Alternativen zum Enyaq

  • Der Thread Titel müsste nicht zwingend geändert werden, man müsste nur im Hinterkopf behalten, dass jeder Vorschlag hier nicht zwingend auch die eigene Alternative darstellen muss.


    Ich freue mich über jede Idee, auch wenn es nicht (heute) meine Alternative ist. Anforderungen können sich ja auch ändern.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ist "die" Alternative nicht immer subjektiv? Ich definiere meine Anforderungen, danach wähle ich ein Fahrzeug. Daraus folgt, was für mich eine Alternative ist kann, muss aber nicht für den Nächsten eine Alternative sein.

    Da bin ich voll und ganz bei Dir. Objektiv und Subjektiv gehen Hand in Hand...


    Wir alle bewerten gegebene Optionen. Und daraus leiten wir Entscheidungen ab. Je nach Vorliebe schließe ich einzelne Möglichkeiten aus. Ich komme nach Auswertung verschiedener Eigenschaften bzw Merkmale zum Ergebnis, dass es für meine speziellen Erfordernisse nur eine optimale Lösung gibt. Gleichzeitig meine ich dabei aber (unbewusst) auch, dass es zwar andere Möglichkeiten gibt, sie aber (aus verschiedensten Gründen) für mich nicht in Frage kommen. Dass ich für mich persönlich keine (bessere) Alternativen sehe, heißt somit nicht (immer), dass nicht auch andere Optionen bestehen.


    Beispiel Akkuschrauber: Da gibt es zahlreiche Geräte, die für derlei Zwecke zur Auswahl stehen. Die einen sind zu schwer, die anderen haben einen zu schwachen Akku, beim nächsten Teil gibt es das Zubehör gratis, diverse Hersteller erscheinen zu teuer, von der einen Marke habe ich bereits andere Werkzeuge daheim... Schließlich wird es für mich wohl ein "blaugrünes" Gerät. Nicht, weil es alternativlos wäre, sondern weil es für mich die beste Alternative darstellt (oder mir einfach nur am besten gefällt). Eine Option wäre ja auch: nix kaufen oder manuell reindrehen?!


    Aber bitte, ich verliere mich hier wohl schon in Krümelkackerei. Jeder soll doch so entscheiden, wie es am besten passt!


    Will damit nur sagen, wie ich meinen Beitrag gemeint habe und hoffe, das einigermaßen rübergebracht zu haben. Wie jeder andere das für sich bewertet - liegt immer im Auge des Betrachters. :saint:

  • Also , wenn ich so täglich bei uns in der Stadt unterwegs bin ,begegnen mir hunderte von ,, Alternativen ,, zum Enyaq , da ist für jeden was dabei !! ;) Gruß

    Genau so :) :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Und wer gern außerhalb urbanen Gelände unterwegs ist


    Munro Mark 1: Elektro-Offroader aus Schottland soll 2023 starten
    Das schottische Startup Munro hat einen Elektro-Offroader auf die Räder gestellt, der mit echten Geländespezialisten à la Defender mithalten kann.
    insideevs.de


    🙂

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Super:

    16 Stunden Offroad mit 80kWh-Akku......= 5kW durchschnittliche Antriebsleistung im Gelände mit geschätzten mindestens 2,5T Leergewicht.

    wahrscheinlich ist das zudem nur der Winterwert.... :)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und so völlig jeglicher Vernunft und den meisten Geldbeuteln (und trotzdem irgendwie cool😀)


    Prototyp EQG: Mercedes elektrisiert die Gelände-Legende
    Akku statt Achtzylinder: Mit dem rein elektrischen EQG bietet Mercedes bald die E-Version der über 500.000 Mal verkauften G-Klasse an.
    www.adac.de


    🙂

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Daraus folgt, was für mich eine Alternative ist kann, muss aber nicht für den Nächsten eine Alternative sein.

    Eine Alternative ist es dann, wenn es meine Anforderungen vergleichsweise gut erfüllt. Und die Anforderungen sind halt bei jedem anders.


    Hier sind meine:


    - Reisetauglichkeit für 5 Personen (davon eine im Kindersitz und eine auf der Sitzerhöhung) + Hund + Urlaubsgepäck

    - Anhängerkupplung

    - Durchlademöglichkeit / hoher Kofferraum

    - Verarbeitungsquaität

    - Außendiensttaugliches Navi

    - BLP < 60.000 € (nicht nur wegen Versteuerung, auch wegen dem Blutdruck des Chefs)


    Das sind nur die harten Kriterien. Wenn mehrere Fahrzeuge diese erfüllen, gibt es noch weiche Kriterien für die Feinauswahl.

  • Also keine Alternative!

  • Also keine Alternative!

    Nicht wirklich. Tesla Y ist durch Kriterium Nr. 4 ausgeschlossen...


    ID.4 käme noch in Frage, allerdings führen da dann die weichen Kriterien (Kofferraum beim Enyaq besser nutzbar, Innenraumdesign, Sensortasten statt "echter" Knöpfe) zum Ausschluss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)