Alternativen zum Enyaq

  • So wird das bei mir mit dem Enyaq auch gehen.....der wird mindestens 8 Jahre und 140-160.000km gefahren....da ist der Restwert ziemlich jacke wie hose

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Schaun wir mal, das habe ich beim Karoq auch gesagt, den halte ich mindestens fünf Jahre.


    Nach noch gerade eineinhalb Jahren wurde wieder eine neue Sau (Enyaq) durchs Dorf getrieben.


    Also abwarten und in den Startlöchern stehen für eine neue „Liebe“. ;)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Wollen mal sehen ,wie sich die ganze wirtschaftliche Lage entwickelt .Wenn sie an die Dienstwagensache rangehen ,wird noch mancher ,der jetzt noch frohlockt .ganz schön dumm aus dem Fenster schauen . Mancher der den z.B den Enyaq von der Firma bekommt , würde ,wenn er den.einen o . anderen D-W selbst bezahlen soll , sich wohl nach einem Polo umsehen ! Wie gesagt ,das ist meine Meinung ,ohne irgend jemanden zu Nahe zu treten . Denn die Flottenmanager bestellen nach weg fallen der Bafa -Leistungen so gut wie keine , z B , E-Dienstwagen mehr . Und das Steuerminus ,was der Staat durch diese Subventionen ,, erleidet ,, bekommt jeder von uns auf die persönliche Steuerschuld aufgelastet ,denn Vater Staat verschenkt nichts ! :( Gruß

  • Das „Privileg“ mit den 0,25 oder 0,5 Prozent für BEV wird ohnehin bald fallen. Das „Verbrennerverbot“ ist ja beschlossen. Also muss ja ein BEV als Dienstwagen kommen. Da braucht es die „Krücke“ der niedrigeren Besteuerung als Anreiz nicht.

    Fällt die Dienstwagenförderung als Ganzes, wird es interessant. Wenn dann der Dienstwagenfahrer den Gesamtwert im „Zuflussjahr“ besteuern muss… Da werden viele auf den Dienstwagen verzichten. (55‘000 Jahreseinkommen plus 60‘000 Dienstwagen, das würde absurd teuer. - Beispiel aus dem Freundeskreis.)

    Das hätte für ALLE aber etwas Gutes: Es müssten mehr günstige BEV auf den Markt kommen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und mit Sicherheit brechen dann die Absätze bei den Neuwagen dann ein :) und VW & Co. muss vom Staat gerettet werden...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Und mit Sicherheit brechen dann die Absätze bei den Neuwagen dann ein :) und VW & Co. muss vom Staat gerettet werden...

    Als sie damals die Steuer auf Dienstwagen verdoppeln wollten ist der gesamte Neuwagenmarkt in Deutschland zusammengebrochen. Mit als erstes riefen die um Hilfe, die nieee! einen Neuwagen kaufen würden, weil das dämlich sei. Die Gebrauchtwagenpreise stiegen nämlich sofort rasant :)

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Denn die Flottenmanager bestellen nach weg fallen der Bafa -Leistungen so gut wie keine , z B , E-Dienstwagen mehr .

    In meiner Firma bestellt der Fuhrparkleiter das, was ich bzw. der Geschäftsführer ihm sagt...

  • Mancher der den z.B den Enyaq von der Firma bekommt , würde ,wenn er den.einen o . anderen D-W selbst bezahlen soll , sich wohl nach einem Polo umsehen !

    Wird nicht passieren. Warum sollte ich mein Arbeitsmittel selber bezahlen? Musst Du denn Deinen Laptop oder Bürostuhl bezahlen?


    Wie gesagt: das "schlimmste" was passieren kann ist, dass der Privatanteil an den Fahrzeugkosten als geldwerter Vorteil versteuert wird. Mehr ist rechtlich nicht zulässig, auch in Zukunft nicht. Und dank meines Privatanteils von 25 - 30% der Fahrten sehe ich dem gelassen entgegen. Treffen wird das dann nur die, die den Dienstwagen fast nur privat nutzen. Da das die wenigsten sind (auch wenn die in der Neiddebatte immer genannt werden), wird der Staat dann gegenüber der Pauschalbesteuerung kräftig Verlust machen. Wie gesagt: zu Verbrennerzeiten habe ich dank freiwilligem Fahrtenbuch und Versteuerung wie oben genannt jedes Jahr über 1.000 Euro wiederbekommen. Das ist die Differenz zwischen der 1%-Regelung und der Versteuerung der Istkosten.

  • In meiner Firma bestellt der Fuhrparkleiter das, was ich bzw. der Geschäftsführer ihm sagt...

    Wir haben in der Firma ne Liste von 10 Modellen, aus denen wir aussuchen können. Alles elektrisch. Ausnahmen nur nach persönlichem Gespräch mit der Geschäftsführung. Wenn der Fuhrparkleiter was anderes bestellt, ist er die längste Zeit Fuhrparkleiter gewesen.

    Elektrifizierung des Fuhrparks ist festgelegtes Umweltziel für die Zertifizierung nach ISO 14001 und damit natürlich auch relevant für eine Rezertifizierung. Das kann der Fuhrparkleiter gut oder schlecht finden, da muss er sich dran halten...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)