ohne nochmal (für ein geändertes Byte in der Software) viel Geld in die Hand zu nehmen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Nun, nachkaufen von TA würde ich mir auch für den Enyaq wünschen. Das ist so ziemlich das einzige, was ich mir noch zu meiner Ausstattung wünschen würde. Vielleicht bietet Skoda dies ja auch bald an…

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Jain. Das bedeutet ja in Ergebnis, dass ich die relativ teure Hardware kaufe und bezahle, aber nicht nutzen kann, ohne nochmal (für ein geändertes Byte in der Software) viel Geld in die Hand zu nehmen.

    Im ersten Moment widerstrebt mir das auch. Aber den Hersteller kostet es evtl. nicht viel und ab einem gewissen Fahrzeugpreis sind das dann die berühmtem Peanuts und die Chancen sind hoch, dass es doch mal jemand gerade bei einem ein hochwertigen Fahrzeug mit sagen wir 15 Jahren Lebensdauer nutzen wird. Und dann ist es evtl. sogar ressourcenschonender, wenn es gleich in allen drin ist, selbst wenn es bei einen paar bis zur Verschrottung nie genutzt würde. Anstatt dass sich wer weil ihm/ihr was fehlt vorschnell ein neues Auto kauft, so wie Nordkanaler...


    Keine Ahnung ob dem so ist, ich philosophiere nur, ich denke nur dass unsere traditionelle anerzogene Entrüstung "Was, ungenutzte HW/Ressourcen, das darf nicht sein!" da vielleicht etwas zu voreilig ist...

  • Genau so ist...oder man bestellt eben die beiden neuen Pakete gleich ab Werk.

    Das wird jetzt zukünftig immer mehr so kommen bei den MEBs und folgenden, damit sind die Fahrzeuge auch im Zweit- und Drittmarkt jederzeit "nachrüstfähig". Finde ich sehr gut.

    Klingt prinzipiell gut. Allerdings fehlt mir der Glaube, dass VW das wirklich hinbekommt und dann auch dauerhaft anbietet. Vermutlich werden einmal verkaufte Fahrzeuge spätestens mit Erscheinen eines Facelifts oder Nachfolgers sehr stiefmütterlich behandelt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Klingt prinzipiell gut. Allerdings fehlt mir der Glaube, dass VW das wirklich hinbekommt und dann auch dauerhaft anbietet. Vermutlich werden einmal verkaufte Fahrzeuge spätestens mit Erscheinen eines Facelifts oder Nachfolgers sehr stiefmütterlich behandelt.

    ...mag sein, mir fehlt der Glaube nicht. Es ist ja ein Geschäftsmodell für den Konzern. Freischaltungen von einigen Ausstattungen im In-Car Shop temporär oder auch dauerhaft funktionieren doch jetzt schon zuverlässig in den MEB-Modellen und auch Golf 8 etc..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)