Alternativen zum Enyaq

  • Ich hab mal aus Spass ein EQA zusammen geklickt. Wenn man nicht allen Komfort rein tut und paar Euros drauf legt.... hat den jemand mal getestet?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Geht mir genauso. Alles was halbwegs interessant aussieht, kommt wohl frühestens nächstes Jahr auf den Markt und wird vermutlich alles die 60k Marke knacken und damit zwangsweise deutlich teurer.

    Tesla war mit dem Model Y immer noch eine Alternative für mich, aber nachdem neben den Ultraschallsensoren auch demnächst der Blinkerhebel abgeschafft wird, wird das immer mehr ein No-Go.

    Auf den Kia EV5 hatte ich ein wenig geschielt, aber nachdem ich erfahren habe dass die 27 Minuten Ladedauer für 30 auf 80 Prozent gilt, war der auch aus dem Rennen.

    Die stärkste Konkurrenz für den Enyaq sehe ich tatsächlich aus dem eigenen Haus (Audi Q6/A6 e-tron oder ID.7 Tourer).

  • Ich hab mal aus Spass ein EQA zusammen geklickt. Wenn man nicht allen Komfort rein tut und paar Euros drauf legt.... hat den jemand mal getestet?

    Welch Zufall… mein Chef hat seinen heute vom Händler geholt. Sitzt sich gut, der Kofferraum ist allerdings ziemlich klein.


    Mitglied im Club 200

  • Meine Alternativen waren das Model Y, ID.4/5 und Kia EV6. Da ich das Fahrzeug allerdings leasen wollte kamen am Ende aber nur der Id.4/5 und der Enyaq in Betracht. Die beiden anderen waren deutlich teurer. Bei den Eigenschaften hätte ich, die USS ausgeblendet, sogar zum Model Y tendiert. Das bin ich nämlich mal ein Wochenende zur Probe gefahren.

    Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

  • [...]

    Auf den Kia EV5 hatte ich ein wenig geschielt, aber nachdem ich erfahren habe dass die 27 Minuten Ladedauer für 30 auf 80 Prozent gilt, war der auch aus dem Rennen.

    [...]

    Beim Kia EV5 sind die Daten bisher vom chinesischen Markt übernommen. Vor dem Abgesang vielleicht doch erst mal auf die offiziellen Angaben für den europäischen Markt warten? 🤔

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Hat keinen, wirklich garkeinen Kofferraum

    Dann vielleicht den EQB. Der hat gerade ein Facelift erfahren. Es gibt in sogar als Siebensitzer, und neuerdings auch mit AHK. Der Kofferraum ist riesig. Die nicht machbare AHK war damals für mich ein No Go für den EQB, sonst hätte er mich interessiert.

    So ist es ein Ioniq 5 geworden, der jetzt durch einen Enyaq 85 ersetzt wird.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Ich hab mal aus Spass ein EQA zusammen geklickt. Wenn man nicht allen Komfort rein tut und paar Euros drauf legt.... hat den jemand mal getestet?

    Ja, ich hatte ihn sogar schon bestellt....

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Der Eny war zum Zeitpunkt meiner EQA Bestellung noch nicht verfügbar. Deswegen fiel damals die Wahl auf den EQA. Dann ging es aber los, dies und das und überhaupt das auch, war nicht lieferbar.

    Also alle Vorzüge waren nicht lieferbar und das Lieferdatum hat sich auch endlos verschoben.


    Den Eny hatte ich immer im Blick. Nachdem mein (vom Superb) bekannter Händler einen Vorführer hatte sind wir diesen Probegefahren und waren begeistert. Also den 80er Vorführer genommen und den EQA storniert. Dann zur Sicherheit noch einen neuen Verbrenner (Scala), für die Frau wegen Reichweitenangst. Lange Rede kurzer Sinn, die Frau hat den Eny nach ein paar Tagen nicht mehr hergegeben. Also Scala verkauft (in Zahlung) und noch einen 60er mitgenommen, auch ab Hof.


    Sind wir zufrieden?

    Ja wir geniessen die Fahrt mit den Enys, auch wenn sie noch ein paar Kinderkrankheiten haben. Und mehr Platz als der EQA haben die auch. Der Verbrauch ist auch geringer als beim EQA.

    Beim EQA waren wir vom MBUX total begeistert, so mit Rote Ampel im Display, Sound Anlage etc. , nutzt aber nichts, wenn nicht lieferbar.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)