Alternativen zum Enyaq

  • Ich finde, alles was von AMS kommt, ist deutscher Auto-Lobbyismus. Diese Zeitungen sind der verlängerte Arm der deutschen Autoindustrie.

    Auch der Bloch hat dann auch als deutscher Motorjournalist den BMW zum Car of the year 2024 gewählt, ich mag den Bloch sehr, aber ich habe von ihm hier offen gestanden dann doch nichts anderes erwartet.

  • Im Prinzip richtig, aber welcher Hersteller baut konsequent alles oder zumindest fast alles in Europa ? Autos für den Weltmarkt und auch für Deutschland werden in USA, Mexico oder sonstwo zusammengeschraubt. Auch eine Produktion im befreundeten EU Ausland hilft den deutschen Arbeitnehmern relativ wenig.

    Klar kann ein so komplexes wie ein PKW heute nicht mehr wirklich zu 100% aus einer Region kommen. Aber es gibt schon Abstufungen und mancher benutzt das Argument "Kommt doch eh immer was aus China.." etwas zu viel, um sich alles schönzureden/reinzuwaschen, das ist dann etwa so wie "Ein Vegetarier, der einmal im Monat Fisch vom Biohof holt, ist doch keinen Deut besser als ich, der ich jeden Tag mein Discounterfleisch esse..."


    Generell sollte aber gelten "Lebbe und lebbe lasse.." wie man bei uns in Hessen sagt. Vor ein paar Jahren hab ich (wie viele andere) noch gesagt, tut gut, wenn "die Chinesen" wie Tesla den arroganten teuren lahmen klassischen Autoherstellern ein wenig Feuer unterm Hintern machen... Wir sind selbst erst seit etwa einem halben Jahr gedanklich vom China-BEV weg, dass ein Jahr lang unser Favorit war und sind bereit für ein (überwiegend) deutsches/europäisches BEV etwas mehr zu zahlen und wollen auch einen "Deutsch-Chinesen" wie ein Tavascan nicht mehr.

    Ich würde aber niemand einen Vorwurf machen, der das nicht macht/nicht so sieht, ebensowenig wie jemand, der noch Verbrenner fährt oder sogar noch neu kauft, weil ein BEV eben die eigenen Anforderungen noch nicht erfüllt. Fände ich persönlich - um nochmal den gleichen Bereich zum Vergleich zu bemühen - wie ein frischgebackener Vegetarier, der fordert, dass ab jetzt auch alle anderen vegetarisch essen müssen und wenn nicht, sind sie Schweine und allein am Untergang von Welt und Umwelt schuld... Ich freu mich aber natürlich über jeden, der vegetarisch/umweltbewusst lebt, bewusst heimische Produkte kauft und am besten nichtmal BEV, sondern ÖPNV und Fahrrad fährt... ;)

  • Klar kann ein so komplexes wie ein PKW heute nicht mehr wirklich zu 100% aus einer Region kommen. Aber es gibt schon Abstufungen und mancher benutzt das Argument "Kommt doch eh immer was aus China.." etwas zu viel, um sich alles schönzureden/reinzuwaschen, das ist dann etwa so wie "Ein Vegetarier, der einmal im Monat Fisch vom Biohof holt, ist doch keinen Deut besser als ich, der ich jeden Tag mein Discounterfleisch esse..."


    Generell sollte aber gelten "Lebbe und lebbe lasse.." wie man bei uns in Hessen sagt. Vor ein paar Jahren hab ich (wie viele andere) noch gesagt, tut gut, wenn "die Chinesen" wie Tesla den arroganten teuren lahmen klassischen Autoherstellern ein wenig Feuer unterm Hintern machen... Wir sind selbst erst seit etwa einem halben Jahr gedanklich vom China-BEV weg, dass ein Jahr lang unser Favorit war und sind bereit für ein (überwiegend) deutsches/europäisches BEV etwas mehr zu zahlen und wollen auch einen "Deutsch-Chinesen" wie ein Tavascan nicht mehr.

    Ich würde aber niemand einen Vorwurf machen, der das nicht macht/nicht so sieht, ebensowenig wie jemand, der noch Verbrenner fährt oder sogar noch neu kauft, weil ein BEV eben die eigenen Anforderungen noch nicht erfüllt. Fände ich persönlich - um nochmal den gleichen Bereich zum Vergleich zu bemühen - wie ein frischgebackener Vegetarier, der fordert, dass ab jetzt auch alle anderen vegetarisch essen müssen und wenn nicht, sind sie Schweine und allein am Untergang von Welt und Umwelt schuld... Ich freu mich aber natürlich über jeden, der vegetarisch/umweltbewusst lebt, bewusst heimische Produkte kauft und am besten nichtmal BEV, sondern ÖPNV und Fahrrad fährt... ;)

    Jetzt fverstehe ich, wie das ist wenn einSatz aus dem Kontext gerissen wird.

    Wir ticken da wohl ziemlich ähnlich. Ausser meinem Nissan, den ich vor vielen Jahren hatte bin ich bis jetzt ausschließlich Autos aus europäischer Produktion gefahren. Auch mein JEEP wude bei Magna Steyr in Österreich montiert, der aktuelle Evoque wird wohl in GB gebaut.

