Beiträge von PADI1982

    Sehr gute Frage und das ist wirklich spannend, wie unterschiedlich die fahren. Der Ioniq ist wesentlich sportlicher abgestimmt. Lenkung direkter, Bremse aggressiv und reagiert sofort. Dafür wird den Kindern auf der Rückbank schlecht durch Schwankungen (bei normaler Fahrt auf der Autobahn).

    Wenn ich direkt danach in den Enyaq steige, denkt man, ist dir Bremse defekt? Reagiert viel später. Wendekreise gefühlt halb so groß und auf der Rückbank alles ruhig, also keine Schwankungen wie auf der Achterbahn.

    Für die Garage sind beide fast zu breit... Aussen Abmessungen bis auf einen cm gleich...


    Assistenten im Enyaq kaum vorhanden, liegt aber an IV50 Basis. Also z.B. kein Abstandstempomat oder Lenkassistent.

    Beides hat der Hyundai und funktioniert für mich gut. Für meine Frau zu nervös, schaltet sie aus.

    Enyaq und Ioniq 5 sind auf jeden Fall vergleichbar. Ich fahre beide in der kleinen Akkuversion und sie kommen sich sehr nahe, was Reichweite und Platz angeht. Enyaq Kofferraum etwas größer, Ioniq 5 Rückbank etwas größer.

    Nur beim nachladen ist der Ioniq 5 weit überlegen an DC.

    Ich habe bei meinem IV50 Ganzjahresreifen auf die Original Felgen ziehen lassen. Ist das günstigste, ich fahre ihn ja nur 2 Jahre. Kurz vor Abgabe kommen die Original Sommerreifen wieder drauf.

    Habe mich für die Vredestein Quadrac Pro EV entschieden, die sind speziell für E Fahrzeuge. Fahre ich übrigens auf meinem Ioniq 5 auch, sogar in exakt der gleichen Dimension.