Alternativen zum Enyaq

  • Elektro-Geländewagen Ineos Fusilier: batterieelektrisch oder mit Range Extender
    Der Ineos Fusilier ist ein Nutzfahrzeug für Einsätze abseits befestigter Pisten. Angeboten wird er mit Elektroauto oder als Hybrid mit Range Extender.
    www.heise.de

    Batterie mit 100 kWh --> 430km, als Hybridmodell 50-kWh

    4,5m lang

    2x 190 kW

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Die Idee ist gar nicht so schlecht, Stella


    Der EV6 wird mit dem kommenden Facelift der Optik des EV9 angepasst, zumindest an der Front.


    Dass da aber jetzt schon mit dem „Abverkauf“ begonnen wird, ist unwahrscheinlich, da das Facelift ja erst zum / um den Jahreswechsel kommen soll. Dann müssten wirklich viele EV6GT „auf Halde“ stehen, was bedeutet, man hat den tatsächlichen Bedarf falsch eingeschätzt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • https://www.heise.de/news/Elek…nge-Extender-9640027.html

    Batterie mit 100 kWh --> 430km, als Hybridmodell 50-kWh

    4,5m lang

    2x 190 kW

    Optisch nicht so gelungen wie der Grenadier, da sieht man wenigstens, dass man dem alten huldigen will.

    Die Front ist schon extrem „zusammengeklaut“. Und der Rest ist auch mehr G-Klasse als eigene Idee.

    Interessant ist die Breite. Endlich mal ein Auto, dessen Karosse nicht an den 1,90 Metern kratzt oder sogar darüber liegt.

    Schade, dass der für 100 kWh so wenig Reichweite haben soll. Da fordert die Form ihren Tribut.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das ist mir jetzt auch ein deutlich zu großer und negativer Rundumschlag oder vielleicht bei einigen Marken/Modellen nur eine Momentaufnahme?


    Worauf bezieht sich der ZU große ... Rundumschlag?


    Auf die technischen Mängel der Hyundai/KIa - Die sind inzwischen auch in die Jahre gekommen und die GE-Foren sind voll mit immer den gleichen Mängeln und Diskussion "ist .. das .. das wirklich so schlimm?" Und es tut sich offenkundig nichts seitens des Herstellers.


    Oder auf die Marktsituation bzw das Verzwergen einzelner Marken? soll ich dir die Zulassungszahle zitieren?

    Für Deutschland einfach mal hier schauen und etwas rückwärts lesen

    Zulassungsstatistik E-Mobilität - VW ID Forum
    Wer sich für Zahlen interessiert, hier gibt's die neuen Statistiken. Cumulative monthly VOLKSWAGEN registrations for YTD2021…
    www.meinid.com

  • Leider gibt es immer nur Zulassungsstatistiken. Beim Enyaq sind das ja teilweise vor 2 Jahren bestellte Fahrzeuge die Jetzt zugelassen werden.

    Interessanter wären die Neubestellungen und die offenen Bestellungen beim Hersteller.

    Ich hatte gestern mal versucht, aus den Zulassungen (Wikipedia) und der Forumsstatistik (Bestellungen, Lieferungen, Quoten) zu ermitteln, zu wieviel Prozent das Forum den deutschen Enyaq Markt repräsentiert und (wenn es in der Fertigung mal voran geht) wieviel Fahrzeuge da ggfs. schon bestellt und noch zu bauen sind (der Auftragseingang ist meiner Vermutung nach aktuell ja nicht besonders hoch). Ich kam da aber auf keinen gründen Zweig.

    Aber auch wenn (wie gestern mal angedeutet) die APP550 Produktion läuft und die zweite Produktionsstraße fertig ist, käme es ja (was Neubestellungen aus diesem Jahr angeht) immer noch drauf an, ob Skoda noch 10.000, 20.000 oder 50.000 Fahrzeuge aus 2022/2023 bauen muss.

    Wenn die bei Neubestellten Fahrzeugen aktuell 10 Monate vorgeben, würde ich mal davon ausgehen, dass sie das schon so planen, dass die erwarteten Eingänge an Motoren (eher optimistisch geschätzt) und das bestehende Auftragsbuch dort bereits berücksichtigt sind und es eher zu Verzögerungen als zu Beschleunigungen kommt (vielleicht ist der Motor ja auch nicht das einzige Nadelöhr).

    Alles Glaskugel, ich weiß. Aber zu Bestellungen, Auftragseingängen findet man halt nichts und Zulassungen hinken ja immer um die Lieferzeit hinterher.

    Daher haben niedrige Zulassungen im Januar für mich auch wenig mit weggefallener Förderung zu tun. Das sollte sich, falls es einen großen Effekt gibt, ab April, Mai zeigen (und bei Skoda erst ab Oktober, November).

  • Also wer mit dem EV6 liebäugelt, dem sei ans Herz gelegt, die entsprechenden Foren zu besuchen. Kia kocht auch nur mit Wasser.

    Und ja, 7 Jahre Garantie sind ne Ansage, aber wenn man denn mal nen Garantiefall hat, ist Kia noch zickiger als Skoda. Die Werkstatt macht ohne Freigabe erstmal gar nichts und dann wird oft abgewunken oder sich rausgeredet, dass das halt so ist. Und ewig dauerts auch noch.

    Das Schnelllade-800V-System (ohne Vorheizung) ist... unzuverlässig, da müssen schon die Sterne richtig stehen, sonst steht man genauso ne halbe Stunde rum wie alle anderen.

    Naja und dann piepst das Ding wie nen Müllaster beim Rückwärtsfahren, da kann man dann den Lautsprecher in der Heckklappe abklemmen.


    Ich hatte den auch auf dem Schirm, gab es auch sehr günstig im Leasing und man kann sich den auch halbwegs schöngucken (wenn man woanders hinguckt). Am Ende waren es aber zuviele Kleinigkeiten, die mich von abgebracht haben.

  • Naja und dann piepst das Ding wie nen Müllaster beim Rückwärtsfahren, da kann man dann den Lautsprecher in der Heckklappe abklemmen.

    Er gongt beim Rückwärtsfahren. Macht es aber auch nicht besser. Und Lautsprecher abklemmen ist nicht, denn der sitzt vorne und ist auch für das Geräusch beim Vorwärtsfahren zuständig.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Ja, das ist leider sehr nervig. Auch als Zuhörer. Wenn die Nachbarn mit KIA und Hyundai rangieren, heisst es immer "der fahrende Bahnübergang".

  • Also wer mit dem EV6 liebäugelt……..

    ……………Das Schnelllade-800V-System (ohne Vorheizung) ist... unzuverlässig, da müssen schon die Sterne richtig stehen, sonst steht man genauso ne halbe Stunde rum wie alle anderen.……….

    Wie kommst Du denn darauf? Ich fahre den Ioniq 5 jetzt 2 Jahre, identische Technik/Plattform, beide, EV6 und Ioniq 5 aus dem Hyundai Konzern. Man kann über KIA und Hyundai sagen was man will, aber die 800 Volt Technik ist nicht unzuverlässig, ganz im Gegenteil. Und wenn man als letzter zum HPC kommt, ist man garantiert als erstes wieder weg. 10-80 % in 18 Minuten, da können andere nur von träumen. Und eine wirklich leistungsfähige Vorkonditionierung haben EV6 und Ioniq 5 auch, kam vor über einem Jahr als Update.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)