Alternativen zum Enyaq

  • Sehr gute Frage und das ist wirklich spannend, wie unterschiedlich die fahren. Der Ioniq ist wesentlich sportlicher abgestimmt. Lenkung direkter, Bremse aggressiv und reagiert sofort. Dafür wird den Kindern auf der Rückbank schlecht durch Schwankungen (bei normaler Fahrt auf der Autobahn).

    Wenn ich direkt danach in den Enyaq steige, denkt man, ist dir Bremse defekt? Reagiert viel später. Wendekreise gefühlt halb so groß und auf der Rückbank alles ruhig, also keine Schwankungen wie auf der Achterbahn.

    Für die Garage sind beide fast zu breit... Aussen Abmessungen bis auf einen cm gleich...


    Assistenten im Enyaq kaum vorhanden, liegt aber an IV50 Basis. Also z.B. kein Abstandstempomat oder Lenkassistent.

    Beides hat der Hyundai und funktioniert für mich gut. Für meine Frau zu nervös, schaltet sie aus.

  • Beim Tesla Model Y ist grad 0,00%.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Selbst geschenkt würde ich den direkt verkaufen, von Aussen bäh und innen...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also meine Favoriten wären zur Zeit (Auswahlkriterium Kofferraumgrösse > 550 l)


    Ford Lightning (passt nur leider nicht ins Carport. Da findet sich aber bestimmt ne Lösung 😂)

    Kia EV9

    oder was evtl. in der grösse heuer noch auf den Markt kommt. Leasing läuft bis 03.2025.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Selbst geschenkt würde ich den direkt verkaufen, von Aussen bäh und innen...

    Der Tip war auch eher für Leute die eine Alternative zum Enyaq suchen.

    Und nicht für Leute für die der Tesla Model Y ein rotes Tuch ist.

    Ich kann beim Antworten nur leider nicht nach „interessiert“ und „bäh“ filtern.

    Tut mir leid, mein Fehler.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Meine bisherigen Erstwagen Optionen (min. 1800kg Anhängelast und Akku min. 75 kWh netto bzw. ordentliche WLTP Reichweite):

    C40 recharge Mj.24 -> Rückbank nicht 40/20/40 geteilt, leider viel Hartplastik im Sichtbereich, Haptik passt nicht zum Listenpreis

    EQE SUV -> zu teuer

    Q6 etron -> vermutlich zu teuer

    Macan EV -> ziemlich sicher zu teuer

    ID7 GTX Tourer -> sofern es eine Steigerung bei der Anhängelast auf 1800 kg geben wird, Preis fraglich

    Zeekr 001 Facelift -> sofern es ein ordentliches Werkstattkonzept geben wird


    Zweitwagen Optionen:

    #3

    Enyaq MJ24

    ggf. Elroq

  • RausE dann können wir uns quasi mit der Anforderung vom Kofferraum schon mal zusammen tun 😄.

    Evtl. könnte der i5 als Turing noch was werden, wobei ich glaub, dass der eher bei ca. 530l Volumen raus kommen wird.

  • Hat sich schon jemand mit dem MB EQB als Alternative beschäftigt? Software soll ja gut sein und Optisch mit 20“ und dem matten Lack auch ansprechend. Aber bei meiner Wunschkonfiguration schon 7-8k teuerer und Leasing bei meinem AG leider gute 250€ teurer im Monat als Enyaq RS (mit voller Hütte)

  • Hat sich schon jemand mit dem MB EQB als Alternative beschäftigt?

    Ich werde den nächste Woche mal zur Probe fahren.

    Ich bin nicht so üppig in der Ausstattung unterwegs, teurer würde er trotzdem.

    Aber im Falle eines Stornos wird das wohl meine Alternative, da Bestandsfahrzeuge in 4 Wochen verfügbar sind. Aber auch frei konfiguriert sagt Mercedes derzeit 2. Quartal 24.

    Kofferraum ist zwar kleiner, aber für mich noch voll ok.


    Reichweite und Ladezeiten scheinen schlechter zu sein. Mal sehen, wie er sich fährt.

    Von der Software hört man ja viel Gutes, wenig Kritik.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)