    Vielleicht habe ich mich auch schlampig ausgedrückt aber wer deutsche/europäische Standards bei Arbeitsbedingungen und Entlohnung genießt, sollte auch bereit sein dafür den Preis zu zahlen.

  • Jetzt fverstehe ich, wie das ist wenn einSatz aus dem Kontext gerissen wird.

    Wir ticken da wohl ziemlich ähnlich. Ausser meinem Nissan, den ich vor vielen Jahren hatte bin ich bis jetzt ausschließlich Autos aus europäischer Produktion gefahren. Auch mein JEEP wude bei Magna Steyr in Österreich montiert, der aktuelle Evoque wird wohl in GB gebaut.

    Vielleicht habe ich mich auch schlampig ausgedrückt aber wer deutsche/europäische Standards bei Arbeitsbedingungen und Entlohnung genießt, sollte auch bereit sein dafür den Preis zu zahlen.

    Ich war mir auch nicht sicher, wie Du es gemeint hast und wollte Dir noch nichts unterstellen! Aber wie geschrieben, kenne viele die mit "Kommt ja eh nicht mehr alles aus eigener Hand/eh vieles aus China..." einen Freifahrtsschein für völlig sorglosen Kauf rein chinesischer Produkte basteln wollen und das halt ich für falsch.

    Einen Koreaner oder Japaner aktuell kaufen (sobald letztere es auch mal schaffen, vernünftige BEVs zu bauen...), wäre für UNS aktuell auch noch völlig ok/ohne schlaflose Nächte.

  • Ich finde, alles was von AMS kommt, ist deutscher Auto-Lobbyismus. Diese Zeitungen sind der verlängerte Arm der deutschen Autoindustrie.

    Auch der Bloch hat dann auch als deutscher Motorjournalist den BMW zum Car of the year 2024 gewählt, ich mag den Bloch sehr, aber ich habe von ihm hier offen gestanden dann doch nichts anderes erwartet.

    Man kann sicherlich manche Dinge hier hinterfragen, aber ob das reinster deutsche Autolobbyismus ist, lasse ich mal dahingestellt. Dann dürfte ein Volvo, ein Skoda, ein Fiat und wo sie alle sonst so herkommen, nicht gut dastehen und müssten niedergemacht werden...passiert aber nicht. Und wenn man der AMS sowas trotzdem vorwerfen sollte, müsste ich vielen anderen vorwerfen, dass sie die Chinesen hochloben wo es bisher noch wenig hochzuloben gibt. Ja, man muss auf sie achten, man darf sie nicht unterschätzen, bisher aber eben auch nicht mehr. Denn am Ende zählt das Gesamtbild und da gehört auch sowas dazu wie "wo fahre ich hin, wenn ich Probleme mit dem Auto habe?" Bei VW muss der Händler um die Ecke sein sonst wird schon gemeckert, beim Chinesen sollen dann 50 oder sogar 100km kein Problem sein? Erst recht, dass dieser vielleicht in 2-4 Jahren schon wieder weg ist und schauen kann wo man bleibt? Schwer vorstellbar....


    Gestern den Abschlussbericht von Bjorn Nyland vom ID.7 gesehen.....wenn öffentlich so ein kritischer Tester, der als Nutzername "Teslabjorn" heißt, das Auto Anfang 2024 als extrem großen Kandidaten für das E-Auto des Jahres 2024 betitelt, sogar gescherzt hat, dass er womoglich sich als ID-Björn umbenennen muss....dann muss das Auto schon verdammt gut sein....er will auf jeden Fall jetzt einen für mindestens ein Monat mieten und dann schauen ob er sich wirklich einen kauft....das nenne ich Eindruck hinterlassen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

  • Es ist halt schwierig, einerseits "Kauft bloß keine chinesische Autos" mit andererseits "Ohne China geht gar nichts" in Einklang zu bringen.


    Jedes zweite, wenn nicht gar jedes erste Wort in VW Veröffentlichungen über die wirtschaftliche Zukunft ist der chinesische Markt. Die deutsche/europäische Hersteller haben durch ihre Scheuklappen eingeladen und wundern sich jetzt, dass die Einladung angenommen wurde.


    Und wir als Kunden bzw. Verbraucher sollen nach moralischen Überlegungen und/oder Prinzipien handeln/kaufen. Eine Ebene, die die Wirtschaftsunternehmen schon längst verlassen haben.


    Und umgekehrt die Frage, wer von uns wirklich und wahrhaftig bereit ist, die wirtschaftlichen Konsequenzen zu tragen, die sich von einem Rückzug aus allen Diktaturen weltweit ergeben würden...


    Ja, wir für uns ganz persönlich werden kein chinesisches Modell kaufen, egal welches europäische Gewand es auch tragen wird wie z. B. Smart oder MG. Aber ich verstehe wirklich auch jeden, der erstens, gar nicht darüber nachdenkt und zweitens, wenn derjenige es macht, mit den Schultern zuckt und sagt: "Was soll's"

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • So, der Peugeot e 5008 steht wohl auch in den Startlöchern


    Peugeot e-5008: Crossover auf STLA-Medium-Basis debütiert im März
    Peugeot stellt im März 2024 das zweite Modell vor, das auf der STLA-Medium-Plattform basiert. Der e-5008 kommt rein elektrisch und mit Mildhybrid-Antrieb.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)