Alternativen zum Enyaq

  • EV5 könnte eine Alternativ werden. Ebesno Fisker Peark, wobei ich bei Fisker noch große Bedenken habe ob es diese noch in ein paar Jahren gibt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bei Fisker wirds wahrscheinlich nicht mal mehr bis Mitte 2024 reichen....wo soll das Geld herkommen?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Bei Fisker wirds wahrscheinlich nicht mal mehr bis Mitte 2024 reichen....wo soll das Geld herkommen?

    Gute Frage, der Ocean wird ja ausgeliefert... aber da fehlt in der Software noch einiges (Verbrauchsanzeige z.B.)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da kann man auch mal sehen, wie weit der Sono Sion noch von einer Erfolgsgeschichte entfernt war, wenn selbst Firmen wie Fisker oder Lucid, die ja schon fertigen und verkaufen, noch so ins straucheln kommen. Der B.E.N. hatte ja letztes Mal schon geträllert "wenn das mal nicht noch ein Fall für die Gerichte wird...", was ich auch schonmal vor etlicher Zeit gemutmaßt habe... 😶

  • Eigentlich wäre der Fisker ein guter Übernahme Kandidat für einen der etablierten Hersteller . In 2014 wurde Fisker an ein chinesisches Unternehmen verkauft und es hat mich eh gewundert, dass Fisker wieder am Markt zurück ist


    Chinesisches Unternehmen übernimmt Fisker
    Der Zulieferer Wanxiang hat sich im Bieterwettstreit um den insolventen US-Elektroautobauer Fisker durchgesetzt. Ein US-Insolvenzgericht stimmte dem Verkauf…
    www.kfz-betrieb.vogel.de


    Wobei wohl die Logos und Trademarks wieder an Fisker zurück gingen...

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Das was halt immer noch viele unterschätzen, es reicht nicht ein Auto auf den Markt zu bringen, es ist vor allem dsa Durchhaltevermögen und Service am Ende der zählt. Wie oft ist Tesla schon fast hopps gegangen und wie viele Milliarden waren da schon damals drin gehangen? Dagegen sind doch Fisker, Lucid und Nio nen Mückenschiss. Und selbst jetzt denk ich, das telsa noch lang nicht übern Berg ist. Zumindest solange Musk dort entscheidet ist die Firma für mich aufs Messers Schneide

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich denke, Tesla hat jetzt eine Größe erreicht, dass auch seitens der Politik eingegriffen würde, um den Hersteller vor der Insolvenz zu schützen. Da hängen in der Zwischenzeit weltweit zu viele Arbeitsplätze direkt in den Werken und bei den Komponenten Lieferanten dran. Und Nio steht im Gegensatz zu Aiways in China auf sicheren finanziellen Beinen.


    Fisker hat mit dem Ocean interessante Ideen umgesetzt und vom Einstiegspreis her liegt er beim Enyaq 85. Im Leasing mit minimierten Risiko für den Einen oder Anderen vielleicht schon eine Überlegung wert...

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Ich denke, Tesla hat jetzt eine Größe erreicht, dass auch seitens der Politik eingegriffen würde, um den Hersteller vor der Insolvenz zu schützen. Da hängen in der Zwischenzeit weltweit zu viele Arbeitsplätze direkt in den Werken und bei den Komponenten Lieferanten dran. Und Nio steht im Gegensatz zu Aiways in China auf sicheren finanziellen Beinen.

    Aber sicherlich nicht aus Deutschland. Denn eines ist klar, auf Dauer wird Tesla nicht mit den Qualitätsmängeln überleben, trotz so viele Fanboys....das die jemand dann kauft...das kann durchaus sein.


    Nio dagegen steht nicht auf sicheren Beinen, aber so gar nicht. Nio hat jetzt mehrfach Finanzspritzen gebraucht, erst Ende September eine weitere um zu überleben bzw. nicht in Schieflage zu gelangen. Und als Aktienbesitzer von Nio sehe ich mit erschrecken wie sehr die Aktie in den Keller gegangen ist....das kommt ja auch nicht von ungefähr. Wenn es denen gut gehen würde, wäre sie nicht so eingebrochen.


    Fisker hat mit dem Ocean interessante Ideen umgesetzt und vom Einstiegspreis her liegt er beim Enyaq 85. Im Leasing mit minimierten Risiko für den Einen oder Anderen vielleicht schon eine Überlegung wert...

    Auch da muss ich widersprechen. Wenn jetzt schon kunden reihenweise klagen, dass sie ihr Geld zurückwollen, dass dagegen selbst der VW-Konzern in Anfangszeit eine viel bessere Software hatte als Fisker jetzt....plus das das Geld bis spätestens Mitte 24 weg ist und man dann insolvenz anmelden kann, wenn das so weiter geht.....als potentieller Käufer würde ich da ganz großen abstand halten.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich empfinde Nio nicht als Wackelkandidat, da die staatliche Unterstützung sehr groß ist und wie weit das Geld bei Fisker reicht , sich da so aus dem Fenster zu lehnen wie du es mit deinen Aussagen machst, fehlt mir die Einsicht in die Fisker Finanzen.


    Wäre schon gut, wenn ein Start-Up über die verlustreichen ersten Jahre hinaus kommt,

    aber ist der Ruf erst ruiniert,...😏🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Fisker bekommt die Kisten nicht in ordentlicher Menge und Qualität auf die Straße, es sollten zehntausende Fahrzeuge sein und es sind max ein paar Hundert. Und wer auf der Homepage ein Auto konfiguriert hat sollte wissen wo die von der Software stehen(irgendwo in den 2000ern sowas schlechtes wie den Konfigurator habe ich zum letzten mal bei GTA gesehen)...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